|
|
ThresholdRe: Threshold... und direkt mal Leute mit THRESHOLD angefixt und PKs superben Post als Leitfaden verlinkt. Danke nochmal dafür, eine tolle Übersicht!
Re: ThresholdIch freu mich schon auf die Scheibe! Das Digi only-Prinzip ist aber in der Tat mal wieder 'ne Scheissaktion
![]() What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Threshold!!!!
AUF DEM FLUG HÖREN MIT FROSCH UND "MARSCH DES FORTSCHRITTS" !!!! Verdammt, ich bin nervös Bisher auch nicht "Ashes" gehört, wird also eine komplette Premiere.1. Ein langes Intro gibts nicht, da wird direkt mit allen typischen THRESHOLD Trademarks losgelegt. Was zuerst auffällt ist, dass Damians Stimme deutlich reifer geworden ist und sich so spontan ausgezeichnet ins Klangbild einfügt. Killer-Refrain, kennt man ja, nicht weniger habe ich erwartet. Immernoch die gleiche Band, und genauso toll wie immer. Geil Scheint mir allerdings noch deutlich proggiger zu sein als beispielsweise der Opener von "Dead Reckoning", hier werden fröhlich Soli zelebriert, aber nicht DT-exzessiv. Das Schluss-Solo fügt sich wieder wunderbar in den Song. Super!2. Ziemlich sphärisch, so der Ersteindruck.. Hm, ich merke schon: dieser Song ist nicht so leicht zugänglich wie der Opener, das ist schon proggig, im Refrain werden die Harmonien nicht komplett, oder erst über mehrere Take hinweg, aufgelöst - das erlebt man bei THRESHOLD selten. Auch die unaktzentuierten Breitwand-Gitarren irritieren mich jetzt aufs erste Hören. Kann ich jetzt so spontan nicht richtig einordnen. 3. Klingt doch direkt viel gewohnter, hier wird nicht groß rumexperimentiert. Ist aber dennoch anspruchsvoll genug, dass man den Song beim ersten Hören nicht sofort greifen kann. Einen starken, ergreifenden Chorus gibts auch hier. Hm, garnicht so einfach die Musik beim ersten Hören einzuordnen, wenn man eine Band jahrelang intensiv hört kommt einem das altbekannte Material so durchsichtig vor dass man denkt, das wäre bei einem neuen Album genauso. Schön, dass ich hier eines besseren belehrt werde ![]() 4. Anfangs eher ryhtmisch-proggig, gehts dann ab 2:40 metallisch und mit viel Drive vorran. Anfangs irritierend, wie im Refrain dann wieder Geschwindigkeit heraus genommen wird, aber genau für sowas hört man dann eben Prog, nichwahr. Hm, richtig tolles, mitreißendes Solo ... wow, das ist richtig super. In dem Lied passiert zu viel um es direkt zu packen, aber es sind viele tolle Elemente drin. Wird sich zeigen, wie die sich zusammenfügen. 5. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, wie die Musik wohl mit Mac als Sänger klingen würde. Wird wohl noch was dauern bis ich mich da an die neue/alte Stimme gewöhnt habe... so wie auf den alten Alben klingt er nämlich auch nicht. Somit ist mein Projekt, nur die beiden alten Wilson-Alben zu hören, gleich doppelt nach hinten los gegangen 'Colophon' erscheint mir anfangs als eher ruhiges Stück, steigert sich aber in seiner Geschwindigkeit bis zum Ende. Puh, ich tu mich grad ein wenig schwer meine Eindrücke niederzutippen und dabei konzentriert zu lauschen, wie schon weiter oben erwähnt: wenn man alte Alben schon in und auswendig kennt vergisst man manchmal, was da doch u.U. alles passiert für einen Neuhörer. Und wie ein Neuhörer fühl ich mich, ob des neuen Sängers, grade ![]() 6. Präsentiert sich direkt greifbarer und durchsichtiger. Potzblitz, die Melodie vom Zeitpunkt wo der Gesang einsetzt kommt mir absolut bekannt vor - das gibt es schon irgendwo. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, was das ist. Erinnert mich heftig an MUSE oder sowas... jetzt muss ich leider eine Hörpause machen um das rauszufinden, sonst werd ich bekloppt --- Eine Minute später ---- Hahaha, na klar, das eine Tonfolge aus 'Yesterday' von den BEATLES, nur in einer Oktave tiefer. Das ist natürlich schon irgendwie blöd... ansonsten gefällt mir der Song schon gut, aber jetzt muss ich immer an 'Yesterday' denken wenn ich das Lied höre. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das zufällig entstanden ist, da hat sicher jemand BEATLES gehört und dieser Evergreen hat sich in seinen Hörgängen beim Schreiben des neuen Albums fest gesetzt. Naja, an 'Yesterday' zu denken ist jetzt auch nicht unbedingt die schlechteste Referenz. Besser als 'No Woman No Cry' allemal, hihi ... Der geneigte Leser vergleiche selbst: THE BEATLES - 'Yesterday', ab ca. 30 Sekunden Den Song von THRESHOLD zum Kreuzhören gibts noch nicht auf YT. So, nach diesem (für mich eher ärgerlichen) Intermezzo geht es weiter mit: 7. THRESHOLDiger Breitwandsound zum Anfang, und auch danach erkennt man die Band sofort. Geht mehr in die Richtung Powerballade, gewohnt großartig im Klangbild, vom Gesang und der Instrumentierung. Kann ich eigentlich garnicht mehr zu sagen, packt sofort und lässt (zumindest mich) nicht mehr los. 8. Metallischer und druckvoll gehts los, hier klingt die Band schon sehr powermetallisch anfangs. Was ja nichts schlechtes ist, nur um hier etwaiger Skepsis vorzubeugen Und entsprechend ist der Song auch direkt viel zugängerlicher als die meisten anderen Songs des Albums, hier kann man eigentlich schon nachdem man den Refrain das erste Mal gehört hat mitsummen. Klingt allerdings auch relativ bekannt von der Melodiefolge, nur nicht so bekannt dass ich es zuordnen könnte oder überhaupt mit Sicherheit sagen könnte, dass es das schonmal gab. Ist entweder eine dieser Melodiefolgen die so gut sind, dass man sie sofort zu kennen glaubt, oder eine Melodiefolge, die der Band wie auf den Leib geschneidert erscheint. Hier passt auch Damians Stimme aufs erste Hören mit am besten von allen bisherigen Songs, das ist genau sein Spiel. Allerdings auch fast schon süßlich-poppig... aber hey, das wäre das letzte was ich an THRESHOLD kritisieren würde, ich bin ja immer für eine gewisse Zugänglichkeit zu haben. Sehr schöner Song und neben 'Ashes' der erste vollwertige Albumöffner für mich.9. Der vorletzte Song... allerdings kann man, im Gegensatz zu Eisbechern, Dauerlutschern oder Bier, den selben Tonträger immer wieder genießen. SUCK ON THAT, GENUSSMITTEL!! Nunja, auch 'Coda' ist schön zugänglich und weiß direkt beim ersten Hören zu fesseln, selbst wenns hier schon deutlich vertrackter und proggiger zugeht als beim 8ten Track. Die Soli sind mal wieder sehr gelungen und songdienlich, das kann ich der Band ja nie hoch genug anrechnen. Von dem Gefrickel um des Gefrickels willen bin ich (leider?) etwas ab gekommen. 10. Auf diesen Track bin ich seit Peters Reszension besonders gespannt, da sind so ein paar Namen gefallen die mir einen wohligen Schauer über den Rücken gejagt haben. Und analog zu eben diesen Epen beginnt auch dieser Song ausladend und getragen. Der Refrain weiß auch direkt zu gefallen, genauso wie Bridge und Hook und... eigentlich alles. Ich will und werde jetzt keine solchen verwegenen Parallelen ziehen wie Peter, aber scheinbar hat der Song das Potential, im Langzeittest zu den THRESHOLD'schen Songkolossen der Marke "Narcissus" aufzurücken. Ein würdiger Abschluss des Albums, ganz ohne Zweifel... steigern kann man sich nach sowas kaum noch. Fein. Sehr fein. Würde mich natürlich freuen noch mehr Ersteindrücke zu lesen... ich kann es auch nur jedem empfehlen, denn es ist schon teilweise sehr witzig, die eigenen Eindrücke mit etwas zeitlichem Abstand nochmal aufnehmen zu können. Wie sich das Album im Langzeittest schlägt wird sich natürlich noch zeigen, jetzt geb ich mir erstmal noch eine Rotation.
Re: Threshold
Finde das auch dämlich. Scheint so ein NB-Tick zu werden. Die neue ENSLAVED wird es auch nur als Digi geben. ![]()
Re: Threshold@Frosch: Fehlt dir der Bonustrack oder hast du "Divinity" bewusst weggelassen?
@Havoc: Ja, das ist schon ärgerlich. Zumindest hat die Threshold ein "richtiges" Digi (mit Halterung) und nicht so 'ne komplett beschissene Verpackung wie die Testament (ohne Halterung). Trotzdem wär mir ein Jewel-Case natürlich lieber. Ob's was bringt, NB das per Mail mitzuteilen? What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Threshold@enemy: bewusst weg gelassen. Bonus Tracks sind nicht umsonst Bonus Tracks
Eben kein Teil des regulären Albums.
Re: ThresholdSchon klar. Wobei mich persönlich solch "normale" Bonustracks weniger stören, die programmier ich in der Regel nicht weg. Ganz anders sieht die Sache natürlich bei Coverversionen, etc. aus, die passen nicht zum eigentlichen Album und sind daher störend.
What if there is nothing more
Re: ThresholdPotzblitz, Frosch, jetzt weiß ich auch, warum mir "The Hours" so ungemein gut gefällt! Wenn Du jetzt noch rausfindest, woher sie 'Avalon' geklaut haben, bist Du Jesus. Ohm nein, halt...fuck...das ist mir aber jetzt...egal
. Nun, auch bei diesem Song (Avalon) hatt ich bei ersten Hör sofort das Gefühl, das ist ein Cover, über die Jahre isses aber mein liebster Threshold-Song geworden. "March of progress" ist ganz ganz klar sehr sehr klassisch britische Rockmusik, da darf man auch mal zu den Sternen, äh, BEATLES greifen.. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: ThresholdHab zwar wieder mal das Gefühl, einen auf Spielverderber zu machen, weil ja alle so schrecklich begeistert von dem Album sind, aber ich muss leider schon wieder meckern.
Ich hab mir die Scheibe nun auf der Anlage, auf meinem DAP und gerade zur Sicherheit nochmals mit meinem "großen" Kopfhörer angehört und so wirklich begeistert bin ich vom Sound jetzt mal nicht. Klingt halt schon ein wenig dünn und irgendwie auch seltsam flach, oder? Die älteren Scheiben waren ja teils vom Klang her auch schon suboptimal ("Hypothetical" z.B.), aber die letzte Scheibe z.B. hab ich klanglich irgendwie deutlich besser in Erinnerung. Werd das morgen (bzw. heute ) aber nochmals überprüfen.What if there is nothing more
Re: Threshold
Huch? Gerade klangtechnisch bin ich von dem Ding begeistert! Okay, 'Hypothetical' find ich vom Sound nun wirklich auch ned so dolle, aber "March of progress"? Könnte "weich" und "rund" nachvollziehen, aber "dünn" und "flach", nö! Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste |
|