|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - Diskussion
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - Diskussion"Venus In Furs" dehnt die Definition der Spielrunde. Gibt es zum Remaster eine besondere Hintergrundgeschichte?
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - DiskussionEine schwierige Gruppe für mich. DEEP PURPLE sowie GORAN BARE & MAJKE gewinnen diese mit Songs, die am meisten dem klassischen Rock-Schema entsprechen und im Ohr bleiben. Begeisterung lösen sie bei mir damit aber auch nicht aus. Im Ohr bleibt auch AVANTASIA, "The Haunting" ist allerdings spannungsarm. An "Worlds Apart" von PALLBEARER bin ich noch nicht rangekommen, aktuell dröhnt mir der Doom zu sehr und zieht sich zu sehr in die Länge. Diese hat auch "Smuggler's Corridor" von THE ARISTOCRATS, ich hätte mir bei all der staubigen Westernatmosphäre allerdings mehr Abwechslung und Gesang gewünscht.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - DiskussionAVANTASIA : Er macht dieses Rock-Opern-Ding schon gut, aber mir ist das viel zu schunkelig und glatt. Obendrein mag ich die Stimme nicht besonders.
DARKYRA BLACK : Für diese Art von Hochglanz-Rock mit Frauengesang ist das schon gut, aber es ist nicht mein Genre. Irgendwie erwarte ich die ganze Zeit, dass jemand "Temple Of Love" anstimmt, aber das ist ja 30 Jahre her. DEEP PURPLE : Geht natürlich fast immer. Wenn Gillan die ruhigen Töne anschlgt hat er mich sofort am Haken. Wenn es dann etwas deftiger zur Sache geht, merkt man natürlich sofoft den Lord an den Tasten. Feine Nummer. ENSLAVED : Da bin ich noch immer blank, weiß aber, was auch dieser Song wieder belegt: Mag ich sehr. Der gurgelnde Gesang in Kombination mit dieser ebenfalls gurgelnden Gitarre laufen mir wunderbar ein. Dazu schöne Backing Vocals und feistes Ge-Orgel. Lovely! GORAN BARE & MAJKE : Natürlich unbekannt, aber gut gemacht. Auch visuell. KENN NARDI : Muss ich ncihts zu schreiben. Einer der vielen Favoriten auf diesem Doppeldecker! PALLBEARER : Schwerer Wüsten-Doom. Mir etwas zu staubig, auch wenn die melodische Gitarren nicht komplatt im Morast versinkt. Der zerbrechliche Gesang passt natürlich wunderbar dazu. THE ARISTICATS : Witzig gemacht, gut gespielt, leider zu lang. VELVET UNDERGROUD : Mochte ich tatsächlich noch nie so wirklich. Diese Banane ist mir einfach zu verhanft. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - Diskussion
Wer mag denn bitte Dee Snider nicht?! Oder meinst du den Schlussteil wo Sammet dann ein bisschen mitmacht? Bei ENSLAVED geht es mir auch so wie dir. Sag mal Bescheid wenn du mit denen anfängst, dann mach ich parallel mit. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - Diskussion
Oh, da singt Dee Snider? Haha, gar nicht erkannt. Aber den finde ich als Sänger auch eher so mittel. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - DiskussionIch fand die Baseline dieser Gruppe erstaunlich hoch, das ist bis hinunter zum letzten Platz alles durchaus gefällig. Oben ist allerdings wiederum nichts meiner Eigennominierung wirklich gefährlich geworden, das ist etwas schade. Aber schon viele schicke Sachen!
01. ENSLAVED - Thoughts Like Hammers (2012) Den habe ich hier nominiert. Die Songauswahl war tatsächlich etwas schwierig. Der zweite Song für das Jahr war von Wintersun. Und ich suchte eigentlich was kürzeres, was bei beiden Bands schwierig war. Nun ist Enslaved für mich zudem eine absolute Albumband. Ich hab tatsächlich nochmal eine ganze Weile gezielt auf Songs hören müssen. Und am Ende wurde es halt der Opener. Hier singt noch Herbrand Larsen die Clean Vocald und mein Gott liebe ich seine Stimme für diese Band! Aber nichts gegen Håkon und Iver, die das heute machen. Aber Herbrand dürfte einer der Gründe sein, warum ich mich so in die modernen Enslaved verschossen habe... Also er im Kontrast zu Grutles Gurgeln. Generell sind die Kontraste bei dieser Band einfach wunderbar! Tatsächlich ist das auch eine der Bands bei denen ich mittlerweile versuche jedes Konzert mitzunehmen hier in der Nähe. Zumal sie auch immer schön kleine Clubs bespielen, es war bislang immer ganz phantastisch! 02. DEEP PURPLE - The Surprising (2017) Eine der großen Alten, die bei mir nie so richtig klickten und von der ich auch fast nichts kenne. Das hier gefällt mir tatsächlich sehr viel besser als erwartet und ziemlich gut! Der Name ist Programm, nice! Das merke ich mir mal... 03. KENN NARDI - Unnecessary Evil (2015) Den Namen hab ich hier doch schön öfter gelesen! Allerdings auch nie reingehört bislang. Das ist ja gar nicht mal so übel! 😁 Oh ja. Spannend! Wird auch gemerkt. 04. DARKYRA BLACK - Truth Or Dare (2015) Dat sachte mir so gar nüschts... Aber gefällt mir nicht schlecht! Das wäre übrigens eine Energie, die ich mir irgendwie bei Avantasia immer gewünscht/vorgestellt hätte... Auf die Gesamtlänge vielleicht etwas einseitig. Naja, egal. Passt mir dennoch ziemlich gut! ![]() 05. VELVET UNDERGROUND - Venus In Furs (Remastered, 2012) Bin dem Song prinzipiell zugetan, schön verdrogte Atmosphäre, lässig. Kann ich sehr gut hören. Stürmt nur keine Begeisterung. 06. GORAN BARE & MAJKE - Teske Boje (2011) Ansich ganz cool, aber die emotionale Ebene findet nicht ganz die Verbindung. Aber ist gut. Hat noch Potential für mehr auf die Dauer. 07. AVANTASIA - The Haunting (2016) Ich wünschte so sehr, meine Kontakte mit Avantasia würde besser verlaufen, als sie es immer tun. Auf dem Papier sollte das meine Baustelle sein, aber immer wenn ich reinhöre bin ich total enttäuscht. Das kann nicht nur daran liegen, dass im Hinterkopf immer irgendwo Ayreon dräut. Mittlerweile weiß ich ja, dass das hier was anderes sein will. Dennoch, es funktioniert nie so richtig. Wobei der hier sogar einigermaßen gut rein läuft. An ein ganzes Album traue ich mich weiterhin nicht so recht... Meine Edguy Kontakte waren auch nie gut, meine ich. Vielleicht kann ich mit Herrn Sammet einfach nicht so recht? Mir ist der Kitschfaktor meist deutlich zu hoch... 08. PALLBEARER - Worlds Apart (2014) In Pallbearer hatte ich vor längerer Zeit schonmal versucht reinzukommen, hat damals leider nicht geklappt, hier fremdel ich auch wieder etwas, ohne den Finger drauf legen zu können, wo genau es hakt. Aber kann ich schon gut hören. 09. THE ARISTOCRATS - Smuggler's Corridor (2015) Das finde ich gefälliger als der Platz es vermuten lässt. Schön lässig, halt Soundtrack-Qualitäten. Aber eben als Song damit auch etwas auf verlorenem Posten hier.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - DiskussionAvantasia
6,5/10 - Unter all dem Bombast geht Dee Snider ein bisschen unter. Ist jetzt insgesamt ganz nett, aber ich höre doch lieber "Stay Hungry", wenn ich Dee Snider will. Darkyra Black 6/10 - Das Debüt von ihr habe ich sogar, ist ja aus Tralien. Ihre Stimme ist schon ganz gut, aber mir ist das zu orchestral, zu viel Sound, zu viel Chöre. Finde ich dann insgesamt doch eher anstrengend. Deep Purple - The Surprising 8/10 - Beim Beginn des Videos muss ich (optisch) an THE HU denken, aber aber das geht schnell vorbei. Das Album habe ich neulich tatsächlich auch aus der Sammlung geworfen, weil ich nie wirklich Lust hatte, mich mit Deep Purple zu beschäftigen. Das kann sicher ein Fehler gewesen sein und der Song hier ist auch cool, aber wäre so eine ganz-oder-gar-nicht-Band bei mir und für ganz ist es einfach zu spät. Enslaved 8,5/10 - Steht im Schrank, aber außer "Axioma Ethica Odini" höre ich kaum noch ein Album. Sollte ich vielleicht ändern, denn 'Thoughts Like Hammers' ist schon, ähm, ein Hammer. Goran Bare & Majke 7,5/10 - Kenne ich nicht und habe auch gar keine Ahnung, was da kommt. Aber wer es nominiert hat, ist schnell klar. Ist eigentlich ziemlich cool. Einfaches, aber effektives Riff, eingängig, charakteristischer Sänger. Doch, gefällt. Kenn Nardi 9,5/10 - Diese sechs Minuten haben damals gleich gereicht, um zu wissen, dass Kenn auch solo nur eine Großtat veröffentlichen kann. Dabei ist der Beginn so untypisch, aber wenn Kenn einsteigt, ist alles klar. Beide Alben gleich mal auf Vorlage gelegt. Pallbearer 7/10 - Ich mag Doom, aber an die Jungs bin ich nie so wirklich herangekommen. Ich glaube, der introvertiert-zurückhaltende Gesang stört mich. Für den Transport der großen Emotionen brauche ich eben einen Rob Lowe oder Messiah Marcolin oder so. Ist gut, aber leider nicht mehr. The Aristocrats 6,5/10 - Natürlich tolle Musiker, aber das ist mir zu sehr Western und zu wenig Prog, Metal, keine Ahnung. Nett, aber nur nett. The Velvet Underground -/10 - für mich per Default Letzter, denn der Song ist aus den 60ern, daran ändert auch ein Remaster nichts.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - DiskussionDie Insel liegt heute früh noch im Nebel, dazu könnte der AVANTASIA-Song passen. Leider fand ich das Projekt bisher nicht eine Sekunde interessant. 'The Haunting' tönt besser als vieles andere, was ich bisher hören musste. Ist allerdings etwas sehr dick aufgetragen dafür, dass dann kaum etwas passiert und das Stück eher so dahin schunkelt. Eine nette Ballade.
DARKYRA BLACK finde ich ganz ordentlich. Die Stimme ist super, leider vermiest aber das piepsige Keyboard-Gefummel etwas meine Laune. Eigentlich lege ich ja immer URIAH HEEP auf, wenn ich Lust auf Rock-Opas mit Orgel habe. Aber DEEP PURPLE ist natürlich auch gut. Die "Infinite" lege ich immer noch ab und zu auf. Die macht schon Spaß, vor allem eben auch dieser Song. So erzählt man eine Geschichte! Das Video kannte ich noch gar nicht. Die Gewitter-Sounds nerven leider etwas. ENSLAVED passt viel besser zum heutigen Ausblick. Das ist neblig, aber ja gar nicht so sehr, wie ich es bei dem Namen erwartet hätte. Hierzu schrob Holg schon korrekt auf, was ich auch denke. Ziemlich kuhl, wobei ich keine Ahnung habe, worum es inhaltlich geht, obwohl ich den Text gelesen habe. GORAN BARE & MAJKE finde ich wie meine Vorredner auch sehr schön. Gut gesungen, schön kompakt und auf den Punkt geschrieben, guter Gitarrensound. Passt! Ich habe mir in den letzten Jahren erstmal ANACRUSIS erschlossen. KENN NARDI scheint mir auch solo sehr zu gefallen. Da mache ich dann bestimmt irgendwann weiter. Das Lied hier packt mich jedenfalls direkt. Diese Schreie sind natürlich geil, aber auch instrumental finde ich das sehr spannend und höchst originell. PALLBEARER finde ich immer super, aber bisher ist noch keine Scheiblette bei mir Zuhause gelandet. Warum auch immer. Diesen Song kannte ich noch nicht, er findet aber direkt meine Zustimmung. Ich finde das auch gar nicht so staubig, mich erinnert das eher an WARNING. Jedenfalls ist es toll, auch über die ganzen zehn Minuten. THE AROSTOCRATS säuselt so vor sich hin. Ich habe in der Zeit den Wikipedia-Eintrag über den namensgebenden Witz gelesen. Fand ich jetzt auch nicht sonderlich spannend, aber wohl interessanter als den Song. Das bleibt mir einfach zu gleichförmig. THE VELVET UNDERGROUND ist disqualifiziert. Darüber hinaus spricht mich der Song auch nicht besonders an.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 18 - DiskussionWas für ein Mix mal wieder in Gruppe 18!
DARKYRA BLACK ist eine Herzensangelegenheit für mich. Do-it-all-yourself-Künstlerin aus Australien, zu der ihr hier sicher mehr Infos findet, falls ihr wollt. Ich habe ein Interview mit DARKYRA gemacht und danach sind wir eine Zeitlang in Kontakt geblieben. Ich wollte sie beim ersten und einzigen Konzert, das ich selbst organisiert habe, auftreten lassen, das war 2016 mit MAYFAIR. Leider hat eine Krebsdiagnose alle Pläne durchkreuzt. Auf 'Truth Or Dare' spielt Tony Dolan von VENOM INC. Bass, vielleicht der zweitgrößte DARKYRA-Fan out here. Die Stimme, der Groove, die fasziniertenden, geisterhaften Keyboards, das alles macht DARKYRA einzigartig. Ich mag das verwunschene Debüt "Dragon's Tears" sogar noch mehr als "Fools", von dem dieser Song ist, aber ich wollte auch hier für das Spiel einen eher catchigeren, kurzen Song. Wie kann man bei diesem Bass-Groove nicht im Dreieck springen? So viel Text und dann nicht auf Eins? Schon wieder grätscht Metal Me dazwischen mit Goran Bares bestem Song. Wer meint, BARE sein neu für's Ohr, es gab in den 90igern schon einen Bare-Song, den aber außer Eike keiner so richtig mochte. In der Stimme ist so viel Feeling, so viele Hingabe von einem der Dekaden seines Lebens der erdigen Rockmusik gewidmet hat, mit allem was dazugehört, Drogen, Alkohol, Skandale... Dann der DEEP PURPLE-Song, den ich vorher nicht kannte, aber was für ein Monster! Aufbau, Stimme, auch die fein zieselierten Progparts, das geht alles total unter die Haut. Ich hoffe der Song kommt weiter. Battle um Platz 4 zwischen KENN NARDI und ENSLAVED. Beide punkten mit variablem, unkonventionellem Songwriting und viel Charsima in den Stimmen. Nur was ist bei KENN NARDI beim Klang schief gelaufen? Leider kommt der Song direkt nach ENSLAVED und fällt dann im direkten Vergleich ab, obwohl ich mich ungerne von Kenn verabschieden würde... THE ARISTOCRATS habe ich auch noch nie angehört und habe etwas völlig anderes erwartet. Wie nennt man denn diesen Stil? Die erinnert total an einen Song, den aber sicher keiner der Aristokraten jemals gehört hat. Aber schon krasser Zufall. Wer noch mal was Feines aus Kroatien hören will: https://www.youtube.com/watch?v=EpatwZwR6So Die letzten drei Songs haben mir nicht gefallen. Ich mag kitschigen Metal, habe dafür einen Faible, aber AVANTASIA funktioniert einfach nicht. Diese Ballade...sorry nein. PALLBEARER zieht sich wie Kaugummi. Ich habe es kaum ausgehalten, das dreimal anzuhören aber es macht mich zu Stoiker. So wie ich das aufgefasst habe ist VELVET UNDERGROUND disqualifiziert. Sonst hätte ich es vor AVANTASIA auf #7 platziert, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht. Metal Me hört die Gruppe ähnlich bis auf ENSLAVED. Zu blacky, zu proggy. Realer Name: Thomas Becker
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2