|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Dr. Best » Montag 10. September 2012, 11:23
South of Mainstream Festival. Eigentlich das beste Festival, auf dem ich je war. Musikalisch Grenzen sprengend, eine Organisation zum Niederknien, 2 Bühnen, die fast nahtlos ineinander übegehende Gigs und entspanntes Auf/Abbauen mit Soundcheck möglich macht, unglaublich toller Sound bei allen Bands, entspannte glückliche Leute überall, Ostinato ein allerletztes Mal live, Lagerfeuer, Strand, Sand, See, Wald, keine Sau aussenrum, ein Catering für Gourmets. Ich bin verliebt, aber nur unglücklich, weil das letzte Mal. Livebericht, wenn Zeit ist, kommt.
Nochmal: es war unfassbar!
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Nils Macher » Samstag 15. September 2012, 10:08
Ich war gestern Abend bei ENOCHIAN THEORY in Oberhausen. Diese Engländer sind tatsächlich nur für diesen einen Headliner-Gig nach Deutschland gereist! Gespielt wurden die letzten beiden Alben komplett. Im Vorprogramm waren HEAVENFALL aus Hagen...aber bevor ich hier alles wichtige schreibe, tippe ich lieber meinen Konzertbericht Nur so viel: ET waren sehr gut! Tolles Konzert, absolut sympathische Truppe.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 16. September 2012, 00:06
Heute Abend endlich mal wieder MORBID ALCOHOLICA in Donaustetten beim Bikertreff des Dark Dream MC. Was für eine Party... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Mittwoch 26. September 2012, 00:39
Zwischenzeitlich wieder ein Update von der anderen Seite des Atlantiks:
JUNGLE ROT Nur erwähnt, falls sie wer kennt, warn okay.
DECREPIT BIRTH Nachdem auf der letzten Tour von SUFFOCATION ja ihr Sänger ausgeholfen hat, hier jetzt also auch mit seiner richtigen Band. Ich kenn ja nur ihr letztes Album und hab sie dann nicht mehr weiterverfolgt hat, weil es mich nicht sonderlich beeindruckt hat und insgesamt ein bisschen zu gezwungen DEATH-lastig war. Hab zwar in der Zwischenzeit immer mehr Gefallen an Polarity gefunden und was ich so von ihren älteren Alben gehört hab war auch recht ansprechend also vielleicht werde ich die ja noch weitervervollständigen. Von ihrem Auftritt her hätten sies auf jeden Fall verdient, spielfreudig, spielsicher (so weit ich das beurteilen konnte), gute Stimmung und auch die Ansagen zwischen den Songs waren nicht so wirr und unmotiviert wie noch mit SUFFO. Doch, hat mir gefallen!
BROKEN HOPE Selbiges wie bei JR, war eh okay.
OBITUARY Ist ja sowieso eine Schande, dass ich diese Ur-Death Metal Band noch nie gesehen hab, aber zum Glück hat sich das jetzt geändert. Hab vorm Konzert etwas gemacht was ich sonst so gut wie nie mache: Meine CDs der Band gehört! Ohne Anlass reizt mich das eigentlich nie, obwohls ha ganz schön kickt. Und genau das hat es dann live umso mehr getan, John bringt live einfach sämtliche Urschreie genauso und noch viel intensiver zur Geltung als auf Konserve. Auch mit nur einer Gitarre funktioniert die Musik unaufhaltsam gut, dazu noch eine unfassbare Stimmung. Bin ja sowieso kein Fan von Stagedivern aber das war ganz eindeutig zu viel...^^
Außerdem: PARADISE LOST Hab ich zm zweiten Mal gesehen aber wieder nicht viel erwartet. Dass sie von der Gothic nichts spielen werden war mir klar, aber das ist und bleibt halt auch die Einzige die ich von ihnen hab. Ist ja alles ganz nett was sie so machen, aber wenn man das Trio von ihnen, MDB und Anathema so betrachtet sind sie einfach irgendwo in der Entwicklung zwischen diesen Bands hängen geblieben und wissen jetzt nicht wohin. Kickt nicht, berührt nicht und, tja, gefällt auch nicht sonderlich.
KATATONIA Gehen ja jetzt auf Europa-Tour und ich hab mich schon geärgert, dass ich sie da wieder einmal verpassen werde und dann erfahr ich plötzlich, dass sie gerade noch hier auf Tour sind. Somit konnte ich sie endlich auch einmal sehen und meine Güte, das hat sich ausgezahlt. Hab mir am Nachmittag davor noch The Great Cold Distance gekauft wovon sie drei Songs gespielt haben und somit hatten sie nur zwei Songs von den Alben die mir jetzt noch fehlen im Programm. Schwerpunkt lag natürlich auf den letzten beiden Alben wobei das Neue anscheinend noch nicht sonderlich bekannt war, da die Stimmung dabei eher zurückhaltend war. Bei NITND oder TCGD war diese dagegen ganz anders und auch Jonas schiend zeitweise erstaunt wie das Publikum nach/bei Ansagen von Songs wie Forsaker förmlich explodiert ist. Auch die Band selber war gut drauf, gut eingespielt und hat im Rahmen der Musik die Zuseher angeheizt. Echt genial!
DEVIN TOWNSEND PROJECT Der Typ wird ja überall wie blöd abgefeiert und auch wenn er zu dieser Tour nicht 100%ig passt hab ich mich doch darauf gefreut ihn hier als Lokalheld zu sehen. Nach KATATONIA hatte er natürlich schon einen Start-Nachteil aber den hat er dann noch mit spürbarer Leichtigkeit ausgebaut. Ich bin ja generell eher kein Fan von Kabarett während Konzerten aber wenn dann jemand auch noch zwanghaft witzig sein will, weil er das halt irgendwann zu seiner Masche auserkoren hat, wirds schmerzhaft. Dass die Stimmung extrem war, sei hiermit erwähnt, aber ich bin von meinen Gedanken mir etwas von ihm zu besorgen wieder weit abgerückt. War auch musikalisch alles andere als beeindruckend. Okay, du spielst in jedem Song einen anderen Stil, ganz toll, das macht das Ganze aber leider nicht automatisch gut. Einige Songs waren ja durchaus hörbar, aber der Großteil war unguter Happy Metal. Das ist jetzt aber ausdrücklich auch nicht nur zu den speziell dazu ausgewiesenen Songs gemeint! Zu diesen würde ich sagen, dass es ja ganz schön ist, wenn man eigene Songs selbstironisch als extra-cheesy ausweist, aber das macht es weder witzig geschweige denn gut. Selten so enttäuscht geworden...
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Frozen » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:38
Wie andernorts geschrieben mach ich aktuell ziemlich einen auf Livetour. Erwähnenswert:
Appearance of Nothing - Sound des Grauens am Immortal Sphere Fest, dummerweise die einzigen die keinen Sound hingekriegt haben. Gegen Ende wurde es dann besser, als man plötzlich den Bass und die Keys hörte war ich richtig erstaunt. Die letzten Songs zeigten dann auch, wie stark die Jungs live sind. Bin ja sonst nicht der Progger, aber die habens mir angetan, vor allem Live ein Tipp.
The Burden Remains - Moderner Thrash mit unglaublicher Bühnenpräsenz. Thomi erzählt zwischendurch Pointenlastige Geschichten, animiert die Zuschauer und wirbelt auf und ab der Bühne herum. Ganz starker Auftritt einer vielversprechenden jungen Band.
Battalion - Klassischer Schweizer Speed/Thrash, sehr gut dargeboten. Nacken, das war ein Abend ^^ Album leider nicht annähernd so ergreifend.
Firewind - Mein Take: Ich fahr nie mehr freiwillig nach Frankreich ^^
Sabaton - Tja, Live, die neuen machen sich nicht schlechter und Joakim macht die Frontsau, das klappt jedes Mal. Dazu für einmal eine ganz ansehnliche Länge im Auftritt. Hätte mir mehr schwedische Versionen vom neuen Album gewünscht.
Eluveitie - Habe mir von der aktuell grössten Schweizer Metalband eigentlich mehr erhofft. Das Publikum gabs auch gut wieder, bestehend zu grossen Teilen aus Meitschi, die glauben, schwarz gefärbte Haare sind alles was es zum Metal braucht. Mein Take: Auch die französische Schweiz meiden ^^
Metalhead Fest - mein Lokal um die Ecke hat wieder einige schweizer Untergrundbands gebracht. Leider dieses Mal keine die wirklich überragend war, vor allem die Songs waren nicht der Überhammer, aber die Atmosphäre ist immer wieder gut. Scheiss-Moment: Als der Gitarrist der Maiden Coverband "Eddie's Beast" sich das Knie verdrehte. Hat schon vom zusehen geschmerzt, ihm wohl nicht viel mehr, für ihn gings mit der Ambulanz ins Krankenhaus und der Auftritt war schon nach 3 Songs zu Ende. Schade, denn anders als Wisdom (Sabaton Vorband) haben die Jungs tatsächlich auch so gut gespielt, um Maiden ein Tribut zu machen. Hoffe dennoch aufs Original nächstes Jahr. Da kommt keiner ran.
Ist auch schon einiges geplant diesen Herbst/Winter, darunter MOTÖRHEAD, DEEP PURPLE, URIAH HEEP, ICED EARTH, DESTRUCTION, CORONER, ne symphonische Nacht mit Luca Turilli's Rhapsody (u.A. mit ORDEN OGAN im Schlepptau), Vielleicht ne Runde KREATOR, vielleicht ne zweite Chance für ELUVEITIE, und viele kleinere Gigs bei denen ich mich dann vor allem spontan entscheide.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Teichfrosch » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:41
Was sind "Meitschi"?
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Frozen » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:44
Teichfrosch hat geschrieben:Was sind "Meitschi"?
Googel hilft  Schweizer Ausdruck für Mädchen. Soll heissen: höchste Frauenquote und tiefster Altersschnitt den ich je gesehen habe.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Teichfrosch » Dienstag 9. Oktober 2012, 16:31
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber was ist so falsch daran seine Mitmenschen zu fragen anstatt alles zu googlen? Da hängt 'ne ganze Menge dran. Ich will dir nichts unterstellen, aber mitlerweile nervt mich das "Google das doch einfach!" Gerede ziemlich. Ich rede lieber mit Menschen als mit Maschinen, selbst wenns dann länger dauert.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Frozen » Dienstag 9. Oktober 2012, 17:40
Teichfrosch hat geschrieben:Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber was ist so falsch daran seine Mitmenschen zu fragen anstatt alles zu googlen? Da hängt 'ne ganze Menge dran. Ich will dir nichts unterstellen, aber mitlerweile nervt mich das "Google das doch einfach!" Gerede ziemlich. Ich rede lieber mit Menschen als mit Maschinen, selbst wenns dann länger dauert.
Hast nicht Unrecht, darum hab ich auch die Erklärung gleich mitgeliefert, man muss aber auch diesen Abwehrreflex verstehen. Hier gehts jetzt noch, im recht kleinen Rahmen mit einem Kreise von Stammgästen, aber poste ich so einen Text in nem grossen Forum fragt einer was Meitschi sind, einer fragt wer Battalion sind, einer fragt wo Firewind spielten, einer wer die neuen bei Sabaton sind - und am Ende verbringe ich mehr Zeit mit unklarheiten erklären, als mit dem Rückblick auf meine jüngsten Liveevents. Und es gibt leider Orte, z.B. Foren auf hattrick.org, wo ich das erklären inzwischen weglasse, weil ich schlicht keinen Bock habe, Leuten, die zum Teil schon geschriebene Infos nicht lesen und erst denken wollen, alles noch ein zweites und drittes Mal zu schreiben, bis sie es dann vielleicht auch verstehen. Ist hier aber zum Glück nicht so, darum habe ich dir die Erklärung auch gleich selbst geliefert. Sorry wenn ich dich mit dem Google Pun genervt hab.
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Nils Macher » Dienstag 9. Oktober 2012, 23:17
Das Forum hier ist aber besser als Google  so viel Sachverstand in Sachen Musik findet man nämlich bei Wikipedia nicht. Das verwöhnt:)
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar