|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.deAlso ich weiß jetzt nicht wie's die Bands selber sehen würden, aber ich bezeichne bspw DORNENREICH auch durchaus als deutschen Black Metal, dann halt mit dem Zusatz aus Österreich. Grad weil dadurch eben klar wird, dass auch auf Deutsch gesungen wird, dieses Kriterium fällt halt bei Kanada/US weg.
Ansonsten würd ich aber auch keine Stilangabe die eine Region enthält auf eine Band mit ähnlichem/gleichem Stil anwenden, wenn sie woanders herkommt. Mir fallen spontan da noch so einige deutsche Metal Bands ein, die als Göteborg Death Metal bezeichnet werden. Das passt einfach nicht ![]()
Re: Soundcheck bei PM.de
Jo. Das ist meine Denkweise halt auch. Es geht ja nicht nur um den möglicherweise verletzten Nationalstolz eines Musikers, sondern auch um die Information des Gegenübers. Wenn ich FLESHCRAWL als Old-School-Schwedentod bezeichne, dann denken die Leute nicht daran, dass die Band aus Ulm kommen könnte. Wenn ein Stilbegriff eine geographische Beifügung hat, dann ist das für mich halt nicht passend, diesen Begriff auf stilistisch gleich gelagerte Bands zu übertragen, die wo ganz anders herkommen. Das ist bei mir wie mit den geschützten Herkunftsbezeichnungen im Lebensmittelrecht. Es sind halt entweder "schwäbische Maultaschen", wenn sie ein Schwabe gemacht hat, oder "Maultaschen schwäbischer Art", wenn sie ein Rheinländer nach einem schwäbischen Rezept gemacht hat. Genauso, ist das für mich mit dem US-Metal und dem Göteborg-Death auch. Ist aber alles nicht so wild, man kann ja sagen dass HANKER eine frankokanadische Band ist, die klassischen US-Metal zelebriert, und dass FRAGMENTS OF UNBECOMING eine deutsche Band ist, die der Göteborg-Schule huldigt. Dann weiß auch jeder Bescheid. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Erkenntnis....Maultaschen sind definitiv METAL! ![]()
Das auf jeden Fall. Ond Kässpätzlá ao... alias Hugin der Rabe.
Re: Soundcheck bei PM.deIch habe gerade das Gefühl, hier wird eine Wissenschaft aus einer intuitiven Angelegenheit gebastelt, die nie und nimmer so gedacht war. War doch eigentlich geklärt, wie der Begriff von alten Menschen verwendet wird/wurde. Meinetwegen stand US Metal auch für ÜberSee Metal.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Soundcheck bei PM.deHab auch noch mal kurz fünfzehn Zeilen zur PERSIAN RISK-Gruppentherapie ergänzt. Wäre ja schade, wenn in der GT keine einzige Wortmeldung eine Note hätte, die den Schnitt übertrifft.
alias Hugin der Rabe.
Nah... vergiss es! Hab' schon kapiert, wie ihr das meint/gemeint habt. Das hat sich leider ein wenig verselbständigt, obwohl der Käse längst gegessen ist. Kennst ja meine Marotte, alles immer bis ins Detail erklären zu wollen, vor allem wenn weitere Schaulustige hinzu kommen. Daher, wie gesagt: Haken drunter! ![]() alias Hugin der Rabe.
Es geht mir nicht darum, einen Haken darunter zu setzen. Ich mag solche Diskussionen. Interessant ist es nur, wenn plötzlich jemand daher kommt, der die Entstehung nicht miterlebt hat und dann 20 Jahre später erklärt, was für einen Schwachsinn man seit eben dieser Zeit etabliert hat. Du hast doch darauf nur reagiert. Völlig legitim. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Sehr gut! ![]() Realer Name: Thomas Becker