Hier kann, darf und soll diskutiert werden!
Feuer frei!
|
|
PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenPMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenHier kann, darf und soll diskutiert werden!
Feuer frei! Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenGruppe 1ist schon mal sehr spannend.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenJa, und vor allem auch richtig schwierig zu werten, weil ich, wenn's um Bands und Namen geht, natürlich das Stockerl ungehört listen könnte, weil an SKYCLAD, OVERKILL und BLACK SABBATH natürlich in Sachen Künstlergunst keiner der anderen Interpreten vorbei kann. Aber diese alten Ami-Recken von der Songwriterfront und die Britpopper, die können halt im Einzelfall schon richtig gute Songs schreiben, die richtig, richtig stark sind, und hier geht's ja um Songs, was? Ich muss da noch ein wenig knobeln...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenOh fein, es hat begonnen
Ich stimme euch beiden zu, schöne Auswahl und Schwierigkeiten beim Bewerten werd ich wohl auch haben.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenUi, das wird in der Tat spannend. Da muss ich auch ganz schön viel aufmerksam hören, da unbekannt oder kaum bekannt.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenPlätze 1-3 sowie 8-10 konnte ich recht schnell einordnen, doch die Mitte fiel mir arg schwer. Black Sabbath hat mich positiv überrascht und von SKYCLAD wurde ich etwas überrumpelt
Pictures Of You hab ich eigentlich schon zu oft gehört, aber dafür kann der Song ja nix...
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenInwiefern überrumpelt?
![]() Falls dir da zuviel Thrash drin ist, dir wurden mit der Zeit immer folkiger, der Song ist vom ersten Album, was ja weitestgehend noch Thrash mit Folk-Elementen ist, später war es dann teils andersrum bis fast reiner Folk (zumindest eine kurze Zeit lang).
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenÜberrumpelt durch die vielen Wechsel innerhalb des Songs. Das Stück hat mir gut gefallen, insbesondere Anfang und Ende. Auch der mittlere Part hat mich überzeugt, doch noch bevor das Lied wieder ruhiger wurde, war ich irgendwie trotzdem kurz leicht genervt. Womöglich war es mir einfach nur zu abwechslungsreich
![]()
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenGruppe 1:
Das fiel mir jetzt schwerer, als ich zunächst vermutet hatte. Die beiden vorderen Plätze waren so sehr wahrscheinlich, und da kam am Ende auch keine Überraschung dazwischen, zwei 10er Songs von zwei meiner 10er Alben. Wobei sich Siouxsie oder die Army beinahe noch an In Flames hätten vorbei drängen können. Dann kommt die große Nostalgiekeule, bei den folgenden drei Stücken der Army, Siouxsie und The Cure fühle ich mich gleich mindestens ein Vierteljahrhundert jünger und bin wieder Teenager, auch wenn ich die entsprechende Musik damals nicht aktiv verfolgt habe, dementsprechend auch die Songs nicht bewusst kannte, ist es doch irgendwie der Soundtrack von damals. Die Reihung erfolgt nach spontanem Gefallen, denke auch, dass ich insbesondere NMA endlich mal mehr Aufmerksamkeit widmen werde, und auch Siouxsie. Zwischen den beiden fand auch die schwerste Entscheidung der Gruppe statt... Hätte ich auch umgekehrt werten können... (Hab gerade sogar nachträglich noch den Thread editiert 😅 Die Plätze 3-6 sind echt super eng...) David Allen Coe kannte ich bislang gar nicht und hat sich, als letzter gehörter Song der Gruppe, dann noch recht weit oben dazwischen geschmuggelt, das gefällt mir echt gut! (Einzig die Aufnahme ist mit der Übersteuerung etwas anstrengend.) Overkill ist eine der vielen Klassikerbands, mit denen ich mich nie groß beschäftigt habe, ich merke auch wieder warum, Blitz gehört nicht zu meinen bevorzugten Stimmen, so einfach ist es leider. Musikalisch aber richtig knorke! Clutch machen schlicht Spaß, hauen aber nicht um, aber kann ich mir gut und auch manchmal gerne anhören. Das sind die falschen Black Sabbath um bei mir bei echter Konkurrenz weiter oben zu landen, im Herzen trage ich da nur die Frühphase. Um den Boss tut es mir dann aufrichtig leid, ich habe viel Sympathie für Mister Springsteen, leider (bislang) nur wenige Songs, die mich berühren, der hier gehört offenbar nicht dazu. Starker Einstieg ins Spiel, die Gruppe!
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenBei Springsteen hatte ich genau die gleichen Gedanken. David Allen Coe war mir auch unbekannt. Ich mochte den Song (schon aus Nostalgie), doch erinnerte er mich an unzählige Gleichartige, welche mein amerikanischer Gastvater einst gern hörte und deren Namen ich nicht einmal kenne. Somit fehlte mir beim dem Song das Herausstellungsmerkmal (...welch dt. Unwort).