|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Samstag 1. Dezember 2012, 15:09
On topic: "Theater Of Salvation" - für mich das spannendste, frischeste und am liebsten gehörte EDGUY-Album ever. Für 'Babylon' gilt das Gleiche, was ich vorher zu 'Holy Thunderforce' schrieb: grandiose Aufmunterungs-Positive-Power-Hymne! "Time to go back where I belong... No one can prevent me from raising towers in Babylon..." Das Album ist voll von solchen einfachen Botschaften, die ich manchmal gut brauchen kann, wenn ich mir Ärger vom Hals schütteln muss... "You don't have to wait, I'll be too late When you meet to jump off the edge..." Happy Metal at its best. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 1. Dezember 2012, 15:42
Martin van der Laan hat geschrieben:On topic: "Theater Of Salvation" - für mich das spannendste, frischeste und am liebsten gehörte EDGUY-Album ever. Für 'Babylon' gilt das Gleiche, was ich vorher zu 'Holy Thunderforce' schrieb: grandiose Aufmunterungs-Positive-Power-Hymne! "Time to go back where I belong... No one can prevent me from raising towers in Babylon..." Das Album ist voll von solchen einfachen Botschaften, die ich manchmal gut brauchen kann, wenn ich mir Ärger vom Hals schütteln muss... "You don't have to wait, I'll be too late When you meet to jump off the edge..." Happy Metal at its best. 
ich sehe, hier ist jemand, der Edguy versteht 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Frozen » Samstag 1. Dezember 2012, 18:50
Schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin ^^ Ich kann verstehen, warum man Rhapsody oder Edguy als über-Kitschig oder Metalpop bezeichnen kann, aber ich kann auch genau so gut verstehen wieso man es mögen kann. Genau wegen diesen simplen Cheering Messages ist Tobi auch so ein guter Showman und eine Show mit ihm ist immer energiegeladen und eine tolle Metalparty.
Genau das fehlt mir bei den neueren Edguy ein bisschen... Bin gespannt wie sich die letzten beiden Alben live machen werden, in ner woche weiss ichs ^^
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Frozen » Sonntag 2. Dezember 2012, 00:08
Platz 97 BRAINSTORM - AmbiguityGenre: Power Metal Jahr: 2000 Land:  "Solide" ist glaub das Wort, das ich am häufigsten mit Brainstorm in Verbindung gelesen habe, und es beschreibt es sehr genau. Die Balance zwischen dem melodischen Euro Metal und den härteren Power Metal Gebieten gelingt ihnen wie nur wenig anderen Bands, hat aber auch zur Folge, dass ich die meisten Alben ziemlich ähnlich bewerte, keines aber wirklich herausragend ist. "Ambiguity" ist für mich die stärkste Platte. " Tear Down The Walls" oder " Arena" sind ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Härte für die Jungs kein Fremdwort ist. Hier gibts Ecken und Kanten. " Beyond My Destiny" zählt ebenfalls zu meinen Favoriten, ist jedoch langsamer und teils recht ruhiger Song, auch wenn er sich Härte gegen Ende aufbaut, der gerade beim Gesang variabler ist als die beiden erstgenannten. Nach Balladeskem Einstieg geht es zu einem Solo/Rhytmustriolen Gitarrengewitter im zweiten Teil, der mich fast schon an Iced Earth erinnert. Was aber vor allem passt: Man erkennt Brainstorm. Seit ich erstmals die "Downburst" gehört habe, erkenne ich den Sound selbst dann, wenn ich den Song vorher noch nie gehört habe. Solcher Wiedererkennungswert ist löblich, wo ich bei Edguy noch eine ganze Handvoll Bands nennen kann die sehr ähnlich klingen, finde ich bei Brainstorm höchstens Elemente, die vergleichbar sind, als Ganzes fehlen mir die Vergleiche. Daumen Hoch dafür, wobei das natürlich auch an meiner immer noch vergleichsweise kleinen Sammlung liegen kann xD All that Aside war klar, dass eine Scheibe in diese Liste musste. Vor allem die drei Beispielsongs haben den Ausschlag gegeben, und machen Ambiguity zu meinem überraschend schnell gefundenen Favoriten. Fakt ist: Brainstorm sind für meinen Geschmack ein sicherer Wert, gute Musik ob ab Platte oder (erst Recht) live, abwechslungsreich genug um nicht langweilig zu sein, individuell genug, um immer wieder angespielt zu werden. In einem Wort: Solide. Tear Down The WallsArenaBeyond My Destiny
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Chavo89 » Sonntag 2. Dezember 2012, 00:52
Für mich zwar viel mehr als nur solide, aber das ist schon okay. Schöne Wahl, meine Zweitliebste von Brainstorm!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Sonntag 2. Dezember 2012, 15:52
Hmm die fehlt mir noch.
Ich habe "Soul Temptation" und "Liquid Monster" und finde das deutlich besser als solide! Für die Top 100 würde das bei mir aber nicht reichen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 2. Dezember 2012, 16:58
Hol sie dir! Ist in meinen Ohren das "amerikanischste" Album der Band.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Sonntag 2. Dezember 2012, 17:10
Chavo89 hat geschrieben:Hol sie dir! Ist in meinen Ohren das "amerikanischste" Album der Band.
klingt dann auf jeden Fall hörenswert 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 2. Dezember 2012, 17:14
Jhonny hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Rhapsody, Edguy, Stratovarius, Sonata Arctica, Iron Savior, alles raus. .
wenn sonst noch jemand hier nicht mehr auf den Kram steht, schreibt mich an! 
Und mich!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Frozen » Sonntag 2. Dezember 2012, 18:31
Jhonny hat geschrieben:Ich habe "Soul Temptation" und "Liquid Monster" und finde das deutlich besser als solide! Für die Top 100 würde das bei mir aber nicht reichen.
Schätze das kommt auf die Definition von "Solide" an. An etwas solidem gibts nicht viel zu rütteln, was ja eindeutig der Fall ist. Wenn du die beiden Alben magst, wird dir auch die Ambiguity gefallen, da halt ich die Hand ins Feuer. Platz 96 EXCELSIS - The Standing StoneGenre: Heavy Metal, Folk Metal Jahr: 2008 Land:  Wer mir Excelsis definieren kann, der darf sich künftig "Dragonslayer" nennen. Ist gar nicht so einfach, da hört man Folkige Elemente wie Flöten heraus, andernorts klingts fast schon nach Doom, während einige der melodischen Riffs eher richtung Power Metal gehen. Aber die Mischung passt, erst Recht mit Münggu's rauer Stimme und den immer wieder eingeschobenen, schweizerdeutschen Texten. Zudem kommen die Jungs ja praktisch direkt um die Ecke, nicht erstaunlich dass sie hier jeder kennt - ausser mir that is ^^ Zu den Anspieltipps: The March ist das längste, und neben dem Titeltrack Standing Stone wohl bekannteste Lied der Platte, mit einem tollen Querschnitt. Die angesprochenen Doom Elemente hört man z.B. in " The Siege". Das beste an dem Album ist aber sicher, dass es nicht langweilig wird. Jeder Song hat seine eigene Würze, und auch wenn man Excelsis kennt, weiss man nie genau, was einen beim nächsten Mal erwarten wird. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Album. Standing StoneThe March (Live)Gar nicht so leicht, Videos zu finden 
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses