|
|
MusikzeitschriftenRe: MusikzeitschriftenIch mag die Lauschangriff-CDs. In viele Bands würde ich sonst niemals rein hören, aber hier beschäftige ich mich tatsächlich mit jedem Song. Auch die DVDs weiß ich sehr zu schätzen.
Re: Musikzeitschriften
den Hammer, die Rock It, das Werbeheft von Blast und von EMP, die Legacy... gibt schon ne gewisse Auswahl. Rock It und Legacy sind aber ganz klar Spartenhefte, Blast und EMP ja reine Werbung und der Hammer... So gesehen ist das RockHard das einzig ernstzunehmende Printmedium, außer du stehst nur auf extreme Klänge (Legacy) oder sehr melodisch-traditionelle (Rock It). Die letzte Konkurrenz wäre für mich noch das Heavy gewesen, die teilweise schon starke Stories und Interviews hatte. Bei all dem gilt: Nahezu jede Beilage ist eine nutzlose Sache. Die letzte RH-Beilage, wenn man von den KREATOR-/OPETH-Live-Scheiben absieht, war der Death Metal Sampler vor 6 oder 7 Jahren, durch den mir AT THE GATES, BOLT THROWER, DEICIDE, MORGOTH und andere schmackhaft gemacht wurden.
Re: MusikzeitschriftenWas die Beilagen angeht, muss ich sagen, dass ich die CDs vom Rock Hard, vom Heavy und vom Legacy schon auch gerne angehört habe, so lange ich mir Printmags gekauft und diese gelesen habe (also bis ca. 2006/2007).
So wie sich die Schreiberei hier, und die Kapazitäten des Internetzugangs erweitert haben, ist das tatsächlich weggefallen, weil zum einen die Zeit zum Lesen fehlte, und weil zum anderen über das WWW, die Foren und die Promotion so viele Tipps, Promo, Hörproben usw... ans Ohr drangen, dass ein Sättigungszustand erreicht war. Heute kannst du im Prinzip für jede Band, die dir bekannt ist, die dir in Foren empfohlen wird, oder über die du zufällig stolperst, gratis legale Hörproben im Netz bekommen, so dass sich der Reiz der Dynamit-CDs doch ziemlich verflüchtigt hat. Außer fürs Auto vielleicht... Wobei ich DVDs immer cool fand. Als alter Videoclip-Fan mag ich das sehr gerne. Ich kaufe mir jetzt kein RH der DVD wegen, aber so lange ich das gekauft habe, hielt ich die DVDs immer für einen sinnvollen Kaufanreiz. Leider kamen die erst regelmäßig, als ich mit den Printmags aufhörte. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MusikzeitschriftenGewisse Auswahl? Hä, habe ich was verpasst? Werbekataloge sind alles, aber kein Metal. Rebellion ist Metal auch nicht mehr, ist gesellschaftsfähig wie das Supertalent oder Dahoam is dahoam.
Das Legacy mit seinem Elektrolurch, Spielen und zigtausend Bands, vielen Schwachmaten, die zu Wort kommen, dazu mieser Schreibstil, naa naa naa ("bayerisches Nein"). Das Rock It berichtet über Metal? Hm. Der Hammer? Hat Metal vorne dran. Habe mal die Februarausgabe (glaube ich) von diesem Jahr im Urlaub lesen dürfen. Naja, Lamb Of God und zig weitere mir nichts gebende Bands, die soviel Metal sind wie Hansi Hinterseer. Über Schöwe kann man wenigstens schmunzeln. Das Rocks berichtet ab und an über Metal und viel Classic Rock/Hard Rock und hypt diese neuen 70er Soundalike-Schwurbelheinis nicht ganz so, wobei sie da passen, im Ggs. zu einem Metalmagazin. Aber da bin ich wohl zu scheuklappig unterwegs. ![]() Für den klassischen Metallfreund gibt es ausser einigen Stories im RH gar nix mehr im deutschsprachigen Raum. Auch bei Fanzines schaut es nicht viel rosiger aus...
Stimmt. Leider völlig tot. Das waren noch Zeiten als man da eine riesige Auswahl hatte: Giants Lore, Escape, Tschamlerbolt etc. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: MusikzeitschriftenVergiss das Underground Empire nicht, und das That's It und und und... Der alte Sack hier weint. *schnüff*
Re: MusikzeitschriftenDas Underground Empire wollte ich nicht als Eigenwerbung nennen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Ok, diese Specials sind natürlich toll, die meinte ich aber auch nicht, sondern halt diese 08/15-Sampler, mit denen ich persönlich halt nicht viel anfangen kann. Wie man sieht, ist das aber nicht bei jedem so.
Ich hab zwar den Eindruck, dass das Heft heute nicht mehr so stark auf DM/BM fokussiert ist, wie das früher der Fall war, gekauft hab ich es aber dennoch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Allein die Unmengen an Beilagen (aktuell z.B. 3 CD's) und den (daraus resultierenden?) Preis finde ich schon abschreckend, aber auch ansonsten spricht mich das Heft nicht sonderlich an. What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: MusikzeitschriftenDas Editorial im neuen RH... wer hat das gelesen? Hatte das Gefühl, Götz setzt sich mit der Kritik, die am RH hier geübt wird überhaupt nicht auseinander...
Er hat es so formuliert, dass nach seiner Logik auch die leiseste Kritik am ihm/am RH bezüglich TDB ad absurdum geführt wird. Ich finde das ganz und gar nicht gelungen. Aber zum Glück kaufe ich das RH nicht wegen Götz oder seiner Auffassung der Metal-Szene ![]()