PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Freitag 12. Dezember 2025, 18:25

Scharfer Senf zur Gruppe 7 bitte hier
Benutzeravatar
lenbert
Weichspülmetaller
 
Beiträge: 1070
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:57

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 12. Dezember 2025, 18:54

Danke euch beiden für die Arbeit! Ich hab mich schon den ganzen Tag darauf gefreut :dafuer:
Benutzeravatar
Martin Schneider
Kuttenträger
 
Beiträge: 4267
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:41

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 13. Dezember 2025, 14:40

Bärenstarke Gruppe.

Argus
10/10 - eine der ganz großen Hymnen auf diesem famosen Werk. Der Gesang, die Gitarren, alles grandios. Sensationell gute Wahl

Black Peaks
8,5/10 - ui, das ist interessant. Irgendwo alternativ post-prog-rockig und weckt Erinnerungen an Illuminatus, deren "Glasnost"-Album auch eine 10/10 ist. Das wird mal intensiver gehört.

Earthside
10/10 - das ist für mich der beste Orchester-trifft-Rockband-Song überhaupt. Sensationell. Eingängig noch dazu.

Ed Kowalczyk
9/10 - super Song von seinem starken, ersten Solo-Album. Muss ich unbedingt mal wieder auflegen.

Jack Starr's Burning Starr
8/10 - Todd Michael Hall ist natürlich ein Plus, auch sonst schöner, eingängiger, leicht epischer Heavy Metal. Cool.

QOTSA
6/10 - War nie meine Band, den Gesang finde ich immer etwas anstrengend, den Gesamtsound auch. Mehr als "ganz nett" ist da nie für mich bei rausgekommen. So auch hier.

Sonic Altar
7/10 - Hier gilt fast, was ich bei Burning Starr geschrieben habe. Etwas moderner, der Sänger gut, aber kein TMH. Gut.

The Devil's Blood
2/10 - Boah, die Frau kann ich nicht hören. Fürchterlich. Der Rest ist kaum besser. Hätte Selim doch nur Powervice weiterverfolgt.

The Pretty Reckless
8,5/10 - Von der Dame habe ich die "Who You Selling For", die ich auch gut finde, dennoch bin ich noch nicht tiefer eingestiegen, vielleicht brauche ich da ein livehaftiges Erlebnis wie es ein gewisser Rabe hatte. Oder es wird hier nominiert und überzeugt. So wie dieser Song.
Benutzeravatar
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 21958
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 13. Dezember 2025, 15:14

Peter Kubaschk hat geschrieben:Bärenstarke Gruppe.

Earthside
10/10 - das ist für mich der beste Orchester-trifft-Rockband-Song überhaupt. Sensationell. Eingängig noch dazu.

The Devil's Blood
2/10 - Boah, die Frau kann ich nicht hören. Fürchterlich. Der Rest ist kaum besser. Hätte Selim doch nur Powervice weiterverfolgt.



Na da bin ich ja mal gespannt. Ich werd wohl gleich das komplette EARTHSIDE Album auf die Playliste nehmen. Kenne bisher nur das aktuelle und das war ja auch „ganz ok“. ;-)

Hmm, bei TDB müsste ich ja eigentlich genau diesen Kommentar schreiben, aber das ist ja eine der wenigen reinen Frauengesang-Bands die ich hin und wieder höre. :grins:
Ich oute mich hier aber mal, dass ich diese Spielrunde mit dem Song nichts zu tun habe, der in der letzten Runde war von mir. :)
Mein 2011er ist aber auch schon im Rennen. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5429
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Martin Schneider » Samstag 13. Dezember 2025, 15:41

Also mir gefällt ihr Gesang sehr gut. Die Stimme hat was besonderes. Dazu ist der Song sehr intensiv. Also Platz 2 für die bisher mir unbekannte Nummer. An ARGUS ist aber kein vorbeikommen. Platz 1 mit großem Abstand. Brutal wie das am Anfang nach ATLANTEAN KODEX klingt. Danach gleich die nächste rockige Dame mit THE PRETTY RECKLESS. Rock und Sängerin matched bei mir.
Danach kommen die zwei metallischen Nummern von JACK STARR und SONIC ALTAR. Die hätte ich auch tauschen können. Beide solide und angenehme Metal-Nummern, die mir gut gefallen.
ED KOWALCZYK hat eine starke Stimme, der Song ist mir letztlich aber etwas zu seicht.
EARTHSIDE ist eine musikalisch tolle Nummer, mir aber wieder nicht fokussiert genug. Zudem find ich den Gesang nicht so stark. QOTSA und BLACK PEAKS sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Martin Schneider
Kuttenträger
 
Beiträge: 4267
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:41

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Dezember 2025, 10:19

Wieder eine etwas schwächere Gruppe für meinen Geschmack. Das macht sich vor allem daran bemerkbar, dass ein Song wie der von EARTHSIDE noch so weit oben gelandet ist. Da war wenig für mich dabei.

ARGUS – Durnedal (2011):
Eine Band um die ich mich nie großartig bemüht habe. Und ich weiß nicht einmal genau warum. Die Gitarren sind Zucker. Brauner Zucker, zähflüssiger, blubbernder und blasenwerfender, lavaartig. Stark!

BLACK PEAKS – Say You Will (2016):
Ich mag diese Stimmung in dem Song, wenngleich mir der Gesang nicht zu 100 Prozent gefällt. Aber das hat Wirkung und macht diese beklemmende Atmosphäre zu einem Grower und ich wäre gespannt, wie der Song sich entwickelt.

EARTHSIDE – Mob Mentality (2015):
Handwerklich stark! Ich steige in die Gefühlswelt aber nur schwer ein. Sicher ein Gefühlsgetränkter Song mit starker Orchestrierung. Aber mir fehlt etwas der Song dahinter bzw. ist mir das zu abstrakt.

ED KOWALCZYK – Drive (2010):
Da steigt die Gänsepelle. Das wirkt so lockerleicht, so vom Herzen. Eds Gesang ist einfach großartig. Ich mag dieses interne Laut und Leise Gefühl in der Kombi mit dem Gesang. Ganz toller Track!

JACK STARR’S BURNING STARR – Land Of The Dead (2011):
Schöne, schnörkellose Energie die freigesetzt wird. Gelungene Abwechslung in dieser Gruppe.

QUEENS OF THE STONE AGE – Smooth Sailing (2013):
Seltsame Band. Seltsame Musik. Ich habe noch nie so viel mit der Band anfangen können, dass wird mit dem Song auch nicht besser.

SONIC ALTER – In The Night (2011):
Ich sehe parallelen zum Jack und sein Stern + r. Etwas berechenbarer, mit einem weniger starken Sänger. Finde ich etwas einfallslos.

THE DEVIL’S BLOOD – Fire Burning (2011):
Ich bin damals auf den Hyperzug aufgesprungen und habe mir direkt bei Nuclear Blast das LP Format gekauft. Zusammen mit der 13 von Megadeth. Welches Album lief öfters? Richtig! Ich kann schon verstehen, warum das so abgefeiert wurde. Aber ich fand die Band maximal ungemütlich und musikalisch konnte mich das nie überzeugen. Daran hast sich nach Jahren auch einfach nichts geändert.

THE PRETTY RECKLESS – House On A Hill (2014):
Packt mich nicht. Ich verstehe nicht was daran so großartig sein soll. Läuft durch wie eine Swift ohne Widerhaken zu setzen. Die etwas härtere Gangart im Allgemeinen rettet hier leider auch nichts.
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 19. Dezember 2025, 12:19

Eine eher schwache Gruppe:
ARGUS ist eine Macht, was natürlich vor allem an Butch Balich liegt, aber eben auch am Gespür für herausragende, packende Songs und Riffs. Da stimmt so ziemlich alles und 'Durendal' ist ein eindrücklicher Beweis dafür. Da hier dann auch noch ein legendäres Schwert besungen wird, kann das nur die Höchstpunktzahl bedeuten.
Bei BLACK PEAKS gefallen mir die Saiteninstrumente ganz gut, die klingen schön warm. Der Sänger dagegen heult MUSE-artig konsequent an mir vorbei. Das gibt mir so gar nichts. Auch das Rumgekreische später finde ich langweilig. Da wird's dann auch insgesamt moderner, was mir weniger zusagt. In Summe "okay".
EARTHSIDE ist ja ordentlich bombastisch. Leider ist der Gitarrensound sehr enttäuschend, viel zu leise und dumpf. Aber das ist ja auch neuzeitlicher Prog, da muss man Erwartungen anpassen. Mir geht es da wie meinem Vorredner, auf der Gefühlsebene erreicht mich das Stück gar nicht.
Ich mag LIVE ja sehr gerne, Ed Kowalczyk solo habe ich bisher noch nicht in die Lauscher gelassen. Wenig verwunderlich gefällt mir auch das sehr gut. Das ist eben eine einzigartige, ausdrucksstarke Stimme. Aber auch der Song an sich ist hübsch und wärmt das Herz.
Bei JACK STARR ist meine Metal-Reise bisher nicht angekommen. Dass mir das grundsätzlich gefällt, liegt wohl auf der Hand. Ein bisschen mehr hörbare Eier vor allem im Bereich 6-Saiter stünden dem Unterfangen sicher gut. Aber auch so finde ich das wirklich herzallerliebst.
Als QUEENS OF THE STONE AGE-Fan kratze ich mir etwas den Kopf, warum gerade die Seltsamkeit der Musik ein Minuskriterium sein soll. FOO FIGHTERS gibt's schon genug auf der Welt, Josh Homme mit seiner schleichenden Dekonstruktion von Rockmusik von innen heraus dagegen, halte ich für ziemlich einzigartig. Wahrscheinlich hätte man nicht unbedingt das Musikvideo hier einbringen sollen, die Filmgeräusche nerven doch bisweilen. Ansonsten ist das aber eine Granate. "I blow my load over the status quo."
SONIC ALTAR ist ordentlicher Melodic Metal, dem leider die Kanten fehlen. Es gibt vermutlich Gründe dafür, das ich als jemand, der diese Szene zu der Zeit intensiver verfolgt hat, den Namen gar nicht kenne. Da hilft auch die nackte Frau auf dem Cover nicht, das ist eher Mittelklasse.
THE DEVIL'S BLOOD fand ich live ja ganz interessant. Sonst eher nicht. Das ist so konturlos irgendwie.
THE PRETTY RECKLESS finde ich besser als befürchtet. Eine ganz gute Ballade, die vor allem vom verrotzten Gesang lebt. Aber auch die lauten Gitarren sind positiv zu bewerten. Das ist ja schon fast nichts mehr fürs Radio.
Benutzeravatar
Chavo89
Forenkrew
 
Beiträge: 11302
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 20:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 20. Dezember 2025, 12:22

Chavo89 hat geschrieben:Als QUEENS OF THE STONE AGE-Fan kratze ich mir etwas den Kopf, warum gerade die Seltsamkeit der Musik ein Minuskriterium sein soll. FOO FIGHTERS gibt's schon genug auf der Welt, Josh Homme mit seiner schleichenden Dekonstruktion von Rockmusik von innen heraus dagegen, halte ich für ziemlich einzigartig. Wahrscheinlich hätte man nicht unbedingt das Musikvideo hier einbringen sollen, die Filmgeräusche nerven doch bisweilen. Ansonsten ist das aber eine Granate. "I blow my load over the status quo."


Wenn du wüsstest wie oft ich mich am Kopf kratzen müsste :grins: ;-)

Es ist einfach recht komisch mit mir und der Band. Ich wollte die Band mal eine zeitlang wirklich gut finden. Aber sowohl die Songstrukturen als auch die Musik an sich finde ich einfach nicht zwingend genug. Das ist direkt an mir vorbeikomponiert. Vielleichterklärt das direkt dein zweiter Satz wohl sogar noch am Besten. ich hab da eine Ahnung, müsste ich aber nochmal überprüfen. Und darauf habe ich nicht so Lust zur Zeit. Sehe es mir nach :)
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 20. Dezember 2025, 22:26

Argus : Das ist eine dieser "neuen" Bands, die mich auf allen Ebenen am musikalischen Schlawittchen hatte und hoffentlich bald auch wieder haben wird. War die erste Scheibe schon toll, so ist mit diesem Album ein Quantensprung erfolgt, der auch mit den darauffolgenden Scheiben gehalten werden konnte. 'Durendal' ist nur eines von vielen Highlights im Katalog der Band. Brian Balich ist ein Knuddelmensch und sein Stimme spiegelt auch genau dies wieder. Die angenehme Tiefe und Kraft straht Ruhe aus. Etwas außerordentlich Wichtiges in der heutigen Zeit. Dazu diese röhrenden Gitarren, die nicht nur einmal an Thin LIzzy erinnern. Ganz, ganz toll!

Black Peaks : Völlig unbekanntes Terrain. Fängt toll und atmosphärisch an. Erstaunlicherweise verliert der Song mich, wenn er heftiger wird. Da haben wir dann Mastodon-Parallelen im Klangbild und etliche Angebrüllt-Momente, die ich ja so gar nicht mag. Schade, denn die ruhigen Momente sind echt toll.

Earthside : Die Band hatte ich schon mehrfach getestet, da aus berufenen Ohren empfohlen. Bisher eher erfolglos. Hier extra mehrfach unterm Kopfhörer laufen gehabt. Das Ergebnis bleibt gleich. Musikalisch sicherlich top notch, emotional so warm wie ein Eisberg. Da greift für mich vieles musikalisch nicht ineinander und Hooklines vermögen bei mir auch nicht zu zünden. Der gesanglich sehr hochwertige Anker rettet es leider auch nicht. Ich bleibe Earthside-Banause.
Ed Kowalczyk : Auch in der abgespeckten Variante funktioniert diese Stimme natürlich. Das Album steht hier selbstohrend auch und lief viel zu lange nicht. Dank an den Nominator fürs Erinnern.
Jack Starr: Erinnert natürlich an Riot (V), was musikalisch ein Pluspunkt ist. Nett, zum Glück nicht mehr, denn seitdem der Hauptakteur sich im Netz zu den lautstarken Trumpisten inklusive Rob Reiner-Beschimpfungen geoutet hat, geht das in meinem Kopf nicht mehr klar.
QOTSA: Eigentlich müsste ich die Schrägies toll finden, klappt aber nie, denn irgendwie klingt das immer wie ein musikalischer Stelzenlauf in den Sümpfen Floridas. Qäukig, näselnd, knarzend.
Sonic Alter : Völlig unbekannt, daher eine nette Überraschung. Nicht sensationell, aber Ohren-Balsam.
The Devils Blood : Mag ich ja, auch wenn der Song etwas unspektakulär ist.
The Pretty Reckless : Tolles Charisma, diese Stimme. Der Song ist ein bisschen unscheinbar und gefällt mir in der von YT angebotenen Akustik-Version deutlich besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26374
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 7 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Dezember 2025, 10:45

Holger Andrae hat geschrieben:Jack Starr: Erinnert natürlich an Riot (V), was musikalisch ein Pluspunkt ist. Nett, zum Glück nicht mehr, denn seitdem der Hauptakteur sich im Netz zu den lautstarken Trumpisten inklusive Rob Reiner-Beschimpfungen geoutet hat, geht das in meinem Kopf nicht mehr klar.


Aua!
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste