US Metal war ursprünglich ein Synonym für den amerikanischen (US + Kanada) Power Metal, danach:
US Metal: Omen, Savatage, Leatherwolf, Heir Apparent, Metal Church, Armored Saint...
kein US Metal: Manowar, Agent Steel, Exodus, Manilla Road...
|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.deUS Metal war ursprünglich ein Synonym für den amerikanischen (US + Kanada) Power Metal, danach:
US Metal: Omen, Savatage, Leatherwolf, Heir Apparent, Metal Church, Armored Saint... kein US Metal: Manowar, Agent Steel, Exodus, Manilla Road...
Re: Soundcheck bei PM.deAch so. Also US Metal = Power Metal
Und Power Metal = Euro Flower Schlager Verwirrend. Da würde ich lieber das jeweilige Kind beim Namen nennen. Zuletzt geändert von Jesus am Sonntag 23. Dezember 2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Soundcheck bei PM.deDer Firestarter nimmt mir die Worte aus den Fingern.
So, wie Teutonen-Metal ungleich Depressive Age, Secrecy und Soul Cages ist. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Soundcheck bei PM.de
Nimm Savatage als Antwort US-Metal aus meiner (zweieinhalb Jahre alten Top 100 Liste): 3. Fates Warning – Awaken The Guardian (1986) 5. Manowar – Into Glory Ride (1983) 6. Savatage – Hall Of The Mountain King (1987) 9. Manilla Road – Crystal Logic (1983) 11. Iced Earth – The Glorious Burden (2004) 20. Agent Steel – Skeptics Apocalypse (1985) 23. Sanctuary – Into The Mirror Black (1990) 24. Jacobs Dream – Jacobs Dream (2000) 26. Manowar – Kings Of Metal (1988) 27. Queensryche – Operation: Mindcrime (1988) 33. Omen – Battle Cry (1984) 36. Manilla Road – Mystification (1986) 37. Iced Earth – Night Of The Stormrider (1991) 38. Manowar – Hail To England (1984) 43. Jag Panzer – Chain Of Command (1987 / 2004) 49. Iced Earth – Something Wicked This Way Comes (1998) 52. Savatage – Gutter Ballet (1989) 57. Crescent Shield – The Stars Of Never Seen (2009) 60. Cirith Ungol – Frost And Fire (1980) 73. Anvil Chorus – The Killing Sun (2009) 75. Savatage – Edge Of Thorns (1993) 88. While Heaven Wept – Vast Oceans Lachrymose (2009) 94. Manowar – Battle Hymns (1982) 96. Pharaoh – Be Gone (2008) 99. Overkill – Feel The Fire (1985) 100. Manilla Road – Atlantis Rising (2001) nicht alles davon wäre heute noch in einer vergleichbaren Liste, aber das ist für mich alles schon sehr, sehr starker US-Metal. Ob es perfekten US-Metal nur im Singular gibt? Eher nicht... die meisten dieser Bands haben doch zeitweise perfekten US-Metal zelebriert. Wenn du das bei manchen Bands ganz anders siehst (und manche von vornherein gar nicht zulassen würdest), ist das ja voll ok ![]() PS: Einen großen stilistischen Unterschied zwischen Omen und den ersten 3, 4 Manowar-Alben erkenne ich nicht.
Den Euro Schmonzes kannte ich (aus meiner 80er Zeit) nur als (Melodic) Speed Metal, deshalb war ich auch total verwirrt, dass heutzutage dazu auch Power Metal gesagt wird.
Re: Soundcheck bei PM.deEieiei... komplexe Thematik für die Uhrzeit!
Holg hat in meiner Wahrnehmung schon irgendwie recht. "US Metal" ist irgendwie etwas undefinierbar Spezielles, das sehr viel ausschließt und doch offen definiert ist. Die ultimativen US-Metal-Bands sind für mich JAG PANZER und HELSTAR. Auch wenn ich vielleicht CIRITH UNGOL und MANOWAR noch lieber mag, sind die halt nicht die Definition von US-Metal. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Soundcheck bei PM.deBei Jhonny entdecke ich grade mal vier US Metal-Bands, Jacobs Dream, Pharaoh, Crescent Shield und Omen, evtl. noch Anvil Chorus und frühe Mikro-Oliva-Savatage? Ansonsten kann man nahezu die kompletten Shrapnel- oder Auburn-Bands dazuzählen. Breaker, Shok Paris. Liege Lord, Exxplorer, Racer X, Vicious Rumors, Ruffians, Oilver Magnum, Gargoyle, Gothic Knights, Leatherwolf, Malice, Advocate, Visitör, Steel Prophet, New Eden oder eben mighty Helstar.
Anvil Chorus sind für mich kein US Metal, dafür aber Fates Warning. Beim Rest bin ich bei dir. Apropos - was ist eigentlich aus deinem Giganto-US Metal-Sampler-Projekt geworden?
Aber sowas von!
Re: Soundcheck bei PM.deRealer Name: Thomas Becker
Re: Soundcheck bei PM.deWas bleibt als Fazit? Jeder zählt ein paar andere Bands zum US-Metal...
der Epic Metal fällt mir auch nicht zuerst ein, trotzdem würde ich ihn als US-Metal sehen. Und: Zumindest die ersten beiden Iced Earth Alben empfinde ich auch als US-Metal... Zu Persian Risk: Martin findet "Women And Rock" schwach? Ich find den Song total super In der Gruppentherapie sind ja eher die nicht ganz so begeisterten Leute dabei ![]()