Jesus hat geschrieben:123_7 hat geschrieben:Und achja: Ich denke auch ein Nicht-Schwarzheimer (würde mich ja auch nicht in die Kategorie einordnen) kann sehr viel an der "Om" entdecken.
Mmh... ne, bestimmt nicht. Ich meine mich erinnern zu können, wie Frank eher allergisch auf einen Song von der "Om" reagierte. Und ohne ihm jetzt auf den Schlips treten zu wollen - er ist ein gutes Beispiel für einen Angst-vor-bösem-Grunzmetal-Metaller
Zu den ersten beiden Zitaten brauch ich nichts sagen, da herrscht ja Einigkeit. Dennoch möchte ich dir hier widersprechen. Erstens aus eigener Erfahrung, da Negura Bunget, zusammen mit Drudkh und Deathspell Omega, mein Ohr erst in Richtung schwarzmetallischer Klänge hingebracht hat (ob das jetzt richtiger Black-Metal ist, sei man dahingestellt, aber ich denke du / ihr wisst was ich meine, eh eine beknackte Diskussion). Zweitens, dass Songs wie Ţesarul De Lumini soviel Klangmalerei und progressive (in der Ursprungsdefinition) Schöpfungskraft besitzen, dass hier gängige Hörmuster nicht mehr zählen. Und damit will ich nicht sagen, dass die Musik eingängig sei, ganz im Gegenteil. Wer sich der Musik aber von vorhinein mit einer distanzierenden oder abweisenden Haltung nähert, wird wenig Chancen oder gar Motiviation haben, sich in die Musik hineinzufühlen. Frank ist ein heikles Beispiel, aber bei Holger oder Peter könnte ich mir gut vorstellen, dass es eines dieser Alben sei, das auch sie hin und wieder auflegen würden, obwohl es im weitesten Sinne Black Metal ist.