|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 14. Oktober 2012, 20:23
Ja, hat mir auch Spass gemacht. Man bekommt immer wieder neue Ideen serviert. Ich bin jetzt erst mal was essen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:04
Nils Macher hat geschrieben:Holg 1: DARKSTAR - 'Darkstar' Oh das ist toll, sphärischer Prog ohne Gesang. Ich mag die Atmosphäre. Geht ja direkt mit einem Treffer los
Ich denke, man hört hier ganz gut, dass dort Pschotic-Waltz-Musiker spielen. Zusammen mit dem Deathrow-Klampfer by the way. Nils Macher hat geschrieben:Holg 2: BIOMECHANICAL - 'The Awakening'
Das ist schon deutlich härter. Betitelt mit "Progressive Thrash" läuft das erstmal ganz gut rein, sogar die Breakdown-ähnlichen Elemente gefallen mir. Die Synthi-Streicher vor dem Gitarrensolo sind sehr cool, macht schon Spaß. Mit dem Gesang werde ich allerdings gar nicht warm...ansonsten ist das durchaus was für mich.
Der SÄnger ist hier mein Anker. Der gute Mann kann nämlich auch ganz hervorragend im alten Tate-Stil singen. Vielleicht hörst Du mal in die Band Balance Of Power ("Heathen Machine") rein.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:09
Nils Macher hat geschrieben:Holg 3: ARCHETYPE - 'Years Ago.
Wow, genau für meine Ohren. Band vorher noch nie gehört. Prog/Power Metal, Longtrack, geile Melodien. Das muss unbedingt her wenn der Rest des Albums auch nur halb so gut ist die dieser Song. Den werde ich nachher ganz sicher noch ein paar Mal hören, passiert ja doch zu viel als dass ich es hier in einem Rutsch alles beschreiben könnte. Toll!
Ja, das ganze Album ist großartig. Sänger Greg Wagner ist unter anderem bei BREAKER, H.A.T.E. und Shatter Messiah zu hören. Nils Macher hat geschrieben:Holg 4: STEEL PROPHET - 'Life'
Hier kommt die Traditionsstahl-Fraktion. Erinnert mich an frühe SAVATAGE und macht echt Laune. So richtig zum Faust-in-den-Himmel-stoßen die Mucke. Aber der Song ist zu lang, die letzte Minute könnte man getrost weglassen dann wäre es ein absoluter Volltreffer. Schön schön, was hier aufgetischt wird.
Savatage? Oha. Gerade dieser Song gilt als Fates-Warning-Clone par excellence. Das ist ein Song vom verehrenugswürdigen Demo, welches wir damals angebetet haben. Sänger Rick Mythisian ist ja aktuell bei Agent ... äh ... Masters Of Metal zu hören. Cooler Typ.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:13
Nils Macher hat geschrieben:Holg 5: SUN CAGED - 'Sedation' Och Holg, das ist fies. Sowas darf man doch einem DREAM THEATER-Fan nicht zeigen. Das kauf ich doch sofort  Gefällt mir von vorne bis hinten, war aber auch nicht anders zu erwarten. Man hört schon ganz gut, welche Felder insbesondere Gitarrist und Keyboarder hier beackern. Schön heavy, schön frickelig, was will man mehr? Jetzt muss ich mich nur noch beherrschen, das Ding nicht sofort zu bestellen!
Das kanntest Du gar nicht? Entschuldigung. Nils Macher hat geschrieben:Holg 6: HITTMAN - 'Radio Waves'
Das haut mich jetzt nicht vom Hocker. Würde bei mir unter "ganz nett" rangieren weil ich für den Melodic Metal-Kram schon ein bisschen anfällig bin. Ziemlich unspektakulär für meine Ohren.
Vielleicht kann ich der Song mehr packen : http://www.youtube.com/watch?v=Ug2X_07GPBg
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:16
Nils Macher hat geschrieben:Holg 7: STORMTROOPER - 'Armies Of The Night' Schöner 80er-Metal, seit einer Weile mag ich das ja echt gerne. Es geht so langsam nach oben auf dem Kauz-O-Meter. Die Ähnlichkeit zu Jag Panzer lässt sich nicht leugnen finde ich, was aber den Song nicht schlechter macht. Ein Kandidat für ein späteres "Nachhören".
Quasi ein Flotsam & Jetsam- Vor/Querläufer. Nils Macher hat geschrieben:Holg 8: STEELER (US) - 'Cold Day In Hell'
Eine schöne Traditionswurst, die Band kennt man. Trotzdem findet sich nichts in meiner Sammlung wieder. Das sollte ich vielleicht irgendwann einmal ändern.
Wie bereits gesagt, gibt es nur dieses eine Album. Lustiger Anekdote am Rande: Die Band startete auf der Metal Massacre-Reihe. Und zwar auf Numero Uno, wo auch Metallica drauf waren. Mit eben diesem SOng hier.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:24
Nils Macher hat geschrieben:Holg 9: FORBIDDEN - 'So Dark' (Demo) Neuland für mich, denn die Band kenne ich nur vom Namen her. Ich hatte ja zwischendurch erwartet, dass sich der Song zu einer Abrissbirne o.ä. steigert. Ist nicht passiert, auch nicht schlimm. Gut gemachtes Akustik-Gezupfe und angenehmer Gesang sind auch mal schön. Wohl nicht repräsentativ für die Mucke der Band, oder?
Hatte ich ja schon was zu geschrieben. Normalerweise klingt dei band eher so: http://www.youtube.com/watch?v=WZc3oN-yoxsNils Macher hat geschrieben:Holg 10: ORDER OF NINE - 'A Means To Know End'
Schöner US-Metal á la ICED EARTH. Das tönt erneut sehr angenehm, ich mag den groovigen Unterbau. Schöne Eierschneider-Melodien gibt es auch noch, das ist fein. Nur wieso grollt der Sänger plötzlich? Naja, wurscht. Gerade wenn man gegen Ende hin denkt, jetzt ist die Luft raus, drehen die noch mal voll auf. Tolle Nummer!
ICED EARTH? Oha. ABer schön, dass Dir OON gefällt. Mag ich auch sehr.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:43
Holger Andrae hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Holg 4: STEEL PROPHET - 'Life'
Hier kommt die Traditionsstahl-Fraktion. Erinnert mich an frühe SAVATAGE und macht echt Laune. So richtig zum Faust-in-den-Himmel-stoßen die Mucke. Aber der Song ist zu lang, die letzte Minute könnte man getrost weglassen dann wäre es ein absoluter Volltreffer. Schön schön, was hier aufgetischt wird.
Savatage? Oha. Gerade dieser Song gilt als Fates-Warning-Clone par excellence. Das ist ein Song vom verehrenugswürdigen Demo, welches wir damals angebetet haben. Sänger Rick Mythisian ist ja aktuell bei Agent ... äh ... Masters Of Metal zu hören. Cooler Typ.
Ja jetzt wo du es sagst...so ab 2:00 finde ich schon, dass es da gewisse Ähnlichkeiten gibt.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:46
Holger Andrae hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Holg 5: SUN CAGED - 'Sedation' Och Holg, das ist fies. Sowas darf man doch einem DREAM THEATER-Fan nicht zeigen. Das kauf ich doch sofort  Gefällt mir von vorne bis hinten, war aber auch nicht anders zu erwarten. Man hört schon ganz gut, welche Felder insbesondere Gitarrist und Keyboarder hier beackern. Schön heavy, schön frickelig, was will man mehr? Jetzt muss ich mich nur noch beherrschen, das Ding nicht sofort zu bestellen!
Das kanntest Du gar nicht? Entschuldigung.
Ja, du solltest dich schämen! 2003 kannte ich ja noch nichtmal DREAM THEATER, geschweige denn den Rest des Kosmos Holger Andrae hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Holg 6: HITTMAN - 'Radio Waves'
Das haut mich jetzt nicht vom Hocker. Würde bei mir unter "ganz nett" rangieren weil ich für den Melodic Metal-Kram schon ein bisschen anfällig bin. Ziemlich unspektakulär für meine Ohren.
Vielleicht kann ich der Song mehr packen : http://www.youtube.com/watch?v=Ug2X_07GPBg
Jop, auf jeden Fall spannender der Track. Aber nicht direkt etwas, was ich haben muss.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:49
Holger Andrae hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Holg 9: FORBIDDEN - 'So Dark' (Demo) Neuland für mich, denn die Band kenne ich nur vom Namen her. Ich hatte ja zwischendurch erwartet, dass sich der Song zu einer Abrissbirne o.ä. steigert. Ist nicht passiert, auch nicht schlimm. Gut gemachtes Akustik-Gezupfe und angenehmer Gesang sind auch mal schön. Wohl nicht repräsentativ für die Mucke der Band, oder?
Hatte ich ja schon was zu geschrieben. Normalerweise klingt dei band eher so: http://www.youtube.com/watch?v=WZc3oN-yoxs
Sehr schön, ist ganz nach meiner Façon. Wenn ich in ein paar Wochen mal wieder eine Pause von meinen ganzen Prog-Anschaffungen brauche, besorg ich mir die 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Sonntag 14. Oktober 2012, 23:52
Holger Andrae hat geschrieben:Nils 8:
Yes – Starship Troopers
Brainbug-Time. Was jetzt wohl etwas überraschend kommen wird: Ich bin kein großer Freund von YES. Eigentlich exakt meine musikalische Baustelle, will das bei mir nie richtig zünden. Mal ist es der extreme Gesang, dann wieder der gläserne Sound. Es ist schon ein Kreuz mit meinem seltsamen Geschmack. Das Ende ist jetzt zum Beispiel wieder ganz toll. Da kann ich drin versinken. Hm, vielleicht doch mal wieder intensiver anhören. Mal das zweite Paar Ohren raus leg.
Ja das wundert mich, aber es ist ja noch nicht zu spät  Tolles Album, da das erste mit Howe an der Klampfe. Insbesondere das, was er da im Mittelteil veranstaltet, ist ziemlich großartig. Dazu diese göttlichen mehrstimmigen YES-Chöre...zum dahinschmelzen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses