|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:34
Eike #3: BLUR 'Mellow Song' Ich verwechsele die immer mit PULP. Jaja, kreuzige mich  Nun, der Song ist tatsächlich sehr mellow. Minimalistische Akustiksaitenzupferei, die mich auch aufgrund der Gesangsführung ein wenig an den Herrn Clapton erinnert. Ah, es kommt doch noch die elektrische Verstärkung mitsamt Batterie und... ähm... ich habe leider vergessen, wie man dieses Blas-/Tasten-Instrument schimpft. Irgendeine Art Harmonika, nehme ich an. Als ich 4 oder 5 war, hatte ich auch so ein Ding. Natürlich konnte ich es nicht wirklich spielen und habe eher meine Eltern damit genervt. Hier höre ich endlich mal, wie man das Teil melodisch spielt. Ja, recht hübsch. Ich #4: http://www.youtube.com/watch?v=qDOFqvPHLSY
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:44
Eike #4: SWALLOW THIS 'Fallen Angel' Eine Warnung? Wird das etwa schlimm? Mir sagt der Name gar nichts. "Stream not found". Tja... jetzt muss ich das noch selbst suchen und verproxyfizieren! Hm. Finde ich nicht. Nur 'ne Live-Version. Muss die halt herhalten. Bierseliger Country-Redneck-Stadion-Rock. "We dun take no kindly to ya folks 'round here." Klingt für mich wie BON JOVIs 'Livin' on a Prayer' oder so. Aber das gilt wahrscheinlich für alle Songs in dieser generellen Richtung. Nicht furchtbar, sondern einfach nur "an". Keine Ahnung. Schulterzucken. Ist seit 5 Sekunden vorbei und ich habe schon wieder vergessen, wie das ging. Ich #5: http://www.youtube.com/watch?v=U4fnXdZWP_U
-

Jesus
-
von Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:49
BLUR sind die mit Damon Albarn, die sind immer etwas... kauzig. (Wie dann ja auch die GORILLAZ) PULP sind die mit dem anderen da, wie hieß er noch gleich, ach ja, Jarvis Coker, die sind ernsthafter. SAD LOVERS & GIANTS 'Clocktower Lodge' Ha, das liegt ja - zumindest der Anfang - irgendwo zwischen BLUR und PULP. Vielleicht etwas dichter an PULP was die Arrangements und die Grundmelodie angeht, und rhythmisch eher bei BLUR in der Gegend. Eigentlich haut BLUR die Dinger so locker-flockig wie ein Pulpheftchen raus, wohingegen PULP stimmungsmäßig eher blurry agieren, das hat da immer so etwas leicht aus dem Fokus gerutschtes, im Kern aber richtig anflughaft tragisches (zumindest bei "Different Class", das mir immer gereicht hat, weil es für sich genommen schon so großartig deprimierend und deprimierend großartig ist, dass ich gar nicht mehr von ihnen kennen muss). Äh ja, ich sollte ja was zu 'Clocktower Lodge' schreiben... Nun, das plätscherte so vorbei, ziemlich gut gemacht, muss ich sagen, aber bin da gerade nicht so in Stimmung für. Werde nachher aber die "Different Class" auflegen müssen. Und danach wieder zwanzig Minuten geschafft auf dem Bett liegen und verpatzten Gelegenheiten nachsinnen - es ist ein Kreuz damit. Hier aber erstmal meine #5: http://www.youtube.com/watch?v=q6nD_GqTlys (Ach ja, die #4 war POISON mit 'Fallen Angel' vom (Live-)Album "Swallow This Live!". Sollte es sein...)
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:55
REMEMBERING NEVER 'Feathers In Heaven' Leider null Dynamilk. Loudness war eben. Schade drum, wäre möglicherweise toll geworden. Oder halt trotzdem bloß schnöder Wechsel aus einfach nur an und akustischem Rumgeschrammel. Könnte auch an YouTube liegen, aber wie dem auch sei, es rauscht an mir vorbei. So wie der Staubsauger der Nachbarn bzw. des Mitbewohners. Industrialgekriesche etwa ab der Hälfte. Könnte eine Intensitätssteigerung sein, falls gut produziert, könnte aber auch in dynamisch trotzdem wie ein allzu durchschaubares, billiges Laut-Leise-Spielchen wirken. Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie da die Waage ausschlagen würde, hätten sie einen Tontechniker gehabt. Der Sänger ist aber schön aggressiv, er erinnert mich hier etwas an 'Jesus Fever' von CODE - which is gooooooood! Sodele, gleich nochmal wahllos ins Regal gegriffen und blind den Finger auf die Tracklist gepatscht... #6: Aha, die Bärbel im Knielangen - http://www.youtube.com/watch?v=93pE3npDRRs
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:04
Eike #5: ALLMAN BROTHERS 'Nobody Knows' Der Name sagt mir was... Irgendwelche Rock-Dinosaurier. Der Song klingt wie eine Südstaaten-Version von GRATEFUL DEAD. Moment, sind GD nicht aus den Südstaaten?  Oh, mit ELP-Orgel! Orgeln rulen! Und ein bluesiges Jam mit pluckerndem Bass. Psychedelisches Sumpf-Solo, welches einen vergessen lässt, in welcher Zeit wir leben. Oder auf welchem Planeten. Aber nach 8 Minuten wird's dann doch ein bisschen zuviel des Guten. Ja, ihr könnt eure Gitarren spielen und mögt es psychedelisch, schon klar. Das ist kein Grund, so lange zu solieren, bis die Drogen wieder nachlassen! Zumindest passt dann der GD-Vergleich wieder. Ah, es kommt doch eine Strophe, um den Jam aufzulockern. Ganz kurz. Und zurück zum Jammen! Fiedelgniedeldudeldidumtirilitirilu... Puh, auf diese Länge ganz schön anstrengend. Hätte man dynamischer gestalten können. Me #6: http://www.youtube.com/watch?v=UdjkLu7dFxY
-

Jesus
-
von Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:10
Eike #6: DIE BÖRBEL 'Hard Lovin' Man' Kommt mir vertraut mir. Könnte ich schon mal gehört haben. Das ist doch diese subversive Rockenroll-Zeugs, vom dem die Halbstarken heutzutage immer so schwärmen? Furchtbar, wie diese Jungs da ihre Haare wachsen lassen. Sehen doch aus wie Mädchen! Was kommt noch? Mädchen, die Hosen tragen?! Der Untergang der westlichen Zivilisation! #7: http://www.youtube.com/watch?v=Zb1jVmy10fs
-

Jesus
-
von Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:26
ANTENNATH 'Emotional Balance' Schön entspannter Basslauf unter dem ganzen Gehacke und Geschrammel, fast schon barjazzig. Und irgendwie passt's doch dazu. Ja mei, das ist so Jesusmucke. Da gibt es besseres aber auch schlechteres von Dir hier verlinkt. Ich finde die Stimme irgendwie 08/15. Musikalisch ist das ganz gut, diese kreidemäßig schraffierten Blackmetalgitarren, dazu dann etwas Abwechslung seitens der Sologitarre, die auf dem schmalen Grat zwischen Kitschgegniedel und Atmosphäre wandelt, und halt der gute Bass, der hier nur ganz hintergründig und unbeeindruckt von dem ganzen Gelärme agiert; der stille Herr November. Ja, das Stück ist emotional ganz gut ausbalanciert. Trotzdem wird es nicht mein bester Freund werden. # 7: http://dc.proxfree.com/permalink.php?ur ... D%3D&bit=1
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:39
OF MONTREAL 'Wraith Pined to the Mist' Noch so ein entspannter Basslauf, etwas glucksend. Das Schlagzeug klingt elektronisch bzw. mechanisch. Pluckert aber ganz gut mit, hat was hypnotisches, trotzdem mag ich echtes, federndes Schlagzeug lieber. Hätte hier nämlich genausogut reingepasst. Ich muss da, gerade bei diesem Rhythmus, sonst nämlich immer an dieses nervige kleine Plastikcasioding denken, bei dem es einen voreingestellten Beat in zwei Geschwindigkeiten gab. Live könnte mir das Stück wohl wirklich gefallen. Das ist aber auch so ein Takt, wie er ähnlich in House music öfters vorkommt, und da reagiere ich immer noch hin und wieder allergisch drauf. Das ist meine lanjährigste musikalische Intoleranz. Obwohl mich MOLOKO schon ziemlich desensibilisiert hat. MOLOKO, hmmmmm, "Do You Like My Tight Sweater" werde ich wohl nachher noch auflegen, um wieder aus dem Loch zu kommen, in das PULP mich zweifelsohne geschickt haben werden nach "Different Class". Kauf Dir mal "Different Class", Du Schaf, Du! Die gibt es oft schon ganz günstig unter 10 Euro und ist sooooooo toll: # 8: http://fl.proxfree.com/permalink.php?ur ... D%3D&bit=1 (Von schwedischen Metalbands nach/mit (?) ABBA meistgecoverte Band - zumindest gefühlt. Erste Popband, von der Eike sich gezielt ein Album besorgte. Lang ist's her. Ich mag sie immernoch.)
Verdammt zum Leben...
-

Eike
-
von Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:45
Eike #7: METAL CHURCH 'In Mourning' Na, dann woll'n mer ma hoffen, dass das Proxydingens diesmal funzt. Tatsache! Ich haben Feuer gemacht! Nun spiele ich erst einmal die ersten Takte von "Also sprach Zarathustra" zwecks Dramatik... Fett groovendes, typisch amerikanisches Metalriff zu Beginn; dazu ein Sänger, der immerhin kraftvoll klingt, aber sehr unangenehm gepresst krächzt... Nicht so recht gekonnt oder kann der sich nur nicht so recht entscheiden, ob er melodisch oder extrem klingen will? Auf halbem Weg zwischen Heavy und Thrash Metal stehen geblieben? Muss man sich halt auf die Riffs konzentrieren, die sind ganz ordentlich. Bass hört man ja keinen und das Schlagzeug ist so basisch wie es nur geht, von daher bleiben einem ja nur die Gitarren. Ah, beim episch stapfenden Refrain wird's melodischer, da passt das etwas besser. Aber gerade als der Song anfängt, interessant zu werden, endet er schon wieder. Tja. Ein paar brauchbare bis gute Zutaten, aber insgesamt etwas halbgare Ausführung. Die brauchen einen besseren Songwriter, der die kreative Energie in konstruktivere Bahnen lenkt. Diese ständige Wiederholung des Strophenriffs und der unflexible Aufbau der ersten 5 Minuten erinnert ein bisschen zu sehr an den kreativ bankrotten Teutonenstahl. #8: http://www.youtube.com/watch?v=J1Je6T7GCLEEike hat geschrieben:Kauf Dir mal "Different Class", Du Schaf, Du!
Wieso?
-

Jesus
-
von Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:50
Eike #8: ROXETTE 'Never Is a Long Time' Niemals ist eine lange Zeit? Eigentlich nicht. Ewig wäre eine lange Zeit. Niemals bezeichnet überhaupt keine Zeitspanne, so wie "kahl" keine Haarfarbe bezeichnet. Nette kleine Schmusepopballade ohne Überraschungen. Wer's braucht. #9: http://www.youtube.com/watch?v=9MwQos9L7j8
-

Jesus
-
Zurück zu Musica et Circenses