WW 2012 - Wichtel Hymns 2012

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 2012 - Wichtel Hymns 2012

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Dezember 2012, 16:01

Ich habs ja nie abgestritten, nur mich nicht geäußert. Eigentlich hat ich befürchtet, dass du schon anhand des Covers meine Urheberschaft noch vor dem ersten Hördurchlauf feststellst. :grins: Wollte nur warten, bis unser Wolltier sich zu den BM-Sachen äußert. Hoffentlich hab ich heut abend Zeit, was ausführlicher zu den ungelösten Sachen zu schreiben.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. Dezember 2012, 16:04

Fein, dann bin ich mal gespannt ;-)

Aber ich finde, der Sampler hätte echt auch gut zu Feamorn gepasst!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:38

3) ist etwas üblerer Thrash. Frühere Keep Of Kalessin vielleicht, der Gesang hier ist aber schon sehr harsch. Wobei, das war nur der Anfangs-Scream, danach kommt (wie schon mal beschrieben) ein "Gesang", der eher in die Slayer-Richtung / Black-Thrash-Richtung geht. DIe Musik ist aber wesentlich flotter als Desaster, Deströyer 666 und Co. Ich weiß nicht, wer das sein könnte.

Es handelt sich hier um ziemliche junge Old-School Hellenen, welche eigentlich gar keine sind, die aber sofort erkannt würden, gäbe ich ihr eigentliches Heimatland bekannt. Havoc sollte was dazu sagen können.

8) Das Klavier setzt ein, klingt etas wie Liszt oder irgendein anderer Komponist vom Ende des 19. Jahrhunderts. Ne härtere Variante von Rhapsody? Für Stratovarius ists wohl zu hart. Was gibts denn da noch als Steigerung?!? Der Sänger ist nicht übel. Das Klavier und das Orchester sind aber viel zu kitschig. Hat zwischendrin auch ne Prog-Note im Dream Theater Stil. Symphony X sind ja schon weg.

Ich glaub kaum, dass irgendwer hier die Band in dem Sinn wirklich kennt. Französische Symphonic Prog Metal Band mit einem überragenden Gitarristen an der Spitze, welcher auch ein Soloalbum letztes Jahr veröffentlichte und mit vorliebe durch beschissene Haarfärbungen auffällt. Der Nachname des Meisters ähnelt übrigens einer Dynamik-Bezeichnung aus der Musik, genauso wie der Name der Band in gewissem Sinne ähnlich einfallslos ist wie die Namen von Rhapsody oder Symphony X (deren Fans sich die Mucke mal zu gemüte führen sollten).

11) Neben frühen Dimmu Borgir könnte ich mir hier selbst ganz frühe Emperor oder Immortal vorstellen.
Aber der Gesang könnte deutsch sein. Ich dachte, ich hätte das Wort "mächtiger" verstanden.
"Diese Flagge"? Kann damit jemand was anfangen?

Also keine der Band würde ich als Einfluss für die Gesuchte Truppe ansehen. Wenn dann vllt eher Sachen wie Darkthrone. Die Band ist in der Tat aus Deutschland und zwar aus Münster, wenn mich nicht alles täuscht. Ich hatte eigentlich absichtlich einen Song auf Alt-Nordisch ausgewählt, damit das nicht zu offensichtlich ist - Jhonnys Bemühungen, verwertbares Textmaterial zu erkennen, sind also fehlgeschlagen. Hat mich gewundert, dass das Schaf das nichts von denen bei sich drinstehen hat. Mein absoluter Favorit aus Deutschland, inklusive der herrausragenden Textarbeit.

12) Beginnt wie gesagt schleppend. Die Blechbläser sind natürlich ein auffälliges Merkmal. Death Metal mäßige Growls zertrümmern alles. Nach etwa zwei Minuten wirds etwas schneller, mehr erkennbar ist trotz den dann eher thrashigen Vocals vom Gesang auch nicht. Hier hab ich keinen Plan.

Du wolltest dich ja mit Technical Death Metal befassen. Nun, hier ist welcher, vom zweiten Album einer äußerst bekannten Tech-Death Band mit einem mittlerweile vielleicht nichtmehr ganz so eigenständigen Grund-Thema in lyrischer Hinsicht, wie damals noch. Das Trommeltier sollte was dazu sagen können.

13) Black Metal mit Orchestern, der Gesang ist wesentlich entspannter als bei Cradle. Außer neueren Dimmu hab ich aber nicht so wahnsinnig viele Tipps. Die Chöre sind prägnant, es klingt komponiert.
Hier hoffe ich auf Auflösung durch den Wichtel :narf:

Frankreich, die zweite. Nicht aus dem orthodoxen Bereich (der Sänger von Sektemtum lästerte im Legacy-Interview noch), dafür mag obiger Franzmann-Gitarrist diese Symphoniker hier ziemlich. Dass das Franzosen sind hätte man am Rezitativ im letzten Drittel aber erkennen können! Sie haben bei aller Pussy-BM-Attitüde allerdings einen Band-Namen, den man nicht unbedingt toll finden muss.

15) My Dying Bride ohne die nervige Geige? Sonst sind While Heaven Wept, Paradise Lost und Tiamat weiterhin gute Pfeiler, ein filigranes Gitarrenspiel, ein trauernder Gesang, z.T. auch gekreischt. Da bin ich mal gespannt. Groß Text habe ich noch nicht verstanden.

Wahnsinnstolle Band aus von Übersee, welche die Grenze dessen, was Black Metal ist, arg strapazieren, lieber im Wald zu Hause sind (sie haben sich sogar nach einem seltenen Holz glaub benannt), Thoreau mögen, und die unser Schaf kennt und sogar mögen dürfte.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Dezember 2012, 21:45

Die 11 könnte HELRUNAR sein. Die 15 ist AGALLOCH.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. Dezember 2012, 22:28

Jesus hat geschrieben:Die 11 könnte HELRUNAR sein. Die 15 ist AGALLOCH.

stimmt das? Kann ja jetzt nicht alle Songs der Bands durchhören... Helrunar fand ich früher mal ganz gut, das wäre interessant.

Wenn die 15 Agalloch sind, brauche ich vielleicht ein Album.

Bin auf die Tech Death Metal Band gespannt... wie du, Christian, weißt, achte ich nicht auf Texte von Bands...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Dezember 2012, 22:37

Ja und ja.

Zu den Songs:

HELRUNAR: Wie gesagt nicht auf Deutsch, mit brachial-rockendem Midtempo-Walzen-Riff am Anfang, dann Blasts in den Strophen, deutscher Mittelteil (stimmt ja, hatte ich vergessen ^.- ). Das hier ist zwecks übergang glaub die Promofassung, der Original-Song hat ein cleanes Gitarren-Outro.

AGALLOCH: Relativ viel Klargesang hier, auch für Agalloch. Immer wieder Akustik-Gitarren-Intermezzi, gegrowlter Mittelteil, bevor man wieder aufs Anfangsthema zurückkommt.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Dezember 2012, 22:45

11: 'Hunta and Boga'
15: 'Not Unlike the Waves'

Die 13 müsste ich eigentlich auch kennen, aber jetzt weiß ich natürlich nicht, über welche Bands der SEKTEMTUM-Sänger den lieben langen Tag lästert...
Jesus

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:30

11: Findest du meine Beschreibung darauf passend? O_o Der Song hat nen Altnordischen Chorus, aber keinen ebensolchen Text an sich. Dies ist allerdings der Fall bei Glámr, der auf dem Album direkt davor kommt: http://www.youtube.com/watch?v=YmxJbmaINh0

15: stimmt.

13: Nuja, es gibt nicht sooo viele Sympho-BM Bands und noch weniger kommen aus Frankreich.

Jhonny hat geschrieben:wie du, Christian, weißt, achte ich nicht auf Texte von Bands...

Das weiss ich wohl, aber ich find`s ganz praktisch auf das zu achten, was der Kerl von sich gibt, wenn ich erraten muss, mit wem ich`s zu tun hab. ;-)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:38

Christian Schwarzer hat geschrieben:13: Nuja, es gibt nicht sooo viele Sympho-BM Bands und noch weniger kommen aus Frankreich.

ANOREXIA NERVOSA würde mir spontan einfallen.
Jesus

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 31. Dezember 2012, 10:31

Jesus hat geschrieben:ANOREXIA NERVOSA würde mir spontan einfallen.

Nun, mir fällt auch keine andere ein ;-)

Christian hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Jhonny wie du, Christian, weißt, achte ich nicht auf Texte von Bands...

Das weiss ich wohl, aber ich find`s ganz praktisch auf das zu achten, was der Kerl von sich gibt, wenn ich erraten muss, mit wem ich`s zu tun hab. ;-)

Achso, und bezogen auf die Death Metal Band: Da muss man auch nicht auf die Lyrics achten, um auf das an sich wenig verwerfliche Thema, welches sich auf ne Art auch in die Musik hinein erstreckt, zu kommen.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses