Threshold

Re: Threshold

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 11. September 2012, 21:00

Teichfrosch hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben: aber ich kenne kaum eine Band, die auf den meisten Alben im Katalog so unterschiedlich klingt./quote]

Hm, das muss dann wohl wirklich die Fanboybrille sein, oder meine doofen Ohren... für mich klingt die Band seit "Awake" immer gleich, und das erste Album fällt wohl nur ein wenig raus, weil mehr Metal und ein anderer Sänger drin ist. Das atmet irgendwie noch 80er, während dann die neueren Alben allesamt den typischen DREAM THEATER Klang haben.

Nils Macher hat geschrieben:Die Produktion wurde besser und auf den letzten Alben gab es mal ein Cello.

Ob die Produktion wirklich besser wurde, darüber lässt sich streiten. Seit "Scenes From A Memory" ist die Produktion nicht unbedingt besser geworden, aber ganz sicher lauter, vielleicht auch um den modernen Geschmack besser zu bedienen. Das mit dem Cello habe ich jetzt einfach mal gutmütig überlesen... ;)

Nur damit wir uns eindeutig verstehen: ich möchte nicht, dass DT ihren Stil ändern, und ich kreide ihnen mit Sicherheit nicht an, dass sie es nie getan haben. Ganz und garnicht. Bei der Diskussion geht (ging?!) es doch eigentlich um die Aussage dieses Schreiberlings bzgl. der neuen THRESHOLD, von wegen progressiv und so.

Mal ein paar Bands, die wirklich eine Entwicklung vollzogen haben:

MASTODON
AS I LAY DYING (wegen aktuellem Bezug ;) )
NEUROSIS
KATATONIA (aktueller Bezug)
OPETH
BORKNAGAR
SATYRICON
DARKTHRONE

etcblabla, und das sind jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind. Und zudem nur "meine" Bands.

Das war auf AMON bezogen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 11. September 2012, 22:57

Teichfrosch hat geschrieben:Hm, das muss dann wohl wirklich die Fanboybrille sein, oder meine doofen Ohren... für mich klingt die Band seit "Awake" immer gleich

Du meinst ernsthaft, dass z.B. "Falling Into Infinity" und "Train Of Thought" gleich klingen? :hmmm:

Also soweit ich das anhand meiner vier Threshold-Alben beurteilen kann, steht für mich ausser Frage, dass diese deutlich stärkere stilistische Ähnlichkeiten aufweisen als die DT-Disco.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 12. September 2012, 01:42

enemy-of-reality hat geschrieben:
Teichfrosch hat geschrieben:Hm, das muss dann wohl wirklich die Fanboybrille sein, oder meine doofen Ohren... für mich klingt die Band seit "Awake" immer gleich

Du meinst ernsthaft, dass z.B. "Falling Into Infinity" und "Train Of Thought" gleich klingen? :hmmm:

Also soweit ich das anhand meiner vier Threshold-Alben beurteilen kann, steht für mich ausser Frage, dass diese deutlich stärkere stilistische Ähnlichkeiten aufweisen als die DT-Disco.

Ja, das würde ich auch so sehen. Zwar sind die Änderungen bei DT in den letzten Jahren nicht mehr so krass gewesen, aber deutlicher als bei THRESHOLD ist das schon. Ist ja auch ein Grund, warum mir THRESHOLD insgesamt einen Ticken besser gefällt. Da bleibt der Schuster bei seinen Leisten. Und wenn er schon MUSE covert, dann auch öffentlich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. September 2012, 01:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:Davon abgesehen, gibt es keine Band, die wie THRESHOLD klingt. Das alleine reicht ja schon, um enorm eigenständig - und damit ja auch irgendwie progressiv - zu sein.

Das ist so die Art von Prog wie AC/DC und MOTÖRHEAD.
8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 12. September 2012, 04:28

enemy-of-reality hat geschrieben:Du meinst ernsthaft, dass z.B. "Falling Into Infinity" und "Train Of Thought" gleich klingen?

Nö.

Natürlich. Aber darum gings ja auch nie.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 12. September 2012, 08:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Davon abgesehen, gibt es keine Band, die wie THRESHOLD klingt. Das alleine reicht ja schon, um enorm eigenständig - und damit ja auch irgendwie progressiv - zu sein.

8-)

und AC/DC und MOTÖRHEAD schadets ja bekanntlich nicht :D

Ich hoffe immer noch, dass ich der neuen THRESHOLD noch die Chance geben werde, um meine Jahresbestenliste mitzukämpfen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 12. September 2012, 10:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

8-)

Nö, es gibt mittlerweile ja Millionen Bands, die wie AC/DC oder MOTÖRHEAD klingen, aber immer noch keine, die wie THRESHOLD klingt. :P (auch wenn die beiden natürlich die Originale sind und alles andere nur ihren Einfluss beweist) :grins:
Peter Kubaschk

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 12. September 2012, 15:38

Jhonny hat geschrieben:Ich hoffe immer noch, dass ich der neuen THRESHOLD noch die Chance geben werde, um meine Jahresbestenliste mitzukämpfen.

Ich rätsele gerade, was du uns mit diesem Satz sagen möchtest :? :grins:
Wenn deine Hoffnung darin besteht, die heuer noch zum Nice Price zu bekommen, dann seh ich da eher schwarz :(

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Mittwoch 12. September 2012, 20:28

enemy-of-reality hat geschrieben:Wenn deine Hoffnung darin besteht, die heuer noch zum Nice Price zu bekommen, dann seh ich da eher schwarz :(

Ich warte auch noch. 18,99 € bei amazon...hallo!!
Nice Price muss ja nichtmal. Aber bei dem Betrag da hört der Spaß bei mir auf.

Zu anderen Diskussion. Du findest, dass die letzten beiden DT-Alben sehr gleich klingen? Finde ich gar nicht.
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 12. September 2012, 20:45

Ich würd mal vorschlagen, die DT-Themen im entsprechenden Thread weiterzuführen, ich hab das Thema dort auch schon ein wenig zusammengefasst.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock