Negura Bunget

Re: Negura Bunget

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 24. Februar 2010, 15:47

Jesus hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:Und achja: Ich denke auch ein Nicht-Schwarzheimer (würde mich ja auch nicht in die Kategorie einordnen) kann sehr viel an der "Om" entdecken.

Mmh... ne, bestimmt nicht. Ich meine mich erinnern zu können, wie Frank eher allergisch auf einen Song von der "Om" reagierte. Und ohne ihm jetzt auf den Schlips treten zu wollen - er ist ein gutes Beispiel für einen Angst-vor-bösem-Grunzmetal-Metaller :zwinker:

Zu den ersten beiden Zitaten brauch ich nichts sagen, da herrscht ja Einigkeit. Dennoch möchte ich dir hier widersprechen. Erstens aus eigener Erfahrung, da Negura Bunget, zusammen mit Drudkh und Deathspell Omega, mein Ohr erst in Richtung schwarzmetallischer Klänge hingebracht hat (ob das jetzt richtiger Black-Metal ist, sei man dahingestellt, aber ich denke du / ihr wisst was ich meine, eh eine beknackte Diskussion). Zweitens, dass Songs wie Ţesarul De Lumini soviel Klangmalerei und progressive (in der Ursprungsdefinition) Schöpfungskraft besitzen, dass hier gängige Hörmuster nicht mehr zählen. Und damit will ich nicht sagen, dass die Musik eingängig sei, ganz im Gegenteil. Wer sich der Musik aber von vorhinein mit einer distanzierenden oder abweisenden Haltung nähert, wird wenig Chancen oder gar Motiviation haben, sich in die Musik hineinzufühlen. Frank ist ein heikles Beispiel, aber bei Holger oder Peter könnte ich mir gut vorstellen, dass es eines dieser Alben sei, das auch sie hin und wieder auflegen würden, obwohl es im weitesten Sinne Black Metal ist.
123_7
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 11. März 2010, 19:23

So, ich habe meinen Frieden mit "Maiestrit" geschlossen :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 14. April 2010, 17:25

Ich lausch grad dem neuen Album...geht auf jeden Fall schon mal recht gut ins Ohr.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. Mai 2010, 15:35

Und was sagen die Gelehrten zu "Virstele Pamintului"? Hier wurde noch gar nicht viel dazu geschrieben....und es gibt auch noch kein powermetal Review. Hab immer noch nix von der Band. Meine innere Stimme (und ein paar reinhörer bei youtube! :) ) sagen mir allerdings, dass das was für meine Ohren sein könnte.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Montag 17. Mai 2010, 16:16

Eine Rezi zu "Vîrstele Pămîntului" wäre natürlich schön. Wenn das keiner von der Redaktion hinkriegt, kann ich mir ja vielleicht demnächst eine aus den Rippen leiern. Das könnte allerdings eine sehr ambivalente Besprechung werden, weil mich das Album ärgert. Es ärgert mich, weil es so gut ist. Grmlhmpf. Doofes Album.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 17. Mai 2010, 16:23

darfst du gerne tun. Auch ambivalent.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Dienstag 18. Mai 2010, 13:40

Jesus hat geschrieben:Eine Rezi zu "Vîrstele Pămîntului" wäre natürlich schön. Wenn das keiner von der Redaktion hinkriegt, kann ich mir ja vielleicht demnächst eine aus den Rippen leiern. Das könnte allerdings eine sehr ambivalente Besprechung werden, weil mich das Album ärgert. Es ärgert mich, weil es so gut ist. Grmlhmpf. Doofes Album.

Grmpf. Ist die wirklich so gut? Eigentlich wollte ich doch die "neuen" Negura Bunget ignorieren...
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 18. Mai 2010, 13:53

123_7 hat geschrieben:Ist die wirklich so gut?

Nicht so göttlich wie "Om" oder "'n Crugu Bradului". Aber sehr gut. Bin trotz Zwiespalt und schalem Nachgeschmack ziemlich angetan von der Scheibe. Im Endeffekt kommt es ja auf die Musik an. Freitag erlebe ich die neuen Stücke live und habe dann hoffentlich etwas Inspiration für eine Besprechung. So oder so braucht das Album eine.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 18. Mai 2010, 17:01

Allerdings braucht es eine, einfach auch damit ich selbst weiß ob ich es mir besorgen soll oder nicht. Wenn es nur die Hälfte der Brillianz von "Om" hat könnte es fast schon Pflicht sein sich das Album wenigstens mal genauer anzuhören...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 18. Mai 2010, 17:03

Teichfrosch hat geschrieben:Allerdings braucht es eine, einfach auch damit ich selbst weiß ob ich es mir besorgen soll oder nicht. Wenn es nur die Hälfte der Brillianz von "Om" hat könnte es fast schon Pflicht sein sich das Album wenigstens mal genauer anzuhören...

mMn hat es mindestens die Hälfte dieser Brillianz. Der letzte Ticken fehlt zwar um wirklich für den Level der alten Negura Bunget, aber schlecht machen sie ihre Sache nicht und der neue Mann am Mic taugt auch was.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal