Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Siebi » Mittwoch 26. Dezember 2012, 21:58

Havoc hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wow, 300 neue CDs. Das ist ja fast jeden Tag eine! Krass! :grins:

Finde ich eher unkrass. Ich habe in 2012 nur ca. 250 CDs gekauft, da ich mich deutlich zurückgehalten habe. War in den Vorjahren deutlich mehr.

Nur 250!!. Das ist ja fast Nichts. *Achtung IRONIE* :subber:

Ohne Ironie muss ich zugeben, dass das -im Vergleich zu meinen Kaufrausch-Hochzeiten Mitte/Ende der 90er- rein gar nix ist. Gerade als Student mit gut bezahltem Nebenjob und Pension Mama, später mit günstiger Wohung und einem Gehalt nur für mich, waren das Zeiten, in denen für Tonträger monatlich ein vierstelliger DM-Betrag bereit stand, auch weil kein anderes geldintensives Hobby vorhanden war.

Mit Familie bei einem Gehalt und rostigem Kfz schaut das seit Jahren ganz anders aus, ist aber trotzdem wieder einiges an CDs/LPs zusammen gekommen in diesem Jahr. :)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:02

Siebi hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wow, 300 neue CDs. Das ist ja fast jeden Tag eine! Krass! :grins:

Finde ich eher unkrass. Ich habe in 2012 nur ca. 250 CDs gekauft, da ich mich deutlich zurückgehalten habe. War in den Vorjahren deutlich mehr.

Nur 250!!. Das ist ja fast Nichts. *Achtung IRONIE* :subber:

Ohne Ironie muss ich zugeben, dass das -im Vergleich zu meinen Kaufrausch-Hochzeiten Mitte/Ende der 90er- rein gar nix ist. Gerade als Student mit gut bezahltem Nebenjob und Pension Mama, später mit günstiger Wohung und einem Gehalt nur für mich, waren das Zeiten, in denen für Tonträger monatlich ein vierstelliger DM-Betrag bereit stand, auch weil kein anderes geldintensives Hobby vorhanden war.

Mit Familie bei einem Gehalt und rostigem Kfz schaut das seit Jahren ganz anders aus, ist aber trotzdem wieder einiges an CDs/LPs zusammen gekommen in diesem Jahr. :)

ich seh schon, ich hätte mein Studium anders aufziehen sollen :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:03

Ich seh einfach keinen Sinn mehr darin mir mehr zu kaufen. Selbst wenn ich morgen 10 Mio € gewinnen würde.
Aber gut...das Thema ist jetzt nicht neu...ich weiß...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:05

Havoc hat geschrieben:Ich seh einfach keinen Sinn mehr darin mir mehr zu kaufen. Selbst wenn ich morgen 10 Mio € gewinnen würde.

davon würde ich wahrscheinlich auch 90% sparen.
Aber ein bisschen würde ich schon in CDs investieren. Und seien es "nur" 1000 €.
Gibt schon noch vieles, was ich mal interessant fände.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:34

Havoc hat geschrieben:Ich seh einfach keinen Sinn mehr darin mir mehr zu kaufen. Selbst wenn ich morgen 10 Mio € gewinnen würde.
Aber gut...das Thema ist jetzt nicht neu...ich weiß...

Sei froh, dass Du das im Griff hast, das kann zur Sucht werden. Habe das nie psychologisch analysieren lassen, aber der fast tägliche Gang zu MM, Saturn und 2nd Hand-Läden war wie eine Droge. Da wurde wegen einem als gut empfundenen Song schwuppdiwupp die CD oder LP eingetütet. Seit ca. einem guten Jahr entledige ich mich dieser Scheiben, weil ich sie seitdem nie mehr bewusst aufgelegt habe.
Bei mir war es zudem so, dass ich viele LPs, die ich mir als Schüler nicht leisten konnte, in diesen Jahren wegen monetärer Möglichkeiten auf Schallplattenbörsen gekauft habe. Nicht immer zum Dumpingpreis. Die sind und bleiben aber alle da.

Und ja, auch wegen 10 Mio € würde ich mir keine Back On Black-Wucherplatte leisten etcpp.. Ich kaufe seit knapp 10 Jahren wieder bewusster Musik. Fast wie als sparender Schüler, als unter Kumpeln gelost wurde, wer nun die neue Accept, Exodus, Megadeth oder Hallows Eve kauft, die anderen wurden auf die guten alten Tonbandkassetten gezogen. Mein Tapesammlung war immens... kauf das mal nach... :jaja: :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Dezember 2012, 22:38

Mir ist auch wichtig, immer nur Sachen zu kaufen, die ich auch regelmäßig auflegen will. Wenn etwas nie aufgelegt wird, sortiere ich es aus.

Und: Alles was ich kaufe muss auch gehört werden. Ich kaufe nix, um es ins Regal zu stellen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zahl der Eingänge; ich will nicht stapelweise Ungehörtes rumstehen haben.
Etwa alle 18 Monate kommt das nach dem Eingang der Overstock-Bestellung ja schon für ein paar Wochen vor, und das nervt mich schon :D
Da nehme ich ja auch schon fast nur Zeugs mit, was ich sonst wirklich weiter gesucht hätte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 27. Dezember 2012, 02:17

Okay, hab dann doch noch einmal nachgschaut wann ich das letzte Mal gepostet hab. Is somit kein Jahresvergleich sondern ein 16-Monatsvergleich. 80 Scheiben sind dazugekommen, damit bin ich sehr zufrieden, konnte mir alles anhören was ich gekauft hab und bin nicht pleite. Entdeckungen gäbs immer, aber wenn ich sie wirklich brauche kommen sie schon noch.

Klassik 6 1.6%
Metal 346 +69 93.0%
Rock 18 +10 4.8%
Singer/Songwriter/Liedermacher 1 0.3%
Techno/Electronic 1 +1 0.3%

1. 15 In Flames
2. 14 Iced Earth +1
3. 9 Behemoth
9 Cannibal Corpse +1
9 Death +2
6. 8 Dark Tranquillity +1
8 Vader +1
8 Cryptopsy +3
9. 7 My Dying Bride +2
7 Katatonia +3
7 Sepultura
7 Nile +1
13. 6 Hypocrisy
6 Metallica
6 Suffocation +>/=2
6 Marduk +1
17. 5 At The Gates
5 Linkin Park
5 Amon Amarth
5 Belphegor
5 Funeral +2
5 Nocte Obducta[/quote] +?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Frozen » Donnerstag 27. Dezember 2012, 09:48

Jhonny hat geschrieben:Mir ist auch wichtig, immer nur Sachen zu kaufen, die ich auch regelmäßig auflegen will. Wenn etwas nie aufgelegt wird, sortiere ich es aus.

Und: Alles was ich kaufe muss auch gehört werden. Ich kaufe nix, um es ins Regal zu stellen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zahl der Eingänge; ich will nicht stapelweise Ungehörtes rumstehen haben.
Etwa alle 18 Monate kommt das nach dem Eingang der Overstock-Bestellung ja schon für ein paar Wochen vor, und das nervt mich schon :D
Da nehme ich ja auch schon fast nur Zeugs mit, was ich sonst wirklich weiter gesucht hätte.

Und doch kommst du mal eben auf 300 Scheiben pro Jahr. Ich komm nichtmal auf 200, und seh mich zeitlich bereits arg an der Grenze, auch wenn finanziell noch mehr drin läge. Trotzdem hab ich jedes einzelne Album meiner Sammlung mindestens einmal gehört, 90% mehrfach.

Nächstes Jahr werden es wohl etwas weniger Scheiben. Auch weil sie bei uns halt einfach zu teuer sind, wie alles andere auch (CH>DE = 50-400% Preisunterschied für exakt die gleiche Ware. Bei uns kostet eine Nivea Handcreme 3.50 beim Grossist, bei euch 1.50 im Supermarkt :jaja: ). Sollte ich dann Ende des Jahres Kohle zu verbrennen haben, kann ich ja immer noch eine Grossbestellung einlegen ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 27. Dezember 2012, 11:39

Siebi hat geschrieben:Sei froh, dass Du das im Griff hast, das kann zur Sucht werden.

Schön, dass es mal jemand ausspricht bzw. zugibt.
Dafür haben wir ja auch einen entsprechenden Thread.
;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:06

2013 werdens bei mir deutlich weniger.
Ich schätze mal, ich krieg ab April deutlich weniger Bafög. Dann wirds sehr wenig. Aber dafür hab ich ja jetzt einiges, was sich dann in Ruhe erkunden lässt :)
Das war auch einer der Gründe, warum ich in den letzten 2, 3 Monaten relativ viel gekauft habe.

Ich hatte ja schon einige Phasen, in denen ich über viele Monate hinweg nur ganz wenig gekauft habe. Das sind auch ganz tolle Phasen, da kann man sich in Ruhe den Alben widmen, die sonst etwas zu wenig bedacht werden.

Havoc hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Sei froh, dass Du das im Griff hast, das kann zur Sucht werden.

Schön, dass es mal jemand ausspricht bzw. zugibt.
Dafür haben wir ja auch einen entsprechenden Thread.
;-)

das Suchtpotenzial steht für mich immer außer Frage. Bei jedem Einkauf frage ich mich auch ganz bewusst, ob das nötig ist und ob ich das wirklich regelmäßig anhören werde, um zu verhindern, dass ich etwas aus Sucht-Mechanismen herauskaufe. Da muss präventiv vorgebeugt werden.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar