|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterFür mich sind die vergleichsweise dezenten Keyboards auch maßgeblich an diesem Eindruck beteiligt.
Re: Dream TheaterHm, ich könnte jetzt verstehen, wenn man den Sound "spröde" oder "gläsern" finden würde, aber zu sehr metal? I don't get it.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Dream TheaterHmm, ich empfinde das Debüt schon als recht metallisch, weil es mich vom Klangbild an progressivere US Metal Sachend er 80er wie Queensryche, Crimson Glroy oder Fates Warning erinnert.
Auch Dominici klingt mehr wie ein US Metal Sänger als LaBrie.
Re: Dream TheaterSchöne Beispiele, Jhonny, denn "The Warning" und "Crimson Glory" haben für mich ebenfalls diesen Klang .. eben nicht Metal.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Dream Theater
Jep. Da bin ich ganz bei dir.
Re: Dream TheaterHmm, Crimson Glory wäre für mich nahe dran am reinen Metal - für mich ist US Metal neben Maiden und Priest wohl das reinste, was der Metal zu bieten hat.
der Metal-Faktor bei QR sinkt für mich bei der Mindcrime-Scheibe (und danach beständig bei allen weiteren Alben), bei Crimson Glory wohl nur bei der Strange & Beautiful. Train Of Thought ist sicher viel härter als When Dream And Day Unite, vom Gefühl her für mich aber viel weiter weg vom Metal.
Re: Dream TheaterHm, Bei QR sehe ich den Metalfaktor zumindestens vom Sound bei der "operation:Mindcrime" deutlich höher als bei den beiden Vorgängern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Dream TheaterIch glaube, der entscheidende Faktor hier ist doch in der Tat die Frage, ob man den "Sound" (d.h. die Produktion, den Klang) oder den "Sound" (d.h. das Songwriting, die Stimmung) meint.
![]() Im Bezug auf DREAM THEATER habt ihr da wohl beide recht: Das Debüt ist vom Klang her weit weniger Metal als "Train Of Thought" beispielsweise, von der Stimmung her hat es jedoch definitiv ein stärkeres, urwüchsiges und metallisches Feeling an sich. Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Dream TheaterAuf der "Awake" gibt es zum Beispiel zwei Songs, die beinahe Thrash sind, trotzdem ist das Album für meine Ohren weniger Metal als das Debüt.
Re: Dream Theater
das könnte daran liegen, dass Pantera deutlich weniger Metal ist als Fates Warning ![]()
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|