|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Sonntag 26. Mai 2013, 12:43
 SLEEPYTIME GUERILLA MUSEUM - In Gloriuos Times Ein interessantes Album, in das ich mich grade vesuch, reinzufuchsen. Die Musik ist verschroben, schräg, komplex, progressiv, opulent, manchmal majestätisch. Ob es mir wirklich gefällt, hab ich noch nicht entschieden, man muss sichjeden Millimeter vorwärts kämpfen, konzentriert hören. Ich denke, ich werde an dem Album noch viel Spaß haben, hab ihn teilweise jetzt schon. Zudem ist es eine der ganz ganz wenigen Alben, die im ECLIPSED ne Zehn eingefahren haben, da muss also was dran sein  . Kann aber genauso auch sein, dass sie am Ende neben VAUXDVIHL und SIEGES EVEN in der "Saucool aber kapier ich ned"-Ecke landen  ELECTRIC ORANGE - Morbus Das ist ne Krautrock-Band, die den knuffigen Stil (ist das ein Stil?) in die Jetztzeit befördert. Ich mocht schon den Nachfolger "Krautrock from Hell" ziemlich gerne, "Morbus" sag man, sei noch besser. Nun, ähnlich wie be SGM ist die Mucke nicht ganz einfach. Klar, viel straighter und grooviger aber auch irgendwie sick. Zum Beispiel ein Song, wo allmorgendliche Badgeräusche (rasieren, zähneputzen, ich muss mal genau hinhören, ob da nicht auch kacken mit bei is...) als Samples eingespielt werden. Ansonsten wird gespaced und geschwurbelt, dass Peter so richtig keine Freude dran hätte aber ich fahr momentan voll auf sowas ab. Wenn ich die "Morbus" bestellen sollte, werd ich gleich noch 2-3 HAWKWINDe mit reinpacken  .  ANTIMATTER - Leaving Eden Das Album geniesst ja einen herausragenden Ruf, nicht nur bei Euch hier (9,71 P bei 14 Wertungen MS.de sind auch ned sooo übel). Es ist einfach wunderschön. Punkt.  PARASHURAMA - Captive Rooms Ne junge Psych/Prog/Art-Rock-Band aus Hamburg. Sitzen stilistisch zwischen allen Stühlen, aber toll. Da wächst was Großes heran. Mehr dazu bald von mir im Magazin  .  JEX THOTH - Blood Moon Rise Nochmal Psych/Prog/Art mit tollem Frontmädel. Am Montag auch live in Championsleaguewinnerhausen. Auch dazu gibt's bald mehr im Magazin.  MANOWAR - Sign Of The Hammer 'Thor', 'Mountains', 'Sign Of The Hammer', 'The Oath', 'Guyana (Cult Of The Freaking Fucking Metal Damend)'. Geht es besser? Mehr Musik war nich drin die Woche... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 26. Mai 2013, 12:45
salisbury hat geschrieben: SLEEPYTIME GUERILLA MUSEUM - In Gloriuos Times Ein interessantes Album, in das ich mich grade vesuch, reinzufuchsen. Die Musik ist verschroben, schräg, komplex, progressiv, opulent, manchmal majestätisch. Ob es mir wirklich gefällt, hab ich noch nicht entschieden, man muss sichjeden Millimeter vorwärts kämpfen, konzentriert hören. Ich denke, ich werde an dem Album noch viel Spaß haben, hab ihn teilweise jetzt schon. Zudem ist es eine der ganz ganz wenigen Alben, die im ECLIPSED ne Zehn eingefahren haben, da muss also was dran sein 

-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Eike » Sonntag 26. Mai 2013, 20:33
 ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN "Das kriegen wir schon hin"  BAD RELIGION "No Control"  CYPRESS HILL "IV"  DEAD KENNEDYS "Fresh Fruit For Rotting Vegetables"  DELTRON 3030 "Deltron 3030"  DISSECTION "Storm Of The Light's Bane"  ELECTRO BABY "Electro Baby Land"  FOO FIGHTERS "Foo Fighters"  FUN LOVIN' CRIMINALS "Loco"  JEX THOTH "Blood Moon Rise"  KILLING JOKE "Laugh? I Nearly Bought One!"  NANCY SINATRA "Walking"  MORGOTH "Odium"  OPETH "Deliverance"  SAMAEL "Passage"  SAVATAGE "Edge Of Thorns"  SODOM "Sodom"  SUIDAKRA "Eternal Defiance"  THERAPY? "Shameless"  THERAPY? "Troublegum"  TOM WAITS "Bone Machine"  TRIBULATION "The Horror"  TRICKY "Angels With Dirty Faces" UNANIMATED "Ancient God Of Evil"  YOB "The Illusion Of Motion"
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Sonntag 2. Juni 2013, 13:16
Seid verflucht, Musik-Sammler, dass ihr nicht mehr die Cover allesamt auf die gleiche Größe stutzt! AOSOTH "IV - Arrow in Heart"→ Schwierige Kost. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es besser ist als die "III". Es sah alles danach aus, aber bisher lässt mich jeder Durchlauf trotz offensichtlicher toller Momente ein wenig unbefriedigt zurück. Vielleicht muss man erst einmal die schwarze Schale ov Evilness knacken... THE DILLINGER ESCAPE PLAN "One of Us Is the Killer"→ Vom grindigen Gefrickel der "Calculating Infinity" ist nicht mehr allzu viel geblieben, stattdessen erinnert es mich öfter mal an SIKTH, nur mit noch poppigeren Hooklines. DEP sind ebenso wie die Kollegen von CONVERGE in den letzten Jahren eingängiger geworden und konzentrieren sich mehr auf flutschende Songs, anstatt dem Hörer mit technischer Finesse vor den Kopf zu stoßen. Im Gegensatz zu "Ire Works" schafft es die Band auch mittlerweile in einem Song problem- und nahtlos von poppigem Alternative Rock zu moshkompatiblem Hardcore zu wechseln. Da könnte sich hibbeliger Kleinkinderkram wie SYSTEM OF A DOWN mal 'ne Scheibe von abschneiden. (Anmerkung: Den Text hatte ich schon vor Nils' und Ollis Besprechung getippt ) FUNERALIUM "Deceived Idealism"→ Finsterer und trostloser kann man Funeral Doom nicht spielen. Es sei denn, man heißt ESOTERIC oder SKEPTICISM oder MOURNFUL CONGREGATION oder ELYSIAN BLAZE... Aber sonst top! JEX THOTH "Jex Thoth"→ Nicht so beeindruckend wie sein Ruf vermuten lässt. Hat mich auf den ersten Hör nicht besonders mitgerissen. Mal schauen. REVENGE "Metal Is: Addiction and Obsession"→ 200% Metal!!! Verschwendet keine Sekunde mit Gesülze, Tiefgang, Tuntengeträller oder schöngeistigen Momenten. Bier, Titten und Nietenarmbänder! INTER ARMA "Sky Burial"→ MASTODON und YOB spielen mit NJIQAHDDA kantigen Black Metal auf bekifften Sludge-Riffs. LISA GERMANO "No Elephants"→ Chamber Pop mit Säusel-Elfe. Der Titel ist schon mal korrekt, es gibt tatsächlich keine Elefanten auf dem Album zu hören. Dafür klingelnde Telefone und magnetisch interferierte Lautsprecher. Weird. YEAH YEAH YEAHS "Show Your Bones"→ Mit punkigem Charme aus der Garage direkt in mein Wohnzimmer. YEAH YEAH YEAHS "Fever to Tell"→ Ich vermisse das Geschrei und die Blastbeats, die ich auf der zu kurz geratenen Debüt-EP vernahm. CHAOS INVOCATION "Black Mirror Hours"→ Klangmäßig die konsequente Fortsetzung von "In Bloodline...". Keine großen Überraschungen, aber manchmal freut man sich auch einfach nur über gut gemachten melodischen Black Metal, der Tradition und Moderne gekonnt verbindet und bei dem jeder Song anders klingt. NICK CAVE AND THE BAD SEEDS "Push the Sky Away"→ Nur Nick Cave kann mit einem Kinderchor über die Vaginas (Vaginae?) von Meerjungfrauen singen. Naja, Tom Waits traue ich das auch noch zu. Das ganze Gegenteil des letzten Albums: Verhaltener Chamber Pop, minimalistisch, mit vereinzelten post-rockigen Ausflügen, wie sie Violinist Warren Ellis bereits bei DIRTY THREE perfektionierte. Der Rock'n'Roll von "Dig, Lazarus, Dig!!!" ist diesmal komplett verschwunden, auch der ausschweifende Piano-BaRock von "No More Shall We Part" wich einfacheren Arrangements frisch aus dem loungigen Nachtclub. Mit leichten Querverweisen zu "The Boatman's Call" und "Nocturama" dürfte dies das mit Abstand zurückhaltendste Album der bösen Saat sein. Hier umschmeicheln die Kompositionen einfach nur Nicks Stimme, während er als Geschichtenerzähler darüber thront. Leonard Cohen trifft David Tibet. SULPHUR AEON "Swallowed by the Ocean's Tide"→ Findet den perfekten Mittelweg zwischen OSDM-Revival und modernem Sound; zwischen druckvoller und doch rauer Produktion; zwischen Heaviness, ohne zu uber-br00tal zu klingen; und eingängiger Melodie, ohne verweichlicht zu tönen. Streng genommen ist nichts komplett neu, was die Band hier in Sachen atmosphärischer Death Metal kredenzt (man könnte es als Kreuzung aus NOCTURNUS und INCANTATION bezeichnen), aber es ist einfach so verdammt gut und mitreißend gemacht! Dieses Album hätten MORBID ANGEL nach "Gateways to Annihilation" veröffentlichen sollen statt dem lahmarschigen "Heretic" und... ihr wisst schon, the accursed album whose name shall not be uttered for all eternity... ELYSIAN BLAZE "Blood Geometry"→ Ich fand ja schon die Vorgänger gut, aber hier hat sich der Herr mit dem schönen Namen Mutatiis wirklich übertroffen. Trotz der stattlichen Länge von 130 Minuten wird's nie langweilig oder eintönig und selbst der 36-Minüter ist sehr geschäftig, rifflastig und wechselt mehrmals das Tempo. Die angenehm matschige Produktion trägt zur Atmosphäre bei, die symphonischen Elemente sowie das Piano sind voll in den Sound integriert, jeder Wechsel von schleppender Zeitlupe zu Blastbeats lässt das Herz höher schlagen. So würden ESOTERIC klingen, wenn sie mehr Black als Death Metal hören würden. Und auf matschige Produktionen stehen würden. WATAIN "Casus Luciferi"→ Wie Herr Schwarzer schon richtig erkannte: Die neben "Lawless Darkness" und noch vor "Sworn to the Dark" beste Scheibe der Schweden. Fakt. So. Ende der Diskussion.
-

Jesus
-
von Eike » Sonntag 2. Juni 2013, 15:34
BLACK SABBATH "Paranoid" KODIAK "MCCCXLIX The Rising End" / NADJA "KITSUNE Fox Drone" OM "Pilgrimage" SKID ROW "Slave To The Grind" THE GATES OF SLUMBER "...The Awakening" TOCOTRONIC "Schall und Wahn" 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Sonntag 2. Juni 2013, 15:54
Jesus hat geschrieben: REVENGE "Metal Is: Addiction and Obsession"
bin am Überlegen, ob das nicht was für mich wäre...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Sonntag 2. Juni 2013, 16:52
Jesus hat geschrieben:AOSOTH - IV: Arrow In Heart → Schwierige Kost. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es besser ist als die "III". Es sah alles danach aus, aber bisher lässt mich jeder Durchlauf trotz offensichtlicher toller Momente ein wenig unbefriedigt zurück. Vielleicht muss man erst einmal die schwarze Schale ov Evilness knacken...
Wie die sich zum Vorgänger verhält, bin ich mir auch nicht so sicher und hab direkte Vergleiche im Review deswegen auch gemieden. Werde ich noch ein Weilchen ruhen lassen und dann gegeneinander antreten lassen. CHAOS INVOCATION "Black Mirror Hours"
SULPHUR AEON "Swallowed by the Ocean's Tide"
Zwei absolute Pflichtkäufe, die noch ausstehen, grmml... WATAIN "Casus Luciferi" → Wie Herr Schwarzer schon richtig erkannte: Die neben "Lawless Darkness" und noch vor "Sworn to the Dark" beste Scheibe der Schweden. Fakt. So. Ende der Diskussion.
Mal schaun, vielleicht ist sie ja bald auf dem dritten Platz. Wenn sie die Mischung aus "Casus" und "Sworn", wie sie ja auf der "Lawless Darkness" ein Stück weit angestrebt wurde, noch weiter treiben und verbessern können...  Jhonny hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:REVENGE "Metal Is: Addiction and Obsession"
bin am Überlegen, ob das nicht was für mich wäre...
Das hab ich mich auch schon gefragt... und sticht irgendwie recht amüsant aus der Playlist raus. 
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 2. Juni 2013, 17:03
Christian Schwarzer hat geschrieben:und sticht irgendwie recht amüsant aus der Playlist raus. 
Nicht einmal ich kann 24/7 grim und frostbitten sein 
-

Jesus
-
von Nils Macher » Sonntag 2. Juni 2013, 17:05
Christian Schwarzer hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:AOSOTH - IV: Arrow In Heart → Schwierige Kost. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es besser ist als die "III". Es sah alles danach aus, aber bisher lässt mich jeder Durchlauf trotz offensichtlicher toller Momente ein wenig unbefriedigt zurück. Vielleicht muss man erst einmal die schwarze Schale ov Evilness knacken...
Wie die sich zum Vorgänger verhält, bin ich mir auch nicht so sicher und hab direkte Vergleiche im Review deswegen auch gemieden. Werde ich noch ein Weilchen ruhen lassen und dann gegeneinander antreten lassen.
Also aus den Socken gehauen hat die Platte mich nicht. Ich mag es am meisten, wenn es langsam walzt. Könnte aber auch noch weiter wachsen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Christian Schwarzer » Sonntag 2. Juni 2013, 19:42
Nils hat geschrieben:Ich mag es am meisten, wenn es langsam walzt.
Ähm, wart mal... wusste bis jetzt nicht, dass AOSOTH bzw. Black Metal generell oftmals die Neigung dazu verspürt, z.B. in BOLT THROWERsche Panzerwalzen-Manier zu verfallen. Nachdem ich in den letzten zwei Monaten zunehmend nur noch die zu besprechenden Scheiben vollständig gehört habe, kehrt die Lust am Album als Ganzem und damit an mehr Musik anscheinend wieder zurück. Diese Woche (abgesehen von uninteressanten Rezi-Scheiben  ): Für Melo Death wurde ich sehr überrascht und begeistert. CHTHONIC: Bú-Tik Nicht ihr stärkstes, aber mit dem Titeltrack und dem abschließenden mega-epischen Dvorak-Cover zwei absolute Giganten auf dieser Scheiblette. RHAPSODY: Rain Of A Thousand Flames Deutscher ... naja, Melodic Speed Metal. wechselseitig mal mehr, mal weniger, je nachdem, wo und wann. Aber geniale Scheiben alle zusammen. GAMMA RAY: Powerplant BLIND GUARDIAN: Imaginations From The Other Side BLIND GUARDIAN: A Twist In The Myth BLIND GUARDIAN: At The Edge Of Time Hatte die Woche seit langem mal wieder richtig Bock auf Megadave, und das garantiert nicht, weil einem langsam die Vorfreude auf "Supercollider" verdorben wurde, sondern einfach durch zufällige Lust und Laune. Am Stück als Album blieb das hier hängen. MEGADETH: Countdown To Extinction Weil das Leben ja auch Spaß machen muss... MANOWAR: Kings Of Metal MANOWAR: Louder Than Hell  Hab das erste Album hier für seine offensichtliche Grenz-Genialität noch viel zu wenig mit Durchläufen gewürdigt. Dafür aber gleich noch Karl Sanders' düster-meditative Orient-Mucke hintendran gehängt. NILE: Those whom The Gods Detest KARL SANDERS: Saurian Exorcisms Zweimal schöner US-Power Metal. Einmal aus England mit teils heftiger ICED EARTH-Schlagseite und weils soviel Spaß macht, gleich nochmal im Original aufgelegt. Wobei ich die Dark Saga dramaturgisch, von der Zusammenstellung der Songs her, etwas missglückt finde. Das Pech mit Konzeptalben. INTENSE: As Our Army Grows ICED EARTH: The Dark Saga Immernoch einfach nur geiler Traditionsstahl mit viel Maiden-Worship. STEELWING: Lord Of The Wasteland
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar