PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 17 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 17 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Freitag 27. Februar 2026, 20:03

Für den Austausch zu Gruppe 17 der Vorrunde
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 17 - Diskussion

Beitragvon Eike » Mittwoch 4. März 2026, 03:16

1.

THE PRETTY RECKLESS - Take Me Down (2017); Link

Geradliniger, eingängiger Rock, sehr klassisch, mit leichter Hardrockschlagseite und einer Sängerin, die mit ihrer Stimme auch gut Country singen könnte. Der Rhythmus erinnert mich etwas an 'Sympathy For The Devil' von den ROLLING STONES. Hinzu kommt eine coole IZZY STRADLIN-Lässigkeit mit vergnügter Sonnenbrille und ein gut abgehangener, leicht knusprig gerillter Gitarrensound mit dieser Special Sauce der Marke ZZ TOP. On the road music deluxe...

Klarer Gewinner dieser Gruppe!

2.

ASIA - Tomorrow The World (2012); Link

Hübsch eingängiger Softrock mit edlem, kurzweiligem Arrangement und chilliger Melodik. Wer THE ALAN PARSONS PROJECT mag, wird auch ASIA mögen.

3.

VISIGOTH - Steel And Silver (2018); Link

Ganz klassischer Heavy/True Metal mit allen genretypischer Zutaten, die man kennt und womöglich auch mag. Überraschen kann hier nichts, wahnwitzige Euphoriestürme auslösen auch nicht, aber es ist ein so gemütlicher wie harmloser eskapistischer Wohlfühlsound, dass das nicht stört. Manchmal darf es schunklerisch und faustposend klingen. Hier ist alles derart meisterlich verfügt, dass das gute Laune macht. Gute Laune of Steel! Es würde mich sehr wundern, käme hier nicht ausreichend Konsens zusammen, um das einige Runden weiterzubringen.

4.

CANDLEBOX - Vexatious (2016); Link

Klassischer (Hard) Rock, simpel aber gefühlig, radiotauglich, kann man allen BON JOVI-Hörern von ganz jung bis ganz alt ruhigen Gewissens empfehlen.

5.

THRESHOLD - Small Dark Lines (2017); Link

Nochmal klassischer Hardrock, diesmal in etwas moderner Produktion mit der extra Portion Crunch, dafür klingt der Gesang nach Achtzigerjahre-AOR. Fast schon zu eingängig für mich, aber die Stimme ist toll, das Schlagzeug knackig, die Gitarren kommen gut auf den Punkt. Passt!

6.

MEMENTO WALTZ - Omicron (2013); Link

So: Schluss mit Easy Listening. Jetzt wird geproggt! Hat MEMENTO WALTZ was mit PSYCHOTIC WALTZ zu tun? Das ist nämlich rhythmisch ähnlich verstolpert, gesanglich ähnlich exzentrisch und einschneidend, ähnlich präsent und fast schon funky im Tieftonbereich. Bloß hier nicht ganz so sperrig. Man weiß oft nicht so ganz, wo das hin will, wundert sich manchmal ob der Hakenschläge, lässt sich aber mitziehen, kann gerade noch folgen, meint hier und da eine Ecke wiederzuerkennen, war man hier schonmal oder klingt es bloß ähnlich, und dann wird die Hand losgelassen und man kommt irgendwo an. Okay. War kein schlechter Trip, bloß ziemlich rastlos. Aber den Weg zurück finde ich alleine nicht mehr. Wird mir nächstes Mal im labyrinthinischen Zerrspiegelkabinett wohl wieder ähnlich gehen. Wobei, das kann noch dauern, bis es mich wieder hierhin zieht. Jeden Tag Verwirrspiel ist ja auch doof. Hin und wieder trotzdem eine unterhaltsame Ohrenkirmes. Milde Verblüffung in erträglicher Dosis und dabei viel Hin und Her. Das ist gut für den Kreislauf!

7.

PRIMORDIAL - To Hell Or The Hangman (2018); Link

PRIMORDIAL ist eine Band, die ihre Monotonie liebt und zelebriert. Ich finde das immer etwas anstrengend. Ein Album am Stück wäre mir mit Sicherheit zu viel der nahezu immer gleichen Grundfärbung. Im besten Fall sorgt das monotone Stimmungsmalen, welches die dicke ständig dunkle Paste aufträgt, auf die dann lediglich noch kleine Tupfer gesetzt werden, bei einzelnen Songs für eine eindringliche Atmosphäre, im schlimmsten Fall ist es auch da schon so, dass die basale Stimmung samt Nuancen musikalisch schon längst auserzählt ist aber der Sänger noch Text unterbringen will, weswegen dann weiter geschrubbt und mehr von der gleichen Farbe aufgetragen wird. Es soll wohl immer Großformat sein... Nun ja, hier kommt das Ganze etwas dynamischer daher, das tut dem Stück ganz gut. Aber je mehr Songs ich von der Band höre, um so mehr ermüdet mich der Stil. Wie man so liest, ergeht es Leuten mit noch seltsameren Ohren als meinen oft so in den Doomgenres. Bei mir ist es zumeist alles, was auf die skandinavische Schwarzenheimerszene der Neunziger als maßgeblicher Einfluss zurückgeht, bei dem mich die Monotonie jener Klangästhetik nicht so recht abzuholen weiß. Bei PRIMORDIAL retten es die Gesangsstimme und die hintergründigen Folkeinflüsse, und dass mich das Klangbild meist an eine stürmische Küstenlandschaft im Herbst erinnert. Ich mag den Herbst.

8.

DARK FOREST - Under The Greenwood Tree (2011); Link

Sehr melodischer Heavy Metal mit episch schunkeligem Folkeinschlag. Damit es nicht zu poppig wird, gibt es markanten Gesang, so bleibt es wiedererkennbar trotz bisweilen seichter bis dudeliger Folkrocknote. An der Basis ein grundsympathischer Sound, aber das gewisse Etwas extra fehlt mir. SLOUGH FEG ist mir da etwas lieber.

9.

VOLBEAT - The Mirror And The Ripper (2010); Link

Genretypischer Schweinerock durchschnittlicher Güte.
Zuletzt geändert von Eike am Montag 16. März 2026, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 11. März 2026, 22:49

ASIA : Ich fand die Hits damals cool, bin da aber nie wirklich zum Fan geworden, vielleicht auch, weil ich die einzelnen Bands dieser Supergroup nie sensationell fand. Anyway, das ist natürlich erwartungsgemäß erstklassiger AOR. Schön gesungen, ausgeklügelt instrumentiert. Ich bin nur leider momentan nicht in der Stimmung für solche Musik. Trotzdem müsste es in dieser mittelprächtigen Gruppe für einen Platz im Mittelfeld reichen.

CANDLEBOX : Nie wirklich mit beschäftigt. Erinnert mich an The Gracious Few in weniger mitreißend. Trotzdem gut.

DARK FOREST : In der Sammlung. Schön luftiger Heavy Rock, der sehr (!) lange nicht mehr lief, aber jetzt gleich wieder ein breites Lächeln auf meinen Arschbacken erzeugt. Allein dieser völlig seltsame Gesang ist einfach eine Love/Hate-Veranstaltung, in die auch ich mich hinein hören musste.

MEMENTO WALTZ : Was soll ich schreiben? Sensationell!

PRIMORDIAL : Ah, der flotte Song meiner Lieblings Status-Quo-Spielt-Irischen-Battle-Metal-Band. Alan hat offenbar das Francis-Rossi-Gen geerbt und damit er selbst nicht vergisst, wo er her stammt, muss er es sich immer wieder vorsingen. In diesem Fall, trotz aller Gleichförmigkeit, aber gut.

THE PRETTY RECKLESS : Erneut toll! Ich befürchte, da muss mal was in die Sammlung. Beim zweiten Durchlauf dann mit Bild. Hoppla, die Dame kann ja auch sympathisch rüber kommen. Noch besser!

THRESHOLD : Ungewöhnliche Wahl. Da es aber bislnag noch keinen schlechten Song der Band gab, ist dieser hier natürlich auch beinahe blind bzw. taub weiter bei mir. Schade, dass man auf den letzten beiden Alben die Hooklines vergessen hat. hier ist aber noch alles tutti.

VISIGOTH : Wieder so eine Heldenband aus dem NWoTHM-Spandex-Land. Verstehe ich schon wieder nicht. Ja, live können die mitreißen, aber wenn man das über Kopfhörer von der Konserve hört, ist meine Begeisterung sofort auf Sparflamme. Dieser blitzblanke Sound ist nicht meins, der Gesang noch weniger und dieser verkrampft auf Fäustchenballen getrimmten Wattebausch-Refrains erzeugen auch eher Heiterkeit, denn Begeisterung. Meh.

VOLBEAT : Was habe ich die zu Beginn ihrer Karriere abgefeiert. Live geil, Schmackofatz auf Konserve. Irgendwann ist mir der Bubblegum-Gesang aber auf den Zünder gegangen. Das hier ist aber noch ganz brauchbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 11. März 2026, 23:46

Holger Andrae hat geschrieben:THRESHOLD : Ungewöhnliche Wahl. Da es aber bislnag noch keinen schlechten Song der Band gab, ist dieser hier natürlich auch beinahe blind bzw. taub weiter bei mir. Schade, dass man auf den letzten beiden Alben die Hooklines vergessen hat. hier ist aber noch alles tutti.

Ich kenne dieses Album ja noch nicht so lange, genauer gesagt erst Jahresanfang ein paar mal öfter gehört. Als „Ohrwurm“ sticht dieser Song da aber schon direkt heraus.
So viele Alben von THRESHOLD waren es ja in den 10ern nicht… aber ich merke gerade, ist das tatsächlich der einzige Song in dieser Spielrunde?!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon lenbert » Sonntag 15. März 2026, 20:42

Jap, von THRESHHOLD wird auch in der letzten Gruppe kein weiterer Song vertreten sein. Ich glaube, ich muss mich so mal mit der Band beschäftigen. "Slipstream" im Vorgängerspiel hat mir ausgezeichnet gefallen und lief erst vor kurzem wieder. Auch das in dieser Gruppe vertretene "Small Dark Lines" hat mich überzeugt. Ich mag die crunchy Produktion, wie Eike sie beschrieben hat. Nach drei Durchläufen vergebe ich meinen Gruppensieg an diesen Song.
Dahinter folgt VISIGOTH mit "Steel And Silver". Den Song habe ich nominiert, das war aber eine leichte Verlegenheitslösung, weil das Jahr für mich nicht so viel hergegeben hat. Ich finde den Song gut, aber er schon etwas durchsichtig und auf Nummer sicher geschrieben. Dennoch würde es mich freuen, wenn die Band noch etwas veröffentlichen würde.
PRIMORDIAL landet mit "To Hell Or The Hangman" auf dem dritten Platz. Der von Eike schön beschriebene, mantrische PRIMORDIAL-Aufbau mit Herbstgefühl funktioniert bei mir nicht immer. Hier tut er es.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 15. März 2026, 21:58

lenbert hat geschrieben:Jap, von THRESHHOLD wird auch in der letzten Gruppe kein weiterer Song vertreten sein. Ich glaube, ich muss mich so mal mit der Band beschäftigen.

Lohnt sich!
Kannst du fast blind mit irgend einem Album anfangen.
Wobei, im Herbst sind sie mit der „Hypothetical“ auf Jubiläumstour. Da freu ich mich schon drauf. Teste die mal an, vielleicht hast du dann auch gleich ein „Ziel“. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Dienstag 17. März 2026, 23:53

Fünf tolle Songs. Vier nicht ganz so tolle bis scheußliche.
Platz 3 bis 5 zu sortieren war schwierig. Am Ende haben es die ersten zwei Drittel bei Pretty Reckless entschieden (und das letzte Drittel hält mich weiter vom Kaufen ab :-/). Der Walzer hat aber noch deutliches Wachstumspotential! Also die Fünf gerne alle weiter!

01. PRIMORDIAL - To Hell Or The Hangman (2018)
Joa. Die Musik trifft bei mir immer so einen Nerv... Auch das hier wieder... Diese düstere Stimmung... Hier sogar ziemlich treibend. *schwelg* Ich habe die Band tatsächlich quasi auf einem Festival kennen bzw. lieben gelernt (zumindest meine ich, dass ich davor kaum was kannte). Wenn ich die höre stehe ich da auch heute noch in Trance vor der Bühne, als ob die Zeit angehalten hätte, alles gefangen in einem langen stürmischen Mantra... Genau dieses Gefühl macht es für mich aus.

02. VISIGOTH - Steel And Silver (2018)
Wieviele Metalsongs zum Witcher gibt's eigentlich so? Guter Song, aber noch nicht mein liebster der Band. Aber höre das schon ziemlich gerne. Der Refrain ist aber absolute Meisterklasse! Zucker! Das Solo auch.

03. THE PRETTY RECKLESS - Take Me Down (2017)
Eigentlich sind die mir etwas weit vom Beuteschema um wirklich was zu kaufen... Aber das hier ist wieder total geil ist im Moment... Meine Güte ist die Taylors Stimme toll! Tatsächlich baut der Song für mich im letzten Drittel ein klein Bisschen ab. Da macht sich dann bemerkbar, dass das nicht ganz meine Baustelle ist. Vorher hat er so eine coole etwas "Sympathy For The Devil"-artige Stimmung, die das Crescendo dann leider etwas verschüttet. Aber echt gut!

04. MEMENTO WALTZ - Omicron (2013)
Huh! Spannend! Aber auch nicht einfach zu hören. Das ist mir gerade eigentlich zu viel... Andererseits sehe ich hier definitiv noch Wachstumspotenzial bei mir. Erstmal Daumen hoch. Die Stellen die zwischendurch manchmal in den Chaossturm abgleiten ziehen es noch etwas runter, der Rest ist schon toll!

05. DARK FOREST - Under The Greenwood Tree (2011)
Der dritte Song der Gruppe geht mir endlich etwas besser rein. Finde es ein Bisschen Schade, dass der Song das Space-Framing vom Artwork nicht einlöst, aber da drehe ich mal keinen Strick draus. ;) Musikalisch weitestgehend recht normaler Power(?) Metal in meinen Ohren, der in seiner Verspieltheit und Schnörkelei aber doch überdurchschnittlich, und vor allem dem Gesangsstil, gut zu gefallen weiß. Ist mir aktuell eigentlich zu gute Laune, aber ich kann mich dem auch nicht wirklich entziehen. Erstaunlich fein! Ob ich das über Albumlänge wollen würde, weiß ich nicht, aber hier und jetzt? Warum nicht?!

06. VOLBEAT - The Mirror And The Ripper (2010)
Der Anfang ist ganz cool. Dann merk ich wieder, warum bei der Band nie viel hängen bleibt. Aber insgesamt deutlich besser, als ich es (nicht mehr) in Erinnerung hatte. In der Gruppe dennoch chancenlos.

07. ASIA - Tomorrow The World (2012)
Bin echt unsicher, ob ich die schonmal gehört habe. Das hier ist ok. Reißt mich nicht vom Hocker, aber kann ich gut hören. Finde es insgesamt leider etwas lahm, zum Ende hin wurde es etwas besser, aber so in der Summe... :-/ Hätte mir in der kurzen Phase damals, als ich auch auf Saga so abging vermutlich deutlich mehr zugesagt. Da erinnert es mich gerade am meisten dran.

08. CANDLEBOX - Vexatious (2016)
Hier sagt mir bewusst nicht einmal der Name was. Das ist ... nett? Nur nicht so richtig meine Musik. Tut aber auch nicht weh. Die emotionale Verbindung bleibt aus.

09. THRESHOLD - Small Dark Lines (2017)
Ich werde mit dieser Band einfach nicht warm. Zwei Alben habe ich hier. Ich habe es damals ernsthaft versucht mir schön zu hören wegen Damian Wilson, aber auch der konnte es mir nicht schmackhaft machen, der flog ja eh wieder. Das ist Prog Metal wie ich ihn absolut doof finde, da läuft für mich absolut nichts zusammen. Als ob jemand eine Sammlung von allen Tropes und Elementen gemacht hätte, die mir im (Prog) Metal nicht gefallen. Geradezu Scheußlich.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Donnerstag 19. März 2026, 21:17

Ich kenne mich mit Prog nicht aus, zugegeben, aber bei "Small Dark Lines" nehme ich kaum die negativen Elemente wahr, die ich mit Prog in Verbindung bringe. Der Song wirkt auf mich nicht affektiert, nicht unnötig verspielt, sondern eher geradeaus und hart rockend.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 20. März 2026, 00:51

lenbert hat geschrieben:Ich kenne mich mit Prog nicht aus, zugegeben, aber bei "Small Dark Lines" nehme ich kaum die negativen Elemente wahr, die ich mit Prog in Verbindung bringe. Der Song wirkt auf mich nicht affektiert, nicht unnötig verspielt, sondern eher geradeaus und hart rockend.

Streich das "Prog" von mir aus aus meinem Rant, dann sind es "moderne Metal" Tropes die ich meine, oder was auch immer, k.a. ich verbinde das tendenziell mit Prog in meiner Hörerfahrung, mir fehlt aber das Fachwissen um jetzt auseinander zu legen, was es ist und was nicht. An dem Song spricht mich nichts an. Ich finde die Gesangsmelodien furchtbar, der Sound passt mir nicht, die Keyboards... Wie gesagt, im Grunde alles.
Mit Symphony X hatte ich glaube ich oft ähnliche Probleme, aber die haben immerhin einen geilen Sänger. Oder mit Nevermore, wobei ich die schon noch besser finde, aber das Grundgefühl geht in eine ähnliche Richtung. Tatsächlich auch manchmal bei Dream Theater, wobei ich die auch relativ oft mag. Wie gesagt, weiß nicht, wie ich besser ausdrücken soll, was mir hier quer liegt. Aber es liegt mir so quer wie wenig anderes in Sachen Musik...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 21. März 2026, 15:09

Asia
8/10 - Schöner AOR, der auch hier in der Sammlung steht, auch wenn ich den anderen Song besser finde. Erinnert mich aber daran, dass ich die "XXX" mal wieder hören könnte.

Candlebox
10/10 - Kevin Martin ist einer meiner favorisierten Rocksänger und für Candlebox bin ich sogar nach Amsterdam gefahren. Versucht das mal mitzusingen. Hier trommelt zudem Dave Krusen, der ja auch Pearl Jams "Ten" veredelt hat. Sensationelle Nummer.

Dark Forest
6/10 - Das Album war mal in meiner Sammlung, habe ich aber aussortiert. Ich weiß jetzt auch wieder warum. Wenig Energie, austauschbarer Sänger, kaum mehr als nett.

Memento Waltz
9/10 - Steht hier im Schrank, aber habe ich seit ewigen Tagen nicht mehr gehört. Spinne ich eigentlich?! Das ist total geil und wird für diese Woche gleich herausgelegt.

Primordial
8/10 - Die "Exile Amongst The Ruins" steht hier ebenfalls im Schrank, wie auch der Rest ders Diskographie, aber wenn ich Primordial höre, lege ich fast immer "The Gathering Wilderness" oder "To The Nameless Dead" auf. Das hier ist auch cool, aber schon "more of the same".

The Pretty Reckless
8,5/10 - Ein Album steht im Schrank und das ist "Who You Selling For", wo auch 'Take Me Down' drauf ist, das ganz sicher ein Höhepunkt des Albums ist. Doch, hier muss ich komplettieren.

Threshold
10/10 - Einer von mindestens 50 10/10-Songs von Threshold. Beste Band der Welt aller Zeiten für immer.

Visigoth
7,5/10 - War doch auch schon mal, oder? Jo, das ist ordentlicher Traditionsstahl, der live ganz cool wirkte. Aber so recht holt mich das auf Strecke nicht ab. Hat wenigstens deutlich mehr Power als Dark Forest. Insgesamt höre ich aber lieber Savage Oath oder Exxül.

Volbeat
7/10 - Auch eine Band, die aus der Sammlung geflogen ist. Zu dem Album habe ich sogar ein IV mit der Band gemacht (wie auch beim Album zuvor). Aber insgesamt hat sich die Band bei mir doch abgenutzt. Jetzt gerade finde ich das ganz cool, aber so richtig nachhaltig eben auch nicht. McDonald's-Metal.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses