|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterIch wollte damit sagen, dass ich den 20. vermute weil das letzte Album ja am 16.09. kam. Bisher ist nur "Ende September" fix.
Re: Dream TheaterIch freue mich, falls es John Myung erneut gelingt, Einfluss zu wirken, und Petrucci den Mund nicht zu voll nimmt, wenn er Großes von Manginis Trommelspiel verspricht.
Das neue Album von DREAM THEATER wird damit stehen oder fallen, ob es gelingt, diese technischen Stärken in ein organisches Ganzes gießen zu können. Das war schon immer die Nagelprobe für die Amerikaner, an der viele ihrer Lieder auch bereits gescheitert sind.
Re: Dream Theater
Nö. Welcher "technisch anspruchsvoller" Song ist denn daran gescheitert?
Re: Dream TheaterEs hat nichts mit dem technischen Anspruch einzelner Lieder zu tun. Vielmehr damit, dass DREAM THEATER von Beginn an (mit der möglichen Ausnahme von Sänger James LaBrie) eine Supergroup waren, die einige der technischen Meister an den jeweiligen Instrumente zu einer Gruppe zusammenführt. Dennoch wirken manche Lieder ziellos und/oder klinisch.
Geschmack ist eine Frage der Person und der Zeit. Als großer Freund der Gruppe in der Vergangenheit fehlt mir aktuell der Zugang zu ihrer Musik. Sie weckt kaum Emotionen und wirkt dadurch oft künstlich und nicht ehrlich gemeint. DREAM THEATER können hier in getragenen Passagen ohne technischen Anspruch meist besser wirken als inmitten einer technisch anspruchsvollen Instrumentalpassage. Es fällt mir schwer, spontan eine Liste zusammenzustellen, ohne die Musik aktuell regelmäßig zu hören.
Re: Dream TheaterKlingt ein wenig widersprüchlich zu deinem Wunsch, große Trommelkunst von Mangini zu erhoffen, oder?
Re: Dream TheaterDas muss nicht sein. Großes Trommelspiel hat auch atmosphärische Qualitäten. Ich finde beispielsweise die Trommeln bei LEPROUS sehr gut. Dort sind sie aber nur unterstützend aktiv und bekommen kein Rampenlicht.
Dass eine gewisse Widersprüchlichkeit in meinen Aussagen existiert kann ich nicht bestreiten, da hast du Recht.
Re: Dream TheaterDie Drums auf ADTOE sind sehr dezent und trotzdem technisch absolut brillant. Ganz im Gegensatz zum Show-Drumming von Portnoy auf den letzten beiden Alben mit ihm.
Genau diese Fähigkeit habe ich eigentlich immer mit als ihre größte Stärke angesehen. Sie schaffen es 20min Songs und 80min Alben wie ein Ganzes klingen zu lassen wie kaum eine andere Band. ![]()
![]()
Re: Dream TheaterMir geht es bislang ähnlich mit der Band. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |
|