Ne, die Threshold und die Chapter V waren für mich stets im Kampf um die schwächste HF. Bis die neue kam. Auf der fand ich kein einziges Riff mehr das passte. Habe auf eine Benotung verzichtet weil ich nicht gern Grottennoten vergebe ^^
Zwischenschnitt Platz 80Sogar für meine Erwartung kam weniger kitschiger Euro Metal als gedacht. Trotzdem kommen 14 von 21 genannten aus dem Europäischen Raum.
Einsamer Spitzenreiter ist (noch) Deutschland, mit 7 Nennungen. Die USA haben mit 4 Nennungen kürzlich aufgeholt. Bisher könnte man sagen: Masse aus Deutschland, Klasse aus Übersee.
Zwei Länder kommen nur auf eine Einfachnennung, Italien und Finnland.
Noch keine einzige Doppelnennung für eine Band, sicher auch dem Auswahlverfahren geschuldet. Aber auch ein gutes Zeichen für die Favoriten, je länger es dauert, desto höher wird der Schnitt.
Wenn ich mich recht besinne (Hab die liste nicht mehr) sind satte 12 Nennungen Neueintritte, und restlos alle, die letztes Mal schon drin lagen Absteiger. Teils massiv.
Genremässig zeigte sich der erste Zehnerblock sehr gemischt, wir hatten Traditionelles, Progressives, Folkiges, wir hatten helle wie düstere Töne. Der zweite Block zeigte sich eher Powermetallisch, entweder US oder EU, wobei gerade aus den USA stets eine heftige Thrash/Speed Schlagseite dabei war. Ich glaube das könnte sich als Trend bestätigen.
Was die Zeitalter angeht, fürhren derzeit die 00er Jahre (8 Nennungen) vor den 90ern und 80ern (5) und den 10ern (3). Das rührt sicher von meinem Alter her, ich empfinde es als deutlich leichter, mit aktualitäten mitzuhalten, als die grossen Klassiker allesamt aufzuspüren - dazu gibts zu viele, und nicht wenige gibts zu einigen Zeiten bei uns auch gar nicht zu kaufen. Ich wage sicher die Behauptung, dass der Schnitt noch massiv in Richtung 80er gehen wird, ohne jetzt die Jahrzahlen der höheren Scheiben aufzuschreiben.
Es zeigt aber auch, dass ich, der die gute alte Zeit nicht bewusst miterlebt habe, an den jüngeren Alben durchaus genug sehe, um mit dem einen oder anderen Klassiker mitzuhalten - und gleichzeitig einige Klassiker ohne die "Those were the days" Mentalität gar nicht SO hoch einschätze.
Was sich andeutet: Im Verlaufe der 80er Ränge stimmte das Bauchgefühl doch immer mehr, es wird stärker. Oder um es in Noten zu fassen: Ich habe die 1 als 10 bewertet, alles darunter mit "in relation weniger". So haben wir bei 8.3 angefangen. Die End-80er Ränge waren nun schon auf 8.7.
Veränderungen gäbe es hauptsächlich abwärts dank Neueintritten. Ist immerhin schon wieder eine Weile her, seit ich die Liste geschrieben habe. Nur drei Nennungen hätten sich nach oben verbessert: Crimson Glory, Anvil und Exciter. Auch das spricht jedoch klar für die Goldenen Zeitalter. Mehr zu Verschiebungen gibts dann am Ende der Liste.
Vorschau: Übersee-Power/Speed/Thrash ist die Dominante Macht, daran ändert sich nichts. Das wird schon bei Platz 79 weitergehn. Diejenigen, die auf Klassiker warten, werden bei 72 genau hinschauen müssen (inklusive "Jetzt Schon" und "Wieso hinter..." Reflexen

), EU Metaller bei 73. Die erste Doppelnennung gibts bei 71 und kommt ebenfalls aus Übersee. Und ich schneide eine weitere meiner Favoritentruppen an.