TWELFTH NIGHT - Fact & Fiction (1984) (Laut MS 1982)
Großbritannien

Prog aus den 80igern ===> Neoprog!?
So richtig geläufig ist mir die Band nicht, unsere 80iger-Experten haben die denk ich mal erwähnt und für gut befunden. ECLIPSED sagt, TWELFTH NIGHT waren anders. Eher sozialkritisch als Fantasy. Probieren wir mal den längsten Song, weil es ist ja Prog. We are sane. Hmm, erinnert erstmal sehr an MARILLION. Aber dann doch irgendwie nicht. Der Sänger - Geoff Mann sein Name - klingt ungewöhnlich, fast etwas crazy und durchgeknallt, keine Attribute, die ich mit 80iger-Prog verbinde. Okay, der Track ist wirklich, ähem, progressiv im Sinne von verrückt, fast ein wenig als würde Monty Python Progrock verarschen. Gut also. Okay, noch ein Track: Love Song klingt nach Ballade, also her mit. Schade, die Quali ist mies
. Klingt aber nach Blautiermucke, Akustik-Gitarre, Synthieteppiche, zarter Gesang. Yoa. Einen Track gibt's noch auf YT: Fact and fiction. Hihi, das ist 80ies pur. Also irgendwie klingt's billig, vor allem das Schlagzeug
. Dennoch reizvoll.So, hmm, ich glaub, das kann auch auf die erweiterte Liste wandern, aber aus der ECLIPSED-Liste hat doch einiges Vorrang.
..dann schaun wir doch gleich mal, was die 93 so alles kann...