Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon firestarter » Freitag 13. April 2012, 11:24

Siebi hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Da entwickelt sich ja langsam ein kleiner Militia Hype. Diesmal aber nicht wegen einer EP für ein paar Tausend Euro...

Ich hab sie mir in erster Linie bestellt, weil ich den Gig beim KIT toll gefunden habe, und weil ich die Band nach dem Konzert und später im Mailverkehr (sie haben mich gefragt, ob sie meine Fotos für ihre Homepage haben dürfen) als sehr sympathisch empfunden habe. Auch die "Released" habe ich erst nach dem Konzert gekauft. Von daher ist die Mythologisierung der Band nur insoweit ursächlich, dass sie andernfalls wohl nicht beim KIT aufgetreten oder sich überhaupt erst reuniert hätte.

Ich, der ich das bisherige Schaffen der Band ziemlich grottig finde, sehe in der Entwicklung halt einen klassischen Underground-Hype: da kauft einer diese extrem rare EP für ein paar Tausend Euro - die Band und die Szene bekommen Wind davon - ein Underground Kult-Festival bemüht sich darum und die Band reuniert sich freudig - der Underground feiert diese ach-so-undergroundige Band ab - jeder kauft das neue Album - fertig! Das Ganze ist natürlich jetzt sehr verkürzt und zugespitzt formuliert, aber so in etwa empfinde ich das. Für mich ist die Band weiterhin grottig und der Hype turnt mich zusätzlich ab. Ohne diesen EP-Kauf würde kein Hahn nach Militia krähen! Alles rein firestartersche Subjektivität natürlich.

... mit der Du nicht alleine bist. Ein Kumpel hat mir die neue CD mitbestellt... um mich zu überzeugen und auf Kurs zu bringen. Bin gespannt, was meine Ohren hören werden!
Btw. Diese anderen Militia, die der Stormspell-Iordan veröffentlicht hat, finde ich ziemlich stark.

Die kalifornischen Militia sind um Klassen besser... in my book.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Freitag 13. April 2012, 11:54

Ich kenne nur die MILITA hier: http://www.youtube.com/watch?v=HznhFd86n9w 8-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. April 2012, 11:59

@ Hype:
Da will ich euch beiden gar nicht widersprechen, andererseits finde ich den Mechanismus gar nicht so unsympathisch, der zur Rückkehr der Band geführt hat. Da verkauft ein Mitglied seine letzte EP, weil es wirtschaftliche Probleme hat, und dann kauft ein Freak aus Europa das Ding für einen vierstelligen Betrag. Dass du da als Musiker, der vermutlich bis dahin geglaubt hat, außerhalb von Austin niemals einen Fan gehabt zu haben, sich denkt "WTF???" und seine ehemaligen Mitstreiter anruft, ist doch irgendwie verständlich und für mich auch ein hübsches Beispiel dafür, dass die Wahnhaftigkeit mancher Metal-Sammler witzige Blüten treibt.

Dass jahrelang die wenigen stolzen EP-Besitzer das Scheibchen bestimmt viel besser geredet haben, als es jemals war, um bei den armen 99,9999% der Uneingeweihten den Neid zu wecken, ist natürlich die Schattenseite der Medaille. Letztlich war die EP ein relativ dürftig produziertes Rumpelscheibchen mit einem schrillen und schrägen Sänger und für mich recht coolen Songs. Kein Wunderwerk, aber ein nettes Unikum, das mir gut gefällt. Deshalb hat es mich gefreut, dass es nun günstig auf CD erhältlich ist, und deshalb freut es mich auch, dass die Band ein neues Album veröffentlicht hat. Und dass sie tatsächlich das Original-Line-up wieder zusammen bekommen haben, ist ja auch wieder eine coole Sache, oder?

Fazit:
Klar, da machen manche Leute jetzt den Oberkult-Hype aus der Band, aber mir macht das die Band nicht unsympathisch, da ich zum einen die Musik mag, die Band im Umgang angenehm fand und finde, und ich nicht den Eindruck habe, dass die Musiker sich jetzt für Underground-Superstars halten würden.

Für das gilt das Gleiche wie für die EP: Es rumpelt, ist jedenfalls nicht toll produziert und es hat einen originellen Sänger zwischen toller US-Sirene und schrägem Quieken. Die Songs haben genau den rumpeligen Charme, den man von MILITIA (TX) erwartet und einige Leadgitarren gefallen mir sehr gut. Kein Überflieger, kein Album des Jahres, keine Offenbarung, aber ein schönes Scheibchen für Nostalgiker.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 13. April 2012, 12:49

Ich gönne es der Band ja auch, allerdings stehen für mich der Trubel um die Band und deren Qualität in keinem Verhältnis zueinander. Es gibt so viele andere, wesentlich tollere Bands (die allerdings keine Kult-EP hatten), deren neue CD nicht reflexartig vom gesamten Underground gekauft wird. Da finde ich es eher schade um diese Bands, als dass ich mich für Militia freuen würde.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Freitag 13. April 2012, 13:42

Eike hat geschrieben:Ich kenne nur die MILITA hier: http://www.youtube.com/watch?v=HznhFd86n9w 8-)

In den Staub, Unwürdiger! :boes:
Nimm das http://www.youtube.com/watch?v=oXrpQDnwqmA und http://www.youtube.com/watch?v=pWgpoHT2_cA!
:D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Freitag 13. April 2012, 15:10

Vandamne: Nightcrimes / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/56733
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Freitag 13. April 2012, 16:40

@Siebi: Für zweitklassiges Gedresche gar nicht übel. Aber ich zieh mir lieber nochmal den Remix. :P
Eike

Beitragvon Havoc » Freitag 13. April 2012, 19:36

RUSH - Fly By Night

Bild

RUSH - Presto

Bild
Havoc

Beitragvon salisbury » Freitag 13. April 2012, 22:19

Bild

Endlich auch im Original mein! Superschick mit Bonus-CD und DVD (die ich wie immr nie angucken werd...)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 14. April 2012, 01:10

Das "Fly By Night"-Coverartwork gefällt mir!
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar