PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Freitag 26. Dezember 2025, 11:00

Hier ist der Platz, um sich zu Vorrundengruppe 9 auszutauschen.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. Dezember 2025, 11:06

Auf den ersten Blick eine sehr abwechslungsreiche Gruppe, die musikalisch das Jahrzehntsehr gut präsentiert. Viele Facetten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 26. Dezember 2025, 11:12

ARMORED SAINT, DEATH ANGEL, THE INTERSPHERE - geisteskranke Gruppe :riffing:
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. Dezember 2025, 23:00

Armored Saint : Noch immer eine der besten Livebands unter dem altmodischen Banner "Heavy Metal". Die positive Energie, die ein John Bish verbreitet kommt auch auf Konserve aus den Boxen gespritzt. Diese Nummer ist wohl ein Favorit der Neuzeit von mir. Kann alles!

Avantasia : Sogar mit Candice. Die Dame ist erwartungsgemäß das Highlight, denn Sammet macht einfach Musik für andere Ohren.

Death Angel : Bay Area-Thrash geht natürlich immer. Auch wenn die Band nicht mehr ganz so charmant um die Ecke thrashed wie bis in den 90ern ist das noch immer ganz große Klasse. Für mich ist kaum eine andere Thrashband so dicht am Rock, ohne dabei Thrash zu vergessen. Der Appeal ist einfach unfassbar mitreißend.

Farmer Boys : Das erste Mal, dass mich eine Nummer der Jungs gleich mitreißen kann. Diese rotzige Punkigkeit ist klasse, aber ich weiß aus anderen Spiel-Situationen, dass mich die Jungs auch schon mal gelangweilt haben. Hier das ist aber sehr cool!

Gojira : Müsste meins sein, ist es aber nicht. So gar nicht. Nervig-nöliger Gesang, Machine-Head-Quietsch-Gitarren und Vocoder-Backing-Vocals. Obendrein suche ich auch beim dritten Durchlauf noch den Song. Nö.

Hällas : Die Band möchte ich immer toll finden, aber wie auch Seven SIsters uder Wytch Hazel funktioniert das nie so wirklich. Vielleicht spukt der Hype-Geist in meinem Kopf herum, aber es sind in erster Linie fehlende Energie. Der Song hier ist schön, herrlich lagerfeuerig produziert und kommt mit Babypuder aus den Boxen gepompt. Während ich die Gitarre sensationell fein finde, weiß ich noch nicht was ich von dieser Orgel und dem Timbre des Sängers halten soll. Hm ...

Riot City : Ganz toll! Spritzig, gesanglich top und mit erstklassigen Hookslines. So geht dieser Heavy Metal!

Subtract : Noch nie gehört. Fängt spannend an, dann hustet ein Sänger ins Mikrophon und ich bin raus. Schade, denn die Gitarren drücken schön.

The Intersphere : Schön verspielter Modern Rock, beinahe im Proggel Bereich. Finde ich jetzt und hier sehr gut, wird aber wohl niemals einen Hörimpuls ohne Außeneinfluss auslösen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. Dezember 2025, 13:18

Armored Saint
9,5/10 Einer der vielen Höhepunkte auf "Win Hands Down"

Avantasia
6/10 - erstaunlich unspektakulär.

Death Angel
8/10 - souveräner Thrash, aber recht weit von den Glanztaten entfernt.

Farmer Boys
6.5/10 - merkwürdige Wahl. Für mich eines der Low-Lights auf dem tollen Comeback-Album.

Gojira
7,5/10 - Interessant, aber brauche ich noch ein paar Durchläufe für.

Hällas
5/10 - vertonte Langeweile

Riot City
8/10 - Ah, Priest. Schon geil, kann man nix sagen.

Substract
6,5/10 - bis auf den Gesang recht cool.

The Intersphere
10/10 - einer der großen Hits eines Hitfeuerwerks
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Januar 2026, 10:16

ARMORED SAINT - Exercise In Debauchery (2015):
Völlig zu Recht wurde und wird das hier gehört abgefeiert. Was die Band für ein Kraftpaket abgefeuert haben ist auch noch aus heutiger Sicht ein meilensteiniges Meisterwerk. In jeder Sekunde stark, energiegeladen, mit dem Schuss Modernität, die die Wucht nochmal maximal steigert, ohne die Grenzen zu überschreiten. Einfach gut!

AVANTASIA - Moonglow (2019):
Da hat es Meister Sammet danach nicht wirklich leicht. Mit einer Nummer, de auch aus der Feder zu NIGHTWISH stammen könnte. Allein die Gesangslinien erinnert mich an eines der Songs von der eben erwähnten Band. Mag ich nicht sonderlich, obwohl ich das zum mutierten Dauerprojekt doch recht gut finde.

DEATH ANGEL - Humanicide (2019):
Es könnte der Eindruck entstehen, dass ich die Band nicht mag. Dem ist aber ausdrücklich nicht so. Es sind für meinen Geschmack immer nur die falschen Songs, in diesen Spielen. Ich mag die späte Phase der Band sehr gerne. Aber ich finde die Alben zuvor einfach etwas prägnanter. Ein guter Song, mit viel Spielwitz. Aber nicht so greifend.

FARMER BOYS - Fiery Skies (2018):
Puhh…gar nicht so mein Ding. Kein gewöhnlicher Mix. Kaum etwas, was mich anspricht.

GOJIRA - Liquid Fire (2015):
Mir geht es ähnlich wie dem Holger. Müsste mir gefallen, aber mir fehlt da der letzte große Funke. Mich haut da auch immer der Sänger raus.

HÄLLAS - Star Rider (2017):
Erster Longplayer war super. Diese tanzbare Nummer ebenfalls. Danach war die Luft raus.

RIOT CITY - In The Dark (2019):
Live ein richtiger Energiebolzen. Auf Platte habe ich das meist nicht so oft aufgelegt und nach „Burn The Night“ war dann auch hier irgendwie die Luft für mich raus bzw. hat mich einfach nicht mehr so gut begeistert.

SUBTRACT - Serve and Protect / Horned God (2013):
Endlich mal ein bisschen härterer Tobak. Ich bin angetan von der Abwechslung innerhalb des Spiels. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich der Song nicht hundertprozentig abholt, so wirkt es doch frisch und lebendig.

THE INTERSPHERE - Sleeping God (2012):
Beginnt mit großartigen Gitarren und führt mit einsetzendem Gesang zur Flucht an. Also meine Flucht. Trotzdem hebe ich immer wieder den Kopf an und lege die Ohren an. Nähere mich und verschwinde wieder. Ganz klar ein 50/50 Ding. Gut in der Musik, aber es will nicht so ganz an mich ran.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Sonntag 4. Januar 2026, 13:42

@Holger: deine List fehlt noch im Wertungsthread, hast Du auf dem Schirm?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Januar 2026, 15:42

Schaut ihr euch auch immer die Videos an? Das zu 'Exercise In Debauchery' find ich ziemlich eklig...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 4. Januar 2026, 15:44

Diese Gruppe 9 hat mir viel Freude gemacht, jede Menge tolle Musik. Aber auch hier unschlagbar grandios ARMORED SAINT mit einem der besten Songs eines fantastischen Albums. Ich liebe diese Band! Auf Platz 2 eine weitere Entdeckung, die ich ex-Chef Peter verdanke, THE INTERSPHERE mit einer ganz wunderbaren Mischung aus modernem Alternative Rock und ganz vielen anderen tollen Zutaten. Ich habe selten so lebendige und positive Musik gehört. Zählt GOJIRA noch zu Modern Metal? Die sind ja auch schon ziemlich lange unterwegs. Wenn trotzdem ja, möchte ich GOJIRA zu einer meiner Lieblingsbands dieses Genres erklären. Ich fühle die Grooves, den Druck, die Intensität und die Energie geradezu körperlich. Und die Performance bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris war großartig. Somit landen meine Lieblingsthrasher von DEATH ANGEL auf einem unerwarteten Platz 4, auch weil der hier ins Rennen geschickte Song nicht unbedingt der spannendste und kreativste dieser Band ist. AVANTASIA platziere ich trotz Kitsch-Alarm auf der 5, weil ich die Gesangsmelodien sehr gerne mag. Für die FARMER BOYS bleibt Platz 6 mit einem coolen, frischen Rock-Song, den ich gerne mal im Radio auf den einschlägigen Kanälen hören würde. RIOT CITY ist mir zu viel PRIEST und der Sänger geht mir auf den Keks mit seinem Pseudo-Halford-Gekreische. Ich weiß, dass wir einige HÄLLAS-Fans in der Redaktion haben, aber für mich ist dieser verstrahlt fröhliche Hippie-Sound einfach nichts. Mit SUBTRACT kann ich auch gar nichts anfangen, tut mir leid.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 4. Januar 2026, 15:45

salisbury hat geschrieben:Schaut ihr euch auch immer die Videos an? Das zu 'Exercise In Debauchery' find ich ziemlich eklig...

Video sind mir vollkommen Wurst. Mich interessiert nur die Musik.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses