|
|
ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitRe: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit@Schaf: danke für die ausführlichen Infos zu "Larks"!
Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 98:
ARAGON - Don't Bring The Rain (1987) Australien ![]() ![]() Auch für die Wahl dieses Albums kann man das ECLIPSED nur knutschen! Die bunte Reise führt uns nach vielen britischen Alben nun nach Australien, einem Prog-Exotenland. Jedenfalls früher. ARAGON klingt zwar so, aber es ist kein Fantasy-Prog. Die Band hat ein Faible für abstruse Science Fiction (?)-Geschichten mit viel Symbolik und doppelten Böden. Ich selber bin großer Fan des Nachfolgealbums "Mouse", ein Top100-Album, Platz 41. Tolle Konzeptstory, tolle Lyrics. Alles andere der Band habe ich viel seltener gehört, aber wenn ich mir den Longtrack The Crucifiction so anhöre, ist das nicht schlechter als "Mouse", vielleicht ist der Sound etwas dünner. Ansonsten sei gesagt, dass diese sehr eigenständige Band zuallererst Fans der FISH-Phase von MARILLION ans Herz gelegt werden muss. Zudem muss man erwähnen, dass die Band mit Drumcomputern arbeitet, die aber nicht wirklich auffallen, weil sie sehr sehr authentisch programmiert worden sind. Ach, ja und der Sänger, Les Dougan, ist auch toll. Als etwas kratzigere Form von FISH ist er sehr ausdrucksstark. Zu guter Letzt die "bad news" für alle, die das Ding nun gern haben wollen. Es ist schweineteuer. Nen Fuffy muss man schon löhnen. Auch dies ist vielleicht ein Grund, warum "Mouse" bei mir über die Jahre höher gewachsen ist. Diese CD zu bekommen, ist ein pain in the ass...schade. Wer noch was hören will: For Your Eyes findet man noch. das wars dann auch. Leider. Wer eine Sicherheitskopie einer Sicherheitskopie haben möchte, schreibt mir ne PN! Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitJa, tolles Album. Muss ich mal wieder hören. Gerade, wenn die 'nen Fuffi wert ist.
![]()
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitYes Sir, eine wirklich tolle Scheibe.
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitSo die nächste Scheibe muss ich leider schnell abhandeln, denn man findet wenig auf den öffentlichen Videokanälen ausser ein paar Liveaufnahmen.
Platz 97: Rick Wakeman - The Six Wives of Henry VIII (1973) Großbritannien ![]() ![]() Rick Wakeman ist bekanntlich der Keyboarder/Tastenmann von YES und dieser hat auch ein umfangreiches Solowerk. Schaut man mei Musiksammler, es ist KRASS wieviele Scheiben es da gibt. Hier wünsche ich dem Raben aufrichtig NICHT, dass es ihm gefällt. Laut ECLIPSED soll auch vieles davon, na ja, weniger toll sein, doch diese sechs Mädchen werden als "hochdramatische und musikhistorisch kenntnisreiche Werke" bezeichnet. Hier ein Liveschnipsel von 2009 Six Wives..., wohl ein Medley. Ist ganz gefällig, etwas verdudelt, aber bevor ich damit anfang, beheb ich erstmal die grössten YES-Lücken. Oder meint jemand, dass dieses Ding ein "must have" ist? Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitDie Scheibe hat mein Dad im Schrank stehen, hab sie deshalb schon gehört. Fand sie recht gut, würde sie aber bisher nicht als Must-Have einstufen. Mittelfristig kommt sie aber sicher in meinen Schrank
![]()
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitUnd auch die nächste Scheibe ist - verf*ckte GEMA - nicht gescheit vorzustellen. Das nervt. Aber die kennt eh jeder. Jeder Progger zumindest.
Platz 96 MARILLION - Misplaced Childhood (1985) Großbritannien ![]() ![]() Unverkennbar ist das Intro 'Pseudo Silk Kimono' mit Fishs Gänsehautstimme, das dann in das jedem Radiohörer bekannen 'Kayleigh' übergeht. Sowieso sind alle Songs ineinander fließend, alles ist so harmonisch und ausbalanciert, fast poppig und dennoch ist es keine Fastfood-Musik sondern bis zu letzten Ton ausgefeilt. Das tolle 'Lavender' beschert Gänsehaut. Wer es dann doch etwas proggiger im Sinne von proggiger haben will, der focussiert sich auf den Longtrack Blind Curve, wofür ich dann doch eine einigermaßen akzeptable Liveaufnahme mit Fish gefunden habe. MARILLION war Anfang der Neunziger mit die erste Neoprog-Band, die ich ghört habe. Den Stil hab ich ja komischerweise mit PENDRAGON entdeckt. Sagen wir mal: sie sind eng verwandt .Na, wird denn jemand animiert, mal wieder "Misplaced Childhood" aufzulegen? 'Hearts Of Lothian' anyone? Ich genieße es in vollen Zügen ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitMARILLION: Tolle Platte, steht natürlich im Regal. Die Band will auf kurz oder lang auf jeden Fall vervollständigt werden.
Die GEMA-Sperren lassen sich z.B. per Proxy ganz gut umgehen. https://proxtube.com
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit
Yoa, aber das funktioniert nicht bei jedem!? Oder wie sieht das aus, habt ihr das alle? Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitEin paar schöne Liveversionen sind auf der "Made In Italy":
Marillion-Heart Of Lothian Marillion - Lavender Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|