Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Juli 2013, 17:56

Oh... GRAVE... schön!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 8. Juli 2013, 19:36

Oh... CRYPTOPSY und (!) AHAB... schön!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon the seeker » Montag 8. Juli 2013, 21:13

INQUISITION und NARGAROTH...schön! :grins:
aber wieso kein kleiner Bericht?
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Frozen » Dienstag 9. Juli 2013, 10:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gestern Abend in Aach bei Singen am Bodensee:

IRON MAIDEN
SABATON
GHOST

Das Konzert war super. Anwesend waren ca. 23.000 Zahlende. Die Organisation war eher fürn Popo. Die "Parkplätze" waren eine einzige Matschwüste, für welche man noch 5,- Euro bezahlen und sich von der überforderten Security anpflaumen lassen musste. Die Räumung des Parkplatzes dauerte nach Konzertende dann auch mehr als 2 Stunden und viele frustrierte Autofahrer nahmen nach Stunden geduldigen Wartens die Sache selbst in die Hand und regelten den Verkehr, weil die eingeteilten Ordner nicht in der Lage waren, ein Reißverschlussverfahren zu koordinieren. Die Getränkepreise waren sehr kreativ, die durchschnittliche Wartezeit auf ein Stück Pizza betrug eine halbe Stunde und die Security auf dem Gelände war mehr damit beschäftigt, die Leute vom Stehenbleiben auf den Treppen abzuhalten, als damit, die Schlammwüste nebst Sturzgefahr in den Griff zu bekommen.

Ansonsten war es aber fein. Man konnte von überall gut sehen, auch im Innenraum der Schlammarena gab es keinerlei Gedränge. Die Stimmung war gut gelaunt und friedlich, bisweilen durchaus euphorisch. Die Maiden-Setlist ist ja mittlerweile bekannt -> war sehr cool. Sabaton wurde durch deutlich zu leisen Sound davon abgehalten, richtig abzuräumen (ein Schelm, wer Böses denkt...), die Jungs waren aber bester Laune und top in Form, so dass auch hier ordentlich mitgesungen wurde. Und Ghost war einfach nur lässig. Feiner Kontrast der poppig-soften Musik zum bösen Schauspiel auf der Bühne. Würde aber sicher in einer Halle besser wirken.

Ach ja, und die erste Vorband haben wir natürlich verpasst, weil der Veranstalter sie trotz der Ansage "Beginn: 18:00 Uhr" offenbar bereits um 17:00 Uhr auf die Bühne schickte, als noch 90% der Besucher im Anfahrtsstau steckten.

Fazit:
Musikalisch alles gut, aber so schön die Freilichtarena sein mag, so viel müssen die Veranstalter in Aach noch dazu lernen, um ein Event dieser Größenordnung in einem solchen engen Zwergstädtchen logistisch vernünftig aufzuziehen.

Hab noch ausschau gehalten ob ich jemanden sehe, der du sein könntest :P Fiel mir dann ein, dass ich keine Ahnung habe, wie du aussiehst und auf den Rest konzentriert.

An- und Abreise für uns war kein Problem, Reisebus halt, parkierte einen knappen Kilometer vom Gelände weg. Wegem guten Wetter bei uns hab ich aber die falschen Schuhe mitgenommen, gleich bei der Dusche nasskalte Füsse. Das Gelände war in der Tat eine Katastrophe. Und natürlich sobald wir uns dann endlich einen Plastiksack zum überziehen (5€ -.-) geholt haben, hörts auf zu pissen. Toll...

Sonst muss ich aber sagen fand ich das ganze nicht übel. 4-5€ für Bier - das auch tatsächlich Geschmack nach etwas hatte. Unseres schmeckte ja nach Kotze in Zürich und war gleich teuer. Die Wartezeit dazu viel kürzer als bei uns, Essen war geniessbar und eine Weile warten ist beileibe kein Problem, auch hier kenne ich schlimmeres. Und bei euch gabs sogar Merch in meiner Grösse. Ich mein, ich bin ja durchaus gross und breit, aber damit meist eher die Regel als die Ausnahme an diesen Konzerten, warum dann auf den XS Grössen sitzen bleiben statt mal etwas mehr Stoff zu verkaufen?

Den grossen Schweizer Festivals wars in der Organisation allerdings noch weit überlegen. Nicht so beim Sound. Ich fand nur Ghost einigermassen gut klingend. Voodoo Six klang in Zürich viel besser, der Gesang war zu Leise dafür wieviel er zur Note der Jungs beiträgt. Sabaton anfangs Katastrophal (und die Schelme, wie du sagst, waren scheinbar in der Überzahl ^^), später zumindest annehmbar, aber das war gar nix. Maiden akzeptabel aber bei weitem nicht gut, auch hier war Zürich klar besser.

Fazit: Eine Organisation, die in Deutschland unter aller Sau zu sein scheint, ist für den Schweizer ganz annehmbar. Ein Sound der für den Deutschen brauchbar erscheint, ist für mich doch ein Negativpunkt. Ihr habt schon eine ganz andere Vorstellung von Festival als wir... Aber immerhin habe ich wieder zwei Daten eingetragen (Immortal Sphere und Ice Rock)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 9. Juli 2013, 13:19

Du kommst aus CELTIC FROST-Land? Damit eine der Wiegen des Metal, Kulturnation par excellence. :blumen:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Dienstag 9. Juli 2013, 13:40

Eigentlich schon, und unser Untergrund hats auch saumässig drauf (Grad ein neues Excelsis Album raus - Die ursprünglichste aller Folk-Metal Formen), aber bei uns ist das ganze schon fast Boykottiert. Deutschland hat wenigstens ein bisschen mediale Präsenz und Fachmedien über die Metalkultur... Bei gefühlten 9 von 10 potentiellen schweizer Metalheads hört der Horizonz knapp hinter Maiden, Metallica und Rammstein auf.

Und wer dann mal etwas grosses aufzieht, machts scheisse, geht Pleite weil sie versuchen Popstars einfliessen zu lassen und so die tatsächliche Kundschaft vergraulen. Schau dir das Greenfield an - warum die als Popfestival überhaupt noch die (Mainstreamsten aller) Metalbands aufbieten ist mir ein Rätsel, für 3 Namen geh ich nicht an ein Festival.

Hach wie schön wär so ein richtiges KIT, BYH, RH etc. bei uns... Man müsste es nur RICHTIG aufziehen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Dr. Best » Dienstag 9. Juli 2013, 14:05

Frozen hat geschrieben:Bei gefühlten 9 von 10 potentiellen schweizer Metalheads hört der Horizonz knapp hinter Maiden, Metallica und Rammstein auf.

Warum nimmst du an, dass es bei uns anders sein sollte? Vielleich tnicht Maiden oder Rammstein, sicher aber hinter Amon Amarth, Powerwolf, Gamma Ray oder Nightwish.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 9. Juli 2013, 14:20

Frozen hat geschrieben:warum die als Popfestival überhaupt noch die (Mainstreamsten aller) Metalbands aufbieten ist mir ein Rätsel
Vermutlich, um den Poppern etwas Abwechslung zu bieten.
Eike

Beitragvon Jesus » Dienstag 9. Juli 2013, 14:23

Das größte Metalfestival der Welt bietet dafür im Gegenzug hauptsächlich bloß noch Popbands. So als Ausgleich.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Dienstag 9. Juli 2013, 14:29

Naaaa-ja, ich vermute mal: Rund 30-80 % dessen, was Du so als Pop empfindest, dürfte den meisten Poppern schon zu extrem klingen. Sorry, aber da bist Du einfach kein Maßstab.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar