Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon ishina » Montag 14. Januar 2013, 17:21

Ich habe die früheren Rezensionen auf den Babyblauen Seiten lieber gelesen als die neueren. Es hat mir gut gefallen, dass die Rezensenten dort streng mit dem Material umgehen. Das liegt daran, dass ich nie ein Freund der inflationären Benutzung hoher Noten war. In den letzten anderthalb bis zwei Jahren hat sich der Ton der Seite meines Erachtens nach geändert. Es wird inflationärer mit guten Noten umgegangen. Die neuen Rezensenten schreiben nicht mehr so gefällig wie manche alte Hasen. Ich kann mich erinnern, Fix Sadler einmal kontaktiert zu haben, um ihn für seine Rezensionen zu danken, die mir sehr gut gefallen haben. Er ist dann vor einiger Zeit schon von der Plattform verschwunden. Auf meine Nachfrage hin meinte er, dass er sich über Veränderungen auf der Seite mit der Administration uneins war und die neue Richtung nicht mehr mittragen wollte. Deckt sich mit meiner Beobachtung, dass sich der Inhalt dort leider zusehens verwässert.

Es gibt nach wie vor viele tolle Rezensionen dort. Auch viele aufgeblasene, wie hier schon korrekt angemerkt wurde. Doch ich gehe immer noch gerne hin, um nachzusehen, welche Meinung die BBS zu einem Album haben, das mir gefällt. Woran die Seite meiner Meinung nach von Anfang an krankt ist, dass die wenigsten Alben mehrfach rezensiert werden und so eine Einzelmeinung für ein Portal spricht. Es wird auch bewusst empfohlen, Alben nicht mehrfach zu rezensieren. Das halte ich für eine schlechte Entscheidung. Mehr Meinungen geben ein reflektierteres Bild ab. Der Powermetal.de-Soundcheck ist ein gutes Beispiel dafür. Alben mit mehreren Rezensionen zeigen, dass sich die BBS da von einer besonders guten Seite zeigen.
ishina
Whimp

Beitragvon salisbury » Montag 14. Januar 2013, 17:59

Ich wollte jetzt auch nicht die Seite bashen oder so, mir fallen nur immer wieder relativ schlechte Rezis auf. Schaut mal nach ENCHANT - Wounded. Dort werden die einzenlen Titel durchgegangen und dargestellt, ob diese nun 'langweilig', 'proggig', 'frickelig' und 'wieder etwas besser' sind. Die Sprache ist holprig, Song- und Albumnamen werden nicht indiziert, was das Lesen holprig macht, es gibt Rechtschreibfehler und und und

Und solche Rezis gibt es nicht nur einmal sondern findet man immer wieder.

Dass die Notenvergabe dort eher im niedrigen Bereich ist, kann man gut oder schlecht finden. Sehr hohe Noten findet man selten bis gar nicht, man fragt sich, warum sie es dann überhaupt gibt.

Fix Sadler fand ich aber auch immer ganz gut.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 14. Januar 2013, 18:37

salisbury hat geschrieben:Und solche Rezis gibt es nicht nur einmal sondern findet man immer wieder.

Wie schon oben angemerkt wurde hauptsächlich in den letzten paar Jahren. Früher war das eine durchaus gute Nachschlagseite mit Leuten, die breit und viel gehört und gewusst haben. Zumindest, wenn man den teilweise hochnäsigen Ton vernachlässigt und nicht pienzig wird, wenn mal nicht die eigene Meinung vertreten wird.

salisbury hat geschrieben:Dass die Notenvergabe dort eher im niedrigen Bereich ist, kann man gut oder schlecht finden. Sehr hohe Noten findet man selten bis gar nicht, man fragt sich, warum sie es dann überhaupt gibt.

Naja, besser als das inflationäre 9-Punkte-Verteilen, das vielerorts praktiziert wird. Auch wenn vielfach eher zu tief gestapelt wird. Wenn ein "Meisterwerk, das nicht zu toppen ist" 13 Punkte bekommt - was bekommt dann 15 O_o

Zu Kubis "Progaversionsvorwurf" sei gesagt, dass sich, zumindest vom Mitlesen, 2 Lager bilden: die "alles muss gleich klingen" Softprogger, die keinen Metal mögen und alles schlecht machen, was nicht wie Marillion, Genesis etc klingt. Und die "Hardcoreler", die nur gelten lassen, was nach RIO, echtem Frickeljazz oder sonstwie "heftig" proggt. Regress-Progger, quasi.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 22. Januar 2013, 21:52

http://www.youtube.com/watch?v=GPs6MnWf-HI

Doctrine Of Ethos aus South Carolina, USA, haben kürzlich ihre erste EP veröffentlicht:

http://www.cdbaby.com/cd/doctrineofethos/
http://www.amazon.de/Doctrine-of-Ethos/ ... 0&sr=301-1

Wer Prog-Metal im DT-Stil mag, kann da ruhig mal reinhören. Die Sängerin hat allerdings eine etwas tiefere Stimme als James LaBrie :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 23. Januar 2013, 12:54

enemy-of-reality hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=GPs6MnWf-HI

Doctrine Of Ethos aus South Carolina, USA, haben kürzlich ihre erste EP veröffentlicht:

http://www.cdbaby.com/cd/doctrineofethos/
http://www.amazon.de/Doctrine-of-Ethos/ ... 0&sr=301-1

Wer Prog-Metal im DT-Stil mag, kann da ruhig mal reinhören. Die Sängerin hat allerdings eine etwas tiefere Stimme als James LaBrie :grins:

Gefällt mir gut, auch wenn der Song ein bisschen spannender sein könnte. Schneller Chorus und hoher Gesang..ach Moment, das wäre ja das DREAM-THEATER-Rezept :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 26. Januar 2013, 17:03

Oha...bereits Anfang Februar erscheint ein neues Album von THE AURORA PROJECT namens "Selling The Aggression". Geil!
Den Vorgänger "Shadow Border" finde ich super...Riverside-Fans bitte mal reinhören.

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 2. Februar 2013, 22:56

Kennt jemand hier vielleicht die kanadische Band INNER ODYSSEY? Die hat ihr Debüt-Album "Have A Seat" 2011 in Eigenregie veröffentlicht. Das Teil kann man nun bei Just For Kicks bestellen. Die Scheibe rotiert gerade bei mir und der erste Eindruck ist sehr gut. Tollen, scheuklappenfreien und unverkrampften Prog-Rock/Metal gibt es da zu hören. Mit einem sehr angenehmen Gitarrensound, den ich noch schlecht beschreiben kann. Ich werde in Kürze eine vollständige Rezension der Scheibe bringen. Freue mich jedenfalls auf die eingehende Beschäftigung mit der Platte! :subber:

Distant Illusion
The Meaning Of Dying
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 25. Februar 2013, 15:14

Wieso ist das jetzt im Falschen Thread gelandet? O_o Ich poste`s noch mal bei Djent. Sorry für die Doppelung.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 25. Februar 2013, 15:14

Christian Schwarzer hat geschrieben:Wieso ist das jetzt im Falschen Thread gelandet? O_o Ich poste`s noch mal bei Djent. Sorry für die Doppelung.

Schon verschoben. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 25. Februar 2013, 15:15

Ich habs gemerkt. Für einen Moment dachte ich, die Matrix kriegt grad Risse... :grins:
Christian Schwarzer
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock