WW 2012: New Wave of Wichtel Metal & The Other Wichtels

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 2012: New Wave of Wichtel Metal & The Other Wichtels

Beitragvon Jesus » Samstag 29. Dezember 2012, 09:22

Martin van der Laan hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Bei RIOT würde ich anfangen mit "Thundersteel" und "Privilege of Power".

Das ist natürlich Unsinn, da man bei Riot mit der "Fire Down Under" anfängt. Steht doch im Gesetzt, Mensch... :narf:

Die Empfehlung war auf den Kollegen Jhonny zugeschnitten, nicht auf das Befolgen heiliger Metal-Gesetze.... :bllllllll:

Du willst doch nicht etwa andeuten, dass Jhonny nicht der reinen Lehre :weihraucher: und den heiligen Gesetzen des Stahls folgt und einen untruen Geschmack hat?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 29. Dezember 2012, 09:23

Jesus hat geschrieben:Du willst doch nicht etwa andeuten, dass Jhonny nicht der reinen Lehre :weihraucher: und den heiligen Gesetzen des Stahls folgt und einen untruen Geschmack hat?

Ähem... Nein. ^.-
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 29. Dezember 2012, 09:30

Martin van der Laan hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Bei RIOT würde ich anfangen mit "Thundersteel" und "Privilege of Power".

Das ist natürlich Unsinn, da man bei Riot mit der "Fire Down Under" anfängt. Steht doch im Gesetzt, Mensch... :narf:

Die Empfehlung war auf den Kollegen Jhonny zugeschnitten, nicht auf das Befolgen heiliger Metal-Gesetze.... :bllllllll:

Heilige Metal Gesetzte? Die kenne ich nicht und da steht auch mit Sicherheit nicht drin, dass man der FDU huldigen muss. ;-)

Wenn man sich mit den originalen Riot befassen möchte, kommt man an der FDU natürlich nicht vorbei (auch vollkommen unabhängig davon, dass das für mich die beste Heavy Metal Scheibe aller Zeiten ist), da sie der Durchbruch war und einen sehr großen Einfluss auf die Metal-Entwicklung hatte.

Dem Jhonny würde ich auch empfehlen mit Riot 2.0 zu starten, und da dann mit der "Thundersteel", da die seinen Geschmack zu nahezu 100% treffen müsste. An der "Privilege" gehen mir mittlerweile die unendlichen Hörspiel-Intros so auf die Nüsse, dass ich die eigentlich überhaupt nicht mehr höre.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Samstag 29. Dezember 2012, 11:16

Keine Angst, ich fange mit Riot 2.0 an und werde trotzdem irgendwann mal "Fire Down Under" kaufen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 29. Dezember 2012, 14:07

Riot sind in allen Phasen eine tolle und für mich essentielle Band. Die Speranza- und Moore-Jahre die härtesten und dem klassischen Metal entsprechendste Ära, die Forrester-Jahre rockender im Sinne früher bluesiger Whitesnakes und die DiMeo-Jahre glänzen mit einem unüberhörbaren Rainbowtouch. Geile Band und schade, dass der versierte Gitarrist und Songschreiber Mark Reale viel zu früh von uns gegangen ist. Küre ich das Wochenende zum Jahresabschluss-Riot.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Samstag 29. Dezember 2012, 14:36

Mit Mark Reale und Guy Sperenza spielen zwei Jungs meiner ultimativen Band-Besetzung mittlerweile da oben irgendwo.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. Januar 2013, 00:05

Sorry, dass so lange nichts kam. Morgen mache ich weiter! Mir ist einfach immer was dazwischen gekommen... :-/
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 5. Januar 2013, 00:00

Das mittlere Drittel:

06. Midtempo, viel Hall, stetes Schlagzeug, viel Leadgitarre."Ship of fools(?), take us away from here". Haut mich immer noch nicht wirklich aus den Latschen. Ist leider wieder irgendwie an mir vorbei. (4:32)

07. Geht gleich spannender los! "As I laid my head to rest, my grandmother, she said, 'I have for you a fairytale of a friend I knew so well'", bis hier hin gabs etwas Keyboard und Gitarren gespiele, jetzt baut sich noch mehr Spannung auf und dann gehts mit einem irren, ziemlich hohen Lachen des Sängers los. Der Sound ist sehr höhenlastig, viele Ecken und Kanten und dennoch (oder auch deswegen? ;) ), das gefällt mir ziemlich gut! :) (5:59)

08. Der Anfang hat wieder etwas NWOBHM-Charme, den der Song auch hält. Hui, was für ein cooler Rumpelbass, dürfte für mich ruhig noch präsenter abgemischt sein, aber das ist auch so schon fein! Geht jedenfalls sehr zügig nach vorne der Song. Ich versteh leider mal wieder nicht so viel, endet recht plötzlich mit "The End is near, the end is" ? Now? Keine Ahnung (3:14)

09. Noch ein Midtempo-Song, allerdings eher gehobenes Midtempo. Relativ rockig das Ganze. Machen wir es kurz und sprechen das offensichtliche aus: sowas kann mich selten wirklich begeistern, so leider auch hier. Da fehlt mir irgendwie die Spannung und zum einfach nur abgehen ist mir das dann zu lahm. Der Sänger erzählt mir wiederholt irgendwas "...before I die". ("long?") (2:50)

10. Anfang mit Windgeräuschen und Gitarren, einmal unverzerrter Akkord, darüber die verzerrte Leadgitarre. Dazu kommt dann der Sänger, eher hoch, recht gut und Abwechslungsreich. Durch das häufige Hauchen der Effekte bekomm ich wieder keine kompletten Phrasen mitgetippt. Tut mir leid. Bleibt alles sehr langsam, der Sänger spricht zwischendurch sogar nur noch anstatt zu singen, danach dann ein Solo. Sehr, sehr stimmungsvoll das Ganze. Gefällt! Ich glaub das einen verfolgende (loop) Schlusswort war "Mirror". (3:51)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 5. Januar 2013, 00:06

Nummer 6 ist von VICIOUS RUMORS ('Ship Of Fools')... auf dem Album sind in der Tat besser Songs drauf... 'Can You Hear It', 'Down To The Temple'...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 5. Januar 2013, 00:08

Nummer 7 ist 'Mrs Victoria' von WARLORD.
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses