Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 11. Februar 2013, 02:56

Jupp. Auch ich danke für die Kurzweil.
Bis morgen!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 11. Februar 2013, 14:14

Dann hier noch ein paar Ergänzungen zur letzten Nacht:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Olli #02:
http://www.youtube.com/watch?v=s7kcAaAu4jU
GRAVEYARD - The Siren
Prinzipiell mag ich ja die anderen GRAVEYARD mit "Mother Mary" deutlich lieber als diese Kameraden hier, aber verkehrt ist das nicht. Diese 70ies-Retro-Geschichte lässt mich immer etwas ratlos zurück. An sich mag ich den Sound, aber ich finde bei kaum einer dieser Bands der letzten 10 Jahre das, was ich bei den mir wichtigen "Originalen" aus den 70ern finde. Ist aber ein guter Song mit toller Produktion, fein bratenden Gitarren und einer gewissen LED-ZEP-meets-Southern-Rock-Attitüde. Passt!

Bei mir ist es interessanterweise fast genau umgekehrt. Klar, die Originale sind toll, aber so manche Retro-Band gefällt mir irgendwie noch besser. Ich weiß auch nicht, was genau da bei mir falsch läuft. Auf "Hisingen Blues" sind jedenfalls ausschließlich starke Songs zu finden. Tolles Album!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Olli #04:
http://www.youtube.com/watch?v=muiNqF_XJJc
DREAM THEATER 'As I Am'
Autsch... Diese Band holt mich mal wieder ein. Das Faszinosum um DREAM THEATER hat sich mir bis heute nicht so recht erschlossen. Klar, die sind alle tollste Musiker, aber kompositorisch wollte mir das nie so sehr eingehen, als dass ich mich über "Pull Me Under" hinaus an einen Song erinnern könnte. Wenn es läuft, dann ist das immer gut, aber es öffnet sich mir nicht tiefer. Der Song klingt für mich irgendwie ein wenig nach Metallica in komplex. Auch gesanglich. Dream Theaters Tribut an "Of Wolf And Man"? Egal... klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist. Der Hördurchlauf sagt mir nämlich, dass ich irgendwann doch mal weiter mache, mit meiner Traumtheater-Sammlung. Chronologisch wäre jetzt erstmal #4 dran.

Irgendwann bekommen wir dich schon noch dazu... :D 'As I Am' ist allerdings einer der mit Abstand eingängigsten Titel. Und dass DREAM THEATER große Fans von METALLICA sind, das dürfte auch kein Geheimnis sein, wobei ich das hier bisher eher weniger rausgehört habe.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Olli #05:
http://www.youtube.com/watch?v=qHu-6AJFWkQ
ZODIAC - 'Coming Home'
Mir bisher unbekannt. Das ist stilistisch nicht so ewig weit von GRAVEYARD weg, gefällt mir aber tendenziell besser. Auch hier ein toller Gitarrensound. Deutliche, bluesige Südstaaten-Vibes, feiner Gesang und tolles Hookline. Warm, entspannt, melancholisch und doch positiv. Gefällt mir sehr gut.

Und das Ding hält sogar die Spannung über die 10 Minuten. Gerade die Leadorgie gegen Ende ist Gold wert, und ja, dieser Refrain ist echt der Hammer!

Ja, der Song ist wirklich der absolute Wahnsinn. ZODIAC sind die basisch-organischste Retro-Band, die ich kenne, und paaren dies mit großartigem Songwriting. Ich kann dir deren Debüt (das bisher einzige Album der Band) nur wärmstens ans Herz legen!

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Olli #07:
http://www.youtube.com/watch?v=SYt9MywJSPc
DISBELIEF "Sick"
Hmmm... da ist mir jetzt das Gebrüll und das Downtuning ein wenig zu stereotyp, und diese Art von "One-Word-Chorus" ist auch nicht so ganz das meine. Jaggers Stimme wächst aber, wenn man sich langsam daran gewöhnt. Jo, das passt schon, aber haben muss ich's nicht unbedingt.

Mit der Platte kann ich selber mittlerweile nahezu gar nichts mehr anfangen. Einfach monoton - und das schon im Klangbild.

So, damit wäre Duell dann auch abgeschlossen. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Mittwoch 13. Februar 2013, 02:24

Rabenboy du bist noch online?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. Februar 2013, 07:59

Nicht mehr so richtig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 14. Februar 2013, 16:37

No ebbr grad Luschd?
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 14. Februar 2013, 19:03

Koana?
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Donnerstag 14. Februar 2013, 19:11

Kann jemand übersetzen, was die dicke Raupe da von sich gibt? "Koana" ist sicherlich polynesisch, womöglich hawaiisch. "No ebbr grad Luschd" erinnert mich an die Wortgleichungen meiner Indogermanistik-Kurse. Ich würde es mit "die ewige Stadt des Lichtes" übersetzen, falls es sich hier um Proto-Baltoslawisch handeln sollte.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 14. Februar 2013, 19:17

Sehr richtig, ich plappere in fremden Zungen. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag auf Blättern hockt und von dubiosen Wasserpfeifen rauscht.
Wie du schon richtig feststelltest, wollte ich euch also nur mitteilen, dass ich nun "die ewige Stadt des Lichtes" gefunden habe. Später wollte ich nur fragen, ob das alles nur nachwirkende Halluzinationen vom Pilzeintopf waren. :grins:

Oder langweilig:
"No ebbr grad Luschd?" - Wäre jemand fidel genug, mir bei einem kleinen Match Gesellschaft zu leisten?
"Koana?" - Findet sich denn nicht ein einsam' Gesell?
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Donnerstag 14. Februar 2013, 20:14

Verstehe zwar auch kein Wort, wäre aber bei einem Düll durchaus dabei.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 14. Februar 2013, 20:28

Also ich bin noch da :) Ich fang einfach mal an und aktualisiere immer mal. Einfach mitmachen...

El Dottore #1: http://www.youtube.com/watch?v=ONxP1BGN7Lo
Zuletzt geändert von Dr. Best am Donnerstag 14. Februar 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses