|
|
von Nils Macher » Montag 29. April 2013, 12:02
firestarter hat geschrieben:Interessant, dass die Satan der 80er Jahre sehr oft ausschließlich mit der "Court In The Act" in Verbindung gebracht werden, dabei haben die Burschen, ob nun unter "Satan", oder unter "Blind Fury" und "Pariah", noch ganz andere Schmankerl veröffentlicht (von den Demos ganz zu schweigen). Mein Lieblingsalbum ist die "CITA" jedenfalls nicht.
Das liegt bei mir halt daran, dass man eine Band (erst) nur von Erzählungen kennt. Und da mir nur die "CITA" vorgespielt wurde, ist das halt die einzige Referenz.  Aber ja, ich glaube, da lohnt sich eine ausführlichere Auseinandersetzung.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 29. April 2013, 12:10
Nils Macher hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Interessant, dass die Satan der 80er Jahre sehr oft ausschließlich mit der "Court In The Act" in Verbindung gebracht werden, dabei haben die Burschen, ob nun unter "Satan", oder unter "Blind Fury" und "Pariah", noch ganz andere Schmankerl veröffentlicht (von den Demos ganz zu schweigen). Mein Lieblingsalbum ist die "CITA" jedenfalls nicht.
Das liegt bei mir halt daran, dass man eine Band (erst) nur von Erzählungen kennt. Und da mir nur die "CITA" vorgespielt wurde, ist das halt die einzige Referenz.  Aber ja, ich glaube, da lohnt sich eine ausführlichere Auseinandersetzung.
Es mag daran liegen, dass mir kaum eine andere Band von damals einfällt, die bereits vor ihrem ersten Longplayer so viel Wirbel machen konnte. Die komplette Szene stand in den Startlöchern, weil die Demos 7" und Samplerbeiträge eben schon so toll waren. Obendrein hat die Band ja schon vor Veröffentlichung des Albums außerhalb UK gespielt. Ebenfalls eine Seltenheit. Und dann kam CITA und alle Welt hat herum genörgelt. Hahaha. Nee, ernsthaft: Als Brian Ross die Band verließ, war es irgendwie nicht mehr das Gleiche. Klar, alles immer noch ganz toll und sogar noch unter SATAN (teilweise) veröffentlciht, aber für viele war die Band nach CITA eigentlich tot. Auch wenn mich Verkaufszahlen meist wenig kratzen, haben diese genau diese Wahrnehmung unterstrichen. Selbst ein Tour im Vorprogramm von den damals erfolgreichen Runnung WIld hat nicht geholfen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 29. April 2013, 15:12
Die Gruppentherapie hat mich neugierig auf die Band gemacht. Glückwunsch, Kollegen!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von firestarter » Montag 29. April 2013, 15:27
Nils Macher hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Interessant, dass die Satan der 80er Jahre sehr oft ausschließlich mit der "Court In The Act" in Verbindung gebracht werden, dabei haben die Burschen, ob nun unter "Satan", oder unter "Blind Fury" und "Pariah", noch ganz andere Schmankerl veröffentlicht (von den Demos ganz zu schweigen). Mein Lieblingsalbum ist die "CITA" jedenfalls nicht.
Viele "alte Hasen" sprechen fast ausschließlich über die CITA (und die Demos), daher ist es keine Wunder, dass Jungspunde wie du halt auch darauf "geeicht" werden. Ja, die ausführliche Auseindersetzung lohnt sich. Bloß nachher das Zusammensetzen nicht vergessen. Holger Andrae hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Interessant, dass die Satan der 80er Jahre sehr oft ausschließlich mit der "Court In The Act" in Verbindung gebracht werden, dabei haben die Burschen, ob nun unter "Satan", oder unter "Blind Fury" und "Pariah", noch ganz andere Schmankerl veröffentlicht (von den Demos ganz zu schweigen). Mein Lieblingsalbum ist die "CITA" jedenfalls nicht.
Es mag daran liegen, dass mir kaum eine andere Band von damals einfällt, die bereits vor ihrem ersten Longplayer so viel Wirbel machen konnte. Die komplette Szene stand in den Startlöchern, weil die Demos 7" und Samplerbeiträge eben schon so toll waren. Obendrein hat die Band ja schon vor Veröffentlichung des Albums außerhalb UK gespielt. Ebenfalls eine Seltenheit. Und dann kam CITA und alle Welt hat herum genörgelt. Hahaha. Nee, ernsthaft: Als Brian Ross die Band verließ, war es irgendwie nicht mehr das Gleiche. Klar, alles immer noch ganz toll und sogar noch unter SATAN (teilweise) veröffentlciht, aber für viele war die Band nach CITA eigentlich tot. Auch wenn mich Verkaufszahlen meist wenig kratzen, haben diese genau diese Wahrnehmung unterstrichen. Selbst ein Tour im Vorprogramm von den damals erfolgreichen Runnung WIld hat nicht geholfen.
Die Fixierung auf Brian Ross hat es bei mir nicht gegeben und für mich hat er auch nicht diesen hohen Status, den er bei vielen "Veteranen" hat. Im SMB war doch mal eine Umfrage nach den besten NWoBHM-Frontmännern und da kam er so ca. in jedem zweiten Posting vor. Ich bin, wie gesagt, ausgemachter Michael Jackson Fan. Alleine der Scream im Mittelteil von "Ice Man" lässt mir heute noch das Blut in den Adern gefrieren...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von enemy-of-reality » Dienstag 30. April 2013, 15:41
Das Rocks schreibt in seiner Rezi sehr treffend: .....mehr braucht es nicht, um "Life Sentence" in Genre-Kreisen schon jetzt zum Pflichtkauf ausrufen zu können.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Nils Macher » Mittwoch 1. Mai 2013, 18:12
enemy-of-reality hat geschrieben:Das Rocks schreibt in seiner Rezi sehr treffend: .....mehr braucht es nicht, um "Life Sentence" in Genre-Kreisen schon jetzt zum Pflichtkauf ausrufen zu können.
Wirst du eigentlich dafür bezahlt, Kaufempfehlung aus anderen Magazinen hier zu zitieren wenn eine Scheibe auch bei PM.de abgefeiert wird? 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 1. Mai 2013, 18:42
Wobei ich mich frage "mehr" als was ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Mittwoch 1. Mai 2013, 20:12
Nils Macher hat geschrieben:enemy-of-reality hat geschrieben:Das Rocks schreibt in seiner Rezi sehr treffend: .....mehr braucht es nicht, um "Life Sentence" in Genre-Kreisen schon jetzt zum Pflichtkauf ausrufen zu können.
Wirst du eigentlich dafür bezahlt, Kaufempfehlung aus anderen Magazinen hier zu zitieren wenn eine Scheibe auch bei PM.de abgefeiert wird? 
Nö, ich fand's halt nur witzig, wie richtig die damit liegen, weil die Scheibe eben hier (in Genre-Kreisen) tatsächlich als heiße Kaufempfehlung gehandelt wird. @Holg: Sorry, die ganze Rezi tipp ich jetzt nicht ab. Bewertung letztlich übrigens "nur" 4/6
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von firestarter » Samstag 4. Mai 2013, 08:25
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Germon » Sonntag 5. Mai 2013, 10:06
Frechheit.... 3 EUR Versandkosten zu nehmen!
-

Germon
- Ritter des Forums

-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal