|
|
von salisbury » Dienstag 24. Juli 2012, 00:24
enemy-of-reality hat geschrieben:Schöne Gruppentherapie zu EA's "Monolith"! Aber sag mal Sali, da wir ja sowieso gerade das Thema "Sound" hier diskutiert haben, seh ich das richtig, dass du bei Monolith über den (IMO guten) Sound nörgelst, aber bei Pharaoh's "Bury The Light" der (IMO grottigen) Produktion sogar etwas positives abgewinnen kannst?
Öh? Mein "Genörgel" bezieht sich bei EA in Hinblick auf die "10 Punkte"-Einschäzuung, die meines Erachtens nicht gegeben ist. Ob ich mal was zum PHARAOH-Sound gesagt habe, entzieht sich meiner Erinnerung, aber als Top-Produktion hab ich sie auch nicht in Erinnerung. Ich les grad, was ich hier in der GT geschrieben hab. Ah, ja, ich fand gut, das es kein "Bollersound" ist. Find ich auch heut noch gut. Ich finde beide Sounds "gut". Beide Alben haben auch dieselbe Note bekommen 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Dienstag 24. Juli 2012, 15:31
Die Produktion ist für eine Eigenproduktion natürlich à la bonheur, aber aus einem Topstudio würde sie sicher nochmal einen Tick klarer und transparenter geraten (man höre im Vergleich in AFFECTORs 'Harmageddon rein!). Gerade auf den Rhythmusgitarren liegt irgendwie ein Grauschleier und lässt mich schwer Zugang zur Musik finden.
Deshalb gibt es hier auch keinen Bollersound, der nach 10 Sekunden klar macht, wie Power Metal wir doch sind, sondern den von Peter schon beschriebenen, leicht verwaschenen Sound, der viel Raum für den Klang der Gitarren und den Bass und die Stimme frei lässt. Welche Wonne, wenn mal nicht das Schlagzeug das lauteste Instrument ist, selbst wenn dann die vermeintliche "Power" verloren geht.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von salisbury » Dienstag 24. Juli 2012, 19:46
Öh, ja genau. Ich hab die Rezi ja gestern auch gelesen und die Pharaoh gehört. Worauf willst Du hinaus? Ich hätte natürlich auch bei PHARAOH schreiben können, daß sie in einem Topstudio noch einen besseren Sound hätte bekommen können, daher messe ich schon etwas mit zweierlei Maß, aber Du musst auch vergleichen, wo die Messlatte hängt. If you know what I mean.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dr. Best » Dienstag 24. Juli 2012, 20:55
Nils Macher hat geschrieben:Mit der neuen Rush kann ich mich noch nicht so anfreunden wie ich es gerne hätte. Vielleicht habe ich mir vorher einen stärkeren Prog-Einschlag gewünscht...denn das Ding ist ja schon recht erdig geworden.
Und wenn ich dann im Hammer lese, dass die in der Kategorie "Sound" die vollen 7 Punkte bekommt vermute ich, dass der Rezensent seine Download-Promo auf nem mp3 Player mit 5€-In-Ears gehört hat. Denn auf meiner HiFi-Anlage machen sich da etliche Schwächen bemerkbar. Wäre ja auch eine Schande, heutzutage ein Album richtig gut zu mastern.
Da hören wir nicht unähnlich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. So wundertoll finde ich die auch nach vielen Durchläufen noch immer nicht, wobei es bei mir weniger der Sound ist der stört als vielmehr das Gesamtpaket. Denn gerade den Sound finde ich auf "Vapour Trails" noch erträglich bis passend, auch wenn zu laut und heftig komprimiert. Auf der "Snakes & Arrows" war das schon teilweise über das Ziel, aber auch da stört es mich nicht so recht, irgendwie passt es bei vielen Liedern zur peitschenden, treibenden und für Rushverhältnisse aggressiven Stimmung. Aber spätestens hier ist mir das irgendwie zu viel und zu undifferenziert. Vielleicht das enttäuschendste am ganzen Album, ich kann auch einfach nicht verstehen, wie man so viel Aufwand insgesamt betreiben kann um dann mit einem lahmen Cover und suboptimalem Sound aufwarten kann. 
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von enemy-of-reality » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:04
salisbury hat geschrieben:Öh, ja genau. Ich hab die Rezi ja gestern auch gelesen und die Pharaoh gehört. Worauf willst Du hinaus? Ich hätte natürlich auch bei PHARAOH schreiben können, daß sie in einem Topstudio noch einen besseren Sound hätte bekommen können, daher messe ich schon etwas mit zweierlei Maß, aber Du musst auch vergleichen, wo die Messlatte hängt. If you know what I mean.
Naja, mir kam's halt nur etwas seltsam vor, dass du bei einer guten Produktion nörgelst, während du einer ziemlich grottigen sogar etwas positives abgewinnen kannst. That's it.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von salisbury » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:47
enemy-of-reality hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Öh, ja genau. Ich hab die Rezi ja gestern auch gelesen und die Pharaoh gehört. Worauf willst Du hinaus? Ich hätte natürlich auch bei PHARAOH schreiben können, daß sie in einem Topstudio noch einen besseren Sound hätte bekommen können, daher messe ich schon etwas mit zweierlei Maß, aber Du musst auch vergleichen, wo die Messlatte hängt. If you know what I mean.
Naja, mir kam's halt nur etwas seltsam vor, dass du bei einer guten Produktion nörgelst, während du einer ziemlich grottigen sogar etwas positives abgewinnen kannst. That's it.
Ich finde die PHARAOH soundtechnisch nicht "grottig". Sie ist zwar nicht sehr druckvoll und etwas verwaschen, was ich aber im Kontext mit der Musik fast sogar positiv finde. Wie auch immer - "gut" und "schlecht" sind eben auch hier Geschmackssache. Dennoch werde ich in Zukunft etwas mehr darauf achten, mich differenzierter auszudrücken (was in der GT, die eigentlich kurz sein soll, gar ned so leicht ist). Kritik erkann und angenommen 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Mittwoch 25. Juli 2012, 22:34
Musst du jetzt nicht unbedingt als Kritik verstehen, ich wollte halt nur mal nachfragen, warum du das so siehst bzw. hörst. Beim Sound der letzten Pharaoh geht halt einfach unsere Meinung stark auseinander. Ist halt, wie du schon sagtest, Geschmackssache.
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von salisbury » Montag 30. Juli 2012, 01:01
salisbury hat geschrieben:
Nachdem gerade die KATATONIA auf beeindruckende Weise zweimal durch meine Boxen gerauscht ist, hör ich da grad das erste Mal rein. Klingt auch ganz außerordentlich toll. Der August wird ein ganz Großer für Proganbeter, denn wir erwarten ja noch die neue ARCHIVE mit "With us until you're dead" 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 30. Juli 2012, 09:20
Da es keinen Thread dafür gibt - habe jetzt auch die ETHEREAL ARCHITECT Scheibe bestellt 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock