Black Sabbath

Re: Black Sabbath

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 21. April 2010, 21:28

Bin gespannt wenn das hier mal durch ist was die Leute zu "Dehumanizer" sagen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 21. April 2010, 22:39

Erstmal muss jemand die restlichen-Ozzy-Sachen machen. Ich kann noch "Sabbath Bloody Sabbath", aber den Rest habe ich nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Donnerstag 22. April 2010, 12:52

Pillamyd hat geschrieben:Bin gespannt wenn das hier mal durch ist was die Leute zu "Dehumanizer" sagen.

In a nutshell: Perfekt von vorn bis hinten.

Ist das einzige Dio-Ära-Werk, dass ich in Albumform kenne (jop, auch inklusive "Heaven And Hell"), aber dafür rotierte und rotiert die immer noch hochfrequent, nur starke Songs. Die Chemie zwischen dem klassisch-metallischerem Stil der Band und Dio's Sprachorgan ist makellos.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. April 2010, 13:42

so, hab jetzt mit Mob Rules alle Sabbath-Dio-Scheiben, bin gespannt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 26. April 2010, 21:52

so, hab The Mob Rules einmal durch - bisher gut, aber es packt mich erst mal noch nicht so wie der Vorgänger...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. April 2010, 23:14

Mich hat "Mob Rules" bis heute noch nicht so gepackt wie der Vorgänger. Aber es ist trotzdem ein Killeralbum mit etlichen echten Überfliegern.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Moperman » Dienstag 27. April 2010, 00:07

DA schließe ich mich an- Der Mob Rules konnte ich auch noch nie sooo viel abgewinnen. Aber mal davon ab. Was haltet ihr denn von der aktuellen The Devil You Know?
Auch wenn die Band nicht mehr Black Sabbath heißt: Für mich ist das Album mehr Black Sabbath, als es eine Born Again oder eine Forbidden jemals sein könnte.
Moperman
Whimp

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2010, 05:57

The Devil You Know... hab ich nach seeehr langem Anlauf lieb gewonnen. Allerdings wirklich erst nach Monaten und über einem Dutzend Hördurchgängen.
Ich finde die Scheibe stark, schleppend, metallisch, düster und klasse gesungen. Ist aber deutlich doomiger als Heaven And Hell z.B.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 10. Mai 2010, 10:46

Vol. 4 1972
Bild
Warum wird "Vol. 4" eigentlich immer als schwächer angesehen als die drei Vorgänger? Sicherlich wegen des Fehlens eines echten Hits, denn wo das Debüt noch wegen des unverhofften Erscheinens der Band punkten konnte und mit dem Titeltrack und 'The Wizard' schon zwei frühe Klassiker enthielt, wussten die beiden Nachfolger vor allem durch ein paar herausragende Einzelstücke zu gefallen. "Vol. 4" hat diese nicht, 'Supernaut' ist noch der Song, der am nächsten kommt. Aber statt dessen ist das Album insgesamt stärker und frischer, denn die Band begann zu experimentieren. Neben zwei Instrumentals befindet sich auch 'Changes' auf dem Album, eine reine Pianoballade. 30 Jahre später würde Ozzy daraus eine Hitsingle machen. Ansonsten gibt es gleich sieben großartige Songs, die zwar die Kritiker damals nicht überzeugten, aber das Album dennoch zügig zu Goldstatus verhalfen. Ob die Entwicklung am offensichtlich übermäßigen Drogeneinfluss lag oder ob die Band bewusst einen neuen Weg einschlagen wollte, ist für das Ergebnis irrelevant. "Vol. 4" ist ein Klassiker, der wie die ersten drei Alben in jede Sammlung gehört.

Das ist im übrigens auch wahr in Bezug auf

Sabbath Bloody Sabbath 1973
Bild
Der fünfte Output in drei einhalb Jahren? Beeindruckend. Aber dieses Album sollte für die Vier schwieriger werden als gedacht, denn der Aufnahmeprozess in Kalifornien, der zu "Vol. 4" geführt hatte, sollte diesmal nicht funktionieren. Statt dessen kehrte man den USA frustriert den Rücken und nahm in England auf. Der Titeltrack sollte den Ton setzen für das Album, das insgesamt progressiver und experimenteller war als alle Vorgänger. Und erstmals von der Presse mit wohlwollenden Kritiken empfangen wurde. Entgegen "Vol. 4" enthält "Sabbath Bloody Sabbath" mit 'A National Acrobat', 'Sabbra Cadabra' und dem Titelsong wieder einige Songs, die herausstechen, auch wenn der Rest nicht so stark im Schatten übermächtiger Singles steht wie bei einigen vorherigen Releases. Es wird im Verlauf des Albums offensichtlich, dass sich SABBATH immer weiter von ihrem ursprünglichen Sound verabschieden und abwechslungsreicher werden. Trotzdem, oder gerade deswegen, sollte man "Sabbath Bloody Sabbath" haben. Zumal dieses Album eben den Anfang vom Ende des typischen frühen BLACK SABBATH Sounds markiert.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 10. Mai 2010, 14:06

sehr schön - die beiden Alben brauche ich also auch auf jeden Fall noch!
Werden definitiv mal gekauft
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal