Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 19. August 2012, 19:58

Es lief viel SVYATOGOR bei mir, eine tolle ukrainische Band. Beim Besprechen von Scheiben trudelt viel dolles Zeugs ins Haus :)

Daneben lief sehr viel UNLEASHED. So viel DM habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Intensiv gehört habe ich bislang "As Yggdrasil Trembles" und "Midvinterblot" und ein paar Durchläufe "Hammer Battalion". Welcher DM-Spezialist kann andere Bands empfehlen, die ähnlich abgehen wie UNLEASHED?

Heute hatte ich wieder so einen Melodic-Metal-Anfall (danke für die nomenklatorische Sozialisierung :bllllllll: ) mit frühen HELLOWEEN und ein bisschen GAMMA RAY.

Tjoa, ansonsten gab es viel Soundcheck-Kram. Sehr viel Soundcheck-Kram 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2012, 20:40

Nils Macher hat geschrieben:Daneben lief sehr viel UNLEASHED. So viel DM habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Intensiv gehört habe ich bislang "As Yggdrasil Trembles" und "Midvinterblot" und ein paar Durchläufe "Hammer Battalion". Welcher DM-Spezialist kann andere Bands empfehlen, die ähnlich abgehen wie UNLEASHED?

Direkt vergleichbar finde ich im Prinzip keine DM-Band, weil es das ja auch ist, was ein solches "ungenerisches" Original eben ausmacht, aber von der Grundtendenz her denke ich, dass man schon sagen kann, dass die große Quadriga des alten schwedischen Death Metal sich unter einander stilistisch schon so nahe steht, dass der Fan der einen Band (UNLEASHED) bei den anderen dreien (DISMEMBER, GRAVE, alte ENTOMBED) und deren Vorläufern (NIHILIST, CARNAGE...) zumindest nicht ganz falsch liegen sollte. Auch so Sachen wie EVOCATION oder FLESHCRAWL sind nicht aus einer völlig anderen Welt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2012, 20:42

Nils Macher hat geschrieben:Heute hatte ich wieder so einen Melodic-Metal-Anfall (danke für die nomenklatorische Sozialisierung :bllllllll: ) mit frühen HELLOWEEN und ein bisschen GAMMA RAY.

Melodic Speed Metal... (Melodic Metal ist ein Synonym für AOR, das Leute nutzen, die sich für zu hart halten, zuzugeben, dass sie auch Schmuserock mögen).
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 19. August 2012, 20:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Heute hatte ich wieder so einen Melodic-Metal-Anfall (danke für die nomenklatorische Sozialisierung :bllllllll: ) mit frühen HELLOWEEN und ein bisschen GAMMA RAY.

Melodic Speed Metal... (Melodic Metal ist ein Synonym für AOR, das Leute nutzen, die sich für zu hart halten, zuzugeben, dass sie auch Schmuserock mögen).
;-)

Ih, nein, so möchte ich meinen Metal aber nicht nennen. Ist doch viel zu lang!
An Nils: :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon firestarter » Sonntag 19. August 2012, 20:54

Für mein Empfinden und meinen Sprachgebrauch besteht aber ein ziemlicher Unterschied zwischen "Melodic Metal" und "AOR". Ich käme nie auf die Idee, AOR als Metal zu bezeichnen.

Zu den Elchtod Bands würde ich noch die ganz frühen Hypocrisy zufügen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2012, 23:01

firestarter hat geschrieben:Für mein Empfinden und meinen Sprachgebrauch besteht aber ein ziemlicher Unterschied zwischen "Melodic Metal" und "AOR". Ich käme nie auf die Idee, AOR als Metal zu bezeichnen.

Du gehörst ja auch nicht zu den Leuten, die sich im Brustton der Überzeugung als Metaller bezeichnen und dabei nicht zugeben wollen, dass sie auch softere oder einfach andere Sachen als Metal hören und die, um ihrem Selbstverständnis und demonstrierten Image als harte Metaller gerecht zu werden, alles in den Metal eingemeinden, was ihnen gefällt.

Solche Leute gibt es aber, und - ein ganz kleines bisschen - habe ich diese Tendenz bei mir selber auch schon beobachtet. Wenn auch eher augenzwinkernd und selbstironisch, als wirklich aus Überzeugung. Für mich galt aber im Selbstverständnis und beim drüber Nachdenken lange Zeit schon irgendwie die Auffassung "wenn es mir gefällt, dann muss es wohl Metal sein", gerade was Hardrocker, Classic Rocker und Softrocker angeht, die ich gut finde (z.B. AC/DC, Hawkwind, Praying Mantis, Warrior Soul, Uriah Heep, Elf, Saracen...). Nicht wegen der Außenwirkung, weil ich mich etwa geschämt hätte, zuzugeben, dass ich auch "softere" Musik höre, sondern allein im "forum internum", weil ich mich so selbstverständlich und uneingeschränkt als Metaller gesehen habe, dass einfach wie von selbst klar war, dass es zumindest "ein bisschen Metal" sein muss, wenn es mir so gut gefällt, dass ich es haben will.
:grins:

Ein bisschen von der Einstellung ist sogar immer noch da...
:jaja:
Aber ich trag's mit Fassung und gelassen.
;-)

Zu den Elchtod Bands würde ich noch die ganz frühen Hypocrisy zufügen.

Jupp. Auf jeden Fall.
:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 30. August 2012, 22:57

In den letzten zwei Monaten liefen hier unter anderem:

ASIA "XXX"
DANGERDOOM "Dangerdoom"
DENDEMANN "Die Pfütze des Eisbergs"
DEW-SCENTED "Icarus"
ETHEREAL ARCHITECT "Monolith"
KATATONIA "Discouraged Ones"
KILLING JOKE "Absolute Dissent"
KILLING JOKE "Absolute Respect"
KILLING JOKE "Extremities, Dirt And Various Repressed Emotions"
KING OF ASGARD "To North"
OF MONSTERS AND MEN "My Head Is An Animal"
PATTI SMITH "Radio Ethiopia"
SEEED "Music Monks"
SKY OF RAGE "Sky Of Rage"
SUICIDE "Suicide"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 30. August 2012, 23:13

Forces At Work - Straight
Neal Morse - Momentum
Storm Corrosion - Storm Corrosion
Steven Wilson - Grace For Drowning
Beardfish - The Void

Zum Glück kommt bald die Steven Wilson Live-Scheibe :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 31. August 2012, 17:19

Nils Macher hat geschrieben:Storm Corrosion - Storm Corrosion

Ich glaube Anfang 2013 soll sogar schon wieder ein neues Wilson-Album erscheinen. Porcupine Tree liegen ja erst mal auf Eis.

Wie gefällt Dir die STORM CORROSION?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Freitag 31. August 2012, 17:22

Havoc hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Storm Corrosion - Storm Corrosion

Ich glaube Anfang 2013 soll sogar schon wieder ein neues Wilson-Album erscheinen. Porcupine Tree liegen ja erst mal auf Eis.

Wie gefällt Dir die STORM CORROSION?

Ja, es geht demnächst in die USA für die Aufnahmen dazu.

Mir gefällt STORM KORROSION sehr gut, auch wenn es etwas Anlauf brauchte. Gerade in Monaten, wo so viel 08/15-Kram erscheint ist solche Musik ein Segen. "Grace For Drowning" gefällt mir aber noch ein Stück besser.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar