|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Dienstag 6. August 2013, 23:55
Äh, Moooment. Ja, das KIT ist (dieses Mal) auch sehr früh ausverkauft. Das ist eine klitzekleine Parallele, wobei man da schon auch noch mal den Zeitrahmen betrachten darf. Bei Wacken hat es nur zwei Tage gedauert. Beim KIT mehrere Wochen. Völlig anders sieht es aber in diesen Punkten aus: Beim KIT war schon ein Großteil der Bands bekannt und vor allem _nach_ der Flotsam-Meldung ging es noch einmal richtig ab. Außerdem sind natürlich auch die Mengenverhältnisse nicht vergleichbar. Wer auf ein gemütliches Underground-Festival mit toller Beschallung möchte, muss bei den begrenzten Kapazitäten eben schnell agieren. Beim WOA könnten sich doch alle massig Zeit lassen. Oder soll ich anders herum schreiben: Wer im August eine Woche saufen und Party machen möchte, der muss eines der auf 75000 limitierten Tickets schnell abgreifen? Ich hab', den Smiley wohl gesehen, Nls, und ich hoffe, Du weißt auch, wie ich zu der Thematik stehe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Mittwoch 7. August 2013, 00:00
Ja das weiß ich. Ich bin nur des WOA-Bashings etwas überdrüssig in diesen Tagen. Toleranz fängt ja irgendwo an ... Und wenn ich dann von Leuten höre, dass im Underground alle nur aus purem Idealismus handeln und in Wacken die Profitgier regiert ... naja das ist wohl eher ein Thema fürs HOA.
Aber lassen wir das. Ich fand beide Festivals aus unterschiedlichen Gründen ganz nett dieses Jahr.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 7. August 2013, 00:11
Nils Macher hat geschrieben:naja das ist wohl eher ein Thema fürs HOA.
Du redest von Dagobertismus?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Mittwoch 7. August 2013, 10:37
Jap.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. August 2013, 12:32
Nur ist halt das HOA trotz dieses pekuniären Phänomens ein urgemütliches Underground-Festival geblieben, das in keinerlei Hinsicht die Fans abzockt. Die Tickets sind günstig, die Verpflegungspreise sind auf jeden Fall in Ordnung. Camping und Parken auch. Wenn dann trotzdem eine Gewinnmaximierung erfolgt, dann ist das für mich als Besucher okay. Alles andere ist kein Thema für die Öffentlichkeit.
Wobei ich das "Kommerzproblem" mit Wacken ja auch nicht habe. Es ist viel geboten, für jeden etwas, für den Traditionalisten und den Postmodernen, für den Musikfreund und für den Partyfreund. Damit darf man Geld verdienen. Der Tickethype ist albern, denn jeder weiß, dass kurz vor dem Festival wieder Tausende merken, dass sie doch keine Zeit haben. In 48 Stunden 75.000 Tickets 1 Jahr im Voraus verkaufen zu können, ist einfach krank. Aber das kann man nicht dem Veranstalter ankreiden.
Wäre das WOA für mich noch das, was es früher war, oder was das KIT und das HOA heute für mich sind, dann würde ich mir das Ticket aber auch nach wie vor sofort kaufen. Wir gehen zum KIT oder HOA ja auch bandunabhängig des Events wegen, die WOA-Fans machen genau das Gleiche, auch wenn viele von Ihnen natürlich andere - partylastigere und weniger nerdige - Interessenschwerpunkte haben als wir. Trotzdem ist es dann doch wieder genau das Gleiche: Wer ein WOA-Ticket vorab kauft, der macht das, weil er 1) die Atmosphäre dort mag, weil er 2) dort immer Bands findet, die er mag, und weil er 3) im Zweifel mit seinen Freunden und Bekannten ein schönes Festival verbringen will. Genau diese drei Triebfedern habe ich auch, wenn ich im April mein KIT-Ticket fürs Folgejahr am Merch hole. Nicht mehr, nicht weniger. Alles weitere ist eine Frage persönlicher Präferenzen: Der eine mag's klein und vertraut, der andere mag's gigantomanisch. Der eine freut sich auf Maiden und Rammstein, der andere auf Dark Quarterer und Rigor Mortis.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Mittwoch 7. August 2013, 12:36
Schön gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. Man darf halt nicht vergessen, dass viele Menschen über Festivals wie Wacken und Bands von Nuclear Blast und Co zum Metal kommen. Die wenigsten fangen undergroundig und nerdig an, das kommt meistens erst mit der Zeit.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 15. August 2013, 10:50
Skyclad haben Come On Eileen gecovert 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Samstag 17. August 2013, 23:14
Jhonny hat geschrieben:Skyclad haben Come On Eileen gecovert 
Jo! 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Samstag 17. August 2013, 23:16
Ich muss SOAD wirklich dringend nochmal live sehen. Gerade läuft auf ZDF.Kultur der Auftritt bei Rock'n'heim, ziemlich toll!
(Und Serj Tankian hat mittlerweile doch viel Grau im Bart.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 18. August 2013, 23:47
Vermutlich fragt ihr euch jetzt gleich, ob gerade "Und täglich grüßt das Murmeltier" läuft, und ich muss zugeben, dass die Erkenntnis jetzt nicht gänzlich neu ist. Aber es ist durchaus so, dass ich sie nicht immer ganz präsent habe, aber nach den heutigen Gesprächen und Diskussionen und Hörproben steht es einmal mehr glasklar vor Augen:
Es gibt genrebezogen nichts besseres als Black Metal.
Bandbezogen sehe ich das durchaus offener, und meine absoluten Top-Lieblingsbands sind nicht zwingend lauter Blackies. Im Gegenteil. Da sind ganz oben andere Bands. Aber wenn ich wirklich intensiv in mich gehe und das Genre der Wahl krönen müsste, dann kann es im Endeffekt nur der Black Metal sein.
Ich muss da wieder mehr forschen und graben... das hat sonst keinen Wert mehr.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar