Rush

Re: Rush

Beitragvon Havoc » Freitag 31. Mai 2013, 23:48

Test For Echo (1996)
Bild

Dieses Album ist aus meiner Sicht das massentauglichste Album der Bandgeschichte. Kaum Ecken und Kanten. Und dennoch halte ich es für unterbewertet. Knackiger Sound ähnlich dem von „Counterparts“. Und auch hier sind wieder richtig schöne Songs am Start. Mein Favorit ist eindeutig „Virtuality“. Auch „Driven“ und „Totem“ sind cool. Dazu gefällt mir die Aufmachung der CD recht gut. Eines der besseren Coverartworks der Rush-Historie. Auch wenn ich das Album eigentlich nicht ganz auf eine Stufe mit z.B. „Roll The Bones“ stellen mag kann ich hier einfach nicht weniger Punkte zücken. In 0,5er Schritten ist das alles einfach nicht mehr gerecht abzubilden. ;-) Ich denke ich mache ganz am Ende noch mal ein Ranking! 
8,5 / 10

Vapor Trails (2002)
Bild

Dieses Album hat damals im Rock Hard die unfassbare Durchschnittnote von 8,9 eingeheimst. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass viele Leute damals einfach toll fanden, dass die Band überhaupt noch existiert. Nach den Schicksalsschlägen für Drummer Neil Peart in den Jahren 1997/98 wusste nämlich sicher erst mal niemand so genau wie und ob es überhaupt weitergeht. Nun gut. „Vapor Trails“ ist unerwartet hart ausgefallen. Der Sound ist „hölzern“ und gefällt mir nicht so richtig. Das wohl mit „Presto“ einzige Album, bei dem ich den Sound bemängele. Aber schlimmer ist, dass das Songwriting wohl das schwächste der Bandkarriere ist, auch wenn einzelne Songs wie „How It Is“ oder „Nocturne“ sicherlich ganz gut sind. Oft dauern die Songs aber auch etwas zu lang und bergen dadurch sogar ein gewisses Nervpotential. Das hört sich nun alles sehr schlecht an. Ist es aber nicht. Nur halt für Rush-Verhältnisse eher schwach. Auch hier muss ich aber geradeso noch diese Note vergeben. Mitunter macht nämlich auch dieses Album Spaß.
8,0 / 10
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 2. Juni 2013, 15:11

Snakes & Arrows (2007)
Bild

Nach der doch eher durchwachsenen Comeback-Scheibe „Vapor Trails“ trumpfen Rush erstmals seit 11 Jahren wieder so richtig auf. Das Album ist eines der luftigsten und angenehmsten Scheiben ihrer Karriere. Die meist richtig guten Songs werden zudem von drei sehr starken Instrumentals aufgelockert. Es ist vielleicht DAS Rush-Wohlfühlalbum überhaupt. Sogar das Coverartwork versprüht Lebensfreude pur. Anfangs fand ich das Album eigentlich nicht so besonders, mit der Zeit ist es aber noch deutlich gewachsen. Mit der VÖ dieses Albums wurde ich damals übrigens soweit ich weiß erstmals überhaupt auf die Band aufmerksam, da das Album überall mit Dream Theaters 2007er Werk „Systematic Chaos“ verglichen wurde.
8,5 / 10

Clockwork Angels (2012)
Bild

Die Zeiten in denen Rush alle ein zwei Jahre ein Album veröffentlichten sind wohl endgültig vorbei. Aber die Wartezeit von fünf Jahren hat sicher mal wieder mehr als gelohnt. Knallen uns die Kanadier doch tatsächlich 66 Minuten bestens produzierte Ware vor den Latz. Und das teilweise härter und heavier als je zuvor. „BU2B“ zum Beispiel ist schon ein fetter Heavy-Brocken. Das Songwriting ist noch mal einen Tick stärker als auf dem Vorgänger und kommt auch erst nach mehreren Durchläufen so richtig zum Vorschein. So gehört das sich für ein Album mit längerer Halbwertzeit. Rush beweisen erneut, dass sie auch mit 60 immer noch nicht zum alten Eisen gehören. Sie wollen es tatsächlich noch mal wissen. Bestes Album seit dem 1993er „Counterparts“!
9,0 / 10

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass man als Liebhaber oder Fan der Band wirklich ausnahmslos alle 19 Alben der Band haben muss. Alle! Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen, auch wenn meine Beschreibungen vielleicht nicht immer den höchsten Standard besitzen. Bin halt kein Musikjouranlist. :)
So. Und jetzt geht’s am Dienstag auf nach Köln in die Arena. Ich freue mich schon ziemlich. Wer weiß. Vielleicht ist das ja sogar die letzte Chance die Herren live zu sehen. Vielleicht machen sie auch noch zehn Jahre weiter und kommen noch ein paar mal nach Deutschland. Mal sehn. Wer weiß das schon.
Zuletzt geändert von Havoc am Sonntag 2. Juni 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Havoc

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 2. Juni 2013, 15:12

Ich habe deinen (bildertechnisch) Post mal korrigiert, Havoc. Daher nicht wundern. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Sonntag 2. Juni 2013, 15:16

Oliver Passgang hat geschrieben:Ich habe deinen (bildertechnisch) Post mal korrigiert, Havoc. Daher nicht wundern. :)

Danke. Hatte mich währenddessen aber auch schon schnell drangegeben das noch zu ändern. :)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. Juni 2013, 15:43

Hast du gut gemacht, Havoc!
Hatte auf jeden Fall Spaß am Lesen - und ja, wer Rush mag, braucht alle Alben :dafuer:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Sonntag 2. Juni 2013, 18:05

Sehr schönes Resumee, top! :dafuer:

Aber: wenn du Snakes & Arrows magst, sollte dir an sich auch Vapor Trails gefallen, die sind so weit nicht voneinander entfernt, gerade was den Wohlfühlfaktor und das Wachstumspotentiosl angeht 8-)
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 2. Juni 2013, 20:09

Falsch. Ganz falsche Schlussfolgerung.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. Juni 2013, 20:28

Ich finde "Vapor Trails" viel anstrengender als "Snakes". Viel.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 2. Juni 2013, 20:31

Wohlfühlalbum? Sehen das die anderen auch so? Denn irgendwie peile ich schon lange die "Snakes & Arrows" an, ohne genau zu wissen warum überhaupt. Und das wäre definitiv ein Argument dafür. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Sonntag 2. Juni 2013, 21:21

Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde "Vapor Trails" viel anstrengender als "Snakes". Viel.

Ja. Seh ich auch so. Die beiden Alben sind aus meiner Sicht schon ziemlich weit auseinander. Weiter als "Snakes & Arrows" und "Clockwork Angels".

Ansonsten bleibt noch zu sagen....Danke!! :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock