Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 7. November 2012, 18:48

RAGE AGAINST THE MACHINE - s/t

Was war das vor 20 Jahren für eine Sensation. Unglaubliche Energie, ein völlig neuartiger Gitarrenstil, der aggressive Sing-Sang-Rap von Zack, die funkigen Einschübe, völlig geil. Merkwürdigerweise haben die anderen Werke der Band mich nie berührt, obwohl (oder weil) sie gar nicht so viel anders gemacht haben. War wohl doch eher so ein Zeitgeist-Ding und weckt bei mir auch immer beste Erinnerungen an die Jugend. Those were the days.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Mittwoch 7. November 2012, 18:51

RATM haben mich immer völlig kalt gelassen. Meine "days" waren da eindeutig früher...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 7. November 2012, 20:41

RATM waren auf dem Debüt wirkich total toll. Aber mehr als eine Scheibe brauchte ich dann auch nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. November 2012, 22:44

Peter Kubaschk hat geschrieben:Was war das vor 20 Jahren für eine Sensation.

Ach, echt? Mir fuhr gerade ein anderes Wort dafür durch die Hirnwindungen...

Unglaubliche Energie,

Will ich nicht bestreiten, kam bei mir aber nicht an...

ein völlig neuartiger Gitarrenstil,

Kann ich nicht beurteilen. Für meine musikalische Sozialisation war es bestimmt völlig neu, aber das war für mich damals eher abstoßend neu als faszinierend neu.

der aggressive Sing-Sang-Rap von Zack, die funkigen Einschübe,

...mhm...

völlig geil.

Gegenteil...

Merkwürdigerweise haben die anderen Werke der Band mich nie berührt, obwohl (oder weil) sie gar nicht so viel anders gemacht haben.

Das wiederum verstehe ich sehr gut.

War wohl doch eher so ein Zeitgeist-Ding und weckt bei mir auch immer beste Erinnerungen an die Jugend. Those were the days.

Obwohl wir ja etwa gleich alt sind, weckt das für mich eher Erinnerungen daran, dass die Rockmusik sich im Mainstreambereich in eine Richtung entwickelt hat, die ich ganz, ganz furchtbar fand. War damals wohl schon zu sehr metallisch verscheuklappt, um solche Sachen neutral sehen zu können.

Wann war das eigentlich?

Ach, 1992... so, so... Jo, da war ich dann wohl 17 und auf Dinge wie Rap, Funk, Crossover und dergleichen schwerst allergisch.
:jaja:

Hat sich kaum geändert.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 7. November 2012, 23:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:CIRITH UNGOL - "Frost And Fire"
Ok, mit einer so deutlichen Prog-Rock-Schlagseite hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Jo. Ist aber klar, wenn man weiß, aus welcher Zeit die Songs stammen. Die Band wurde ja bereits 1972 (!) gegründet, und die Stücke dürften alle ca. 1976-1979 geschrieben und 1979/1980 aufgenommen worden sein. Das ist ja genau das gleiche wie z.B. bei den ersten beiden Scheiben von Manilla Road. Da hört man einen ordentlichen Schuss Hawkwind, Cream, Budgie und in meinen Ohren bei Cirith Ungol vor allem auch Mittsiebziger Rush (Fly By Night, Caress Of Steel, 2112) heraus. Eben die Einflüsse dieser Bands vor dem Überschwappen der NWoBHM über den Atlantik. Das mit einem Schuss "Doom & Dirge" und dem Ghoul Tim Baker am Mikro versehen, dann gleichzeitig Prog Rock und das was damals Death Metal gewesen wäre, wenn man den Begriff schon gekannt hätte. Genau damit war die Band dann auch einer der wichtigen Einflüsse von Celtic Frost, und man weiß, wo das wiederum hin geführt hat.

Vielleicht dazu auch einmal die sehr geniale Band NIGHT SUN antesten, die eine sehr (!) große Inspiration für Tim Baker und seine Freunde war.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. November 2012, 23:50

Beim RATM-Debüt bin ich mal eindeutig NICHT bei Rüdiger, der ansonsten ja für guten Geschmack steht.
Ich verstehe die Abneigung, aber wie Kubi fasziniert mich da die unglaubliche Energie.

Und, wie bei allen anderen hier: Die Nachfolge-Werke lassen mich relativ kalt und stehen folgerichtig nicht in meiner Sammlung.

@Topic: Hammers Of Misfortune - Hunting Tyrant
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 8. November 2012, 00:00

Jhonny hat geschrieben:Beim RATM-Debüt bin ich mal eindeutig NICHT bei Rüdiger

Ich sag ja nichts Schlechtes über das Album. Heutzutage kann ich mir das sogar anhören. Ohne Euphorie, aber auch ohne größere Schmerzen.

Das ist bzw. war eher ein Problem auf meiner Seite. Ich war halt zu der Zeit nicht für Musik zu haben, die nicht mindestens "true" war. Damals waren Rap- und Funk-Einflüsse für mich ein tatsächliches Ärgernis... ja, fast ein Politikum...

Das war das Jahr, in dem ein gewisser Øystein Aarseth diese Worte sagte:

"YES, we have declared WAR. Dead died because the trend people have destroyed everything from the old black metal/death metal scene, today "death" metal is something normal, accepted and FUNNY (argh) and we HATE it. It used to be spikes, nites, chains, leather and black clothes, and this was the only thing Dead lived for as he hated this world and everything which lives on it."

Das hat mich zu jener Zeit deutlich mehr beeindruckt und fasziniert, als irgend welche Rapper mit Dreadlocks und sozialkritischen Themen, die zu rhythmischen und unmelodischen Gitarrenriffs in Shorts über die Bühne hopsten.

Those were MY days...
:jaja:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 8. November 2012, 00:56

Bei mir läuft im Moment die neue Depeche Mode... ähh... Tiamat...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. November 2012, 01:07

Holger Andrae hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:CIRITH UNGOL - "Frost And Fire"
Ok, mit einer so deutlichen Prog-Rock-Schlagseite hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Jo. Ist aber klar, wenn man weiß, aus welcher Zeit die Songs stammen. Die Band wurde ja bereits 1972 (!) gegründet, und die Stücke dürften alle ca. 1976-1979 geschrieben und 1979/1980 aufgenommen worden sein. Das ist ja genau das gleiche wie z.B. bei den ersten beiden Scheiben von Manilla Road. Da hört man einen ordentlichen Schuss Hawkwind, Cream, Budgie und in meinen Ohren bei Cirith Ungol vor allem auch Mittsiebziger Rush (Fly By Night, Caress Of Steel, 2112) heraus. Eben die Einflüsse dieser Bands vor dem Überschwappen der NWoBHM über den Atlantik. Das mit einem Schuss "Doom & Dirge" und dem Ghoul Tim Baker am Mikro versehen, dann gleichzeitig Prog Rock und das was damals Death Metal gewesen wäre, wenn man den Begriff schon gekannt hätte. Genau damit war die Band dann auch einer der wichtigen Einflüsse von Celtic Frost, und man weiß, wo das wiederum hin geführt hat.

Vielleicht dazu auch einmal die sehr geniale Band NIGHT SUN antesten, die eine sehr (!) große Inspiration für Tim Baker und seine Freunde war.

http://www.youtube.com/watch?v=yaN3GWdoo7I
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 8. November 2012, 01:08

Jetzt zwingt er mich doch glatt, die Soundcheck-Pflicht kurz zu unterbrechen...
=)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar