|
|
von Jhonny » Freitag 27. September 2013, 10:42
5 Durchläufe... mal schauen, wie sie sich entwickelt.
Tolles Album? Ja. Meisterwerk? Bisher nein. Warum? Der letzte Track ist zu lang - so lange Tracks von Dream Theater waren für mich schon öfter ein Grund, Punkte abzuziehen, siehe Six Degrees of Inner Turbulence (neben Systematic Chaos für mich der Tiefpunkt der Discographie).
Und das Album erweckt in mir nicht das Gefühl, es ständig hören zu müssen. Das war gerade bei den beiden Vorgängern anders.
Momentan eher so 8,5 bis 9 Punkte. Eine gute Scheibe, aber kein Meisterwerk.
Und wohl nach 2 Jahres-Siegen mal wieder eine DT-Scheibe, die nicht mein Album des Jahres wird, da bin ich mir nach 5 Durchläufen schon ziemlich sicher.
Heute oder morgen kommt als Konkurrenz auch noch die neue Fates Warning an. Mal schaun, wie die einschlägt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Freitag 27. September 2013, 12:51
Jhonny hat geschrieben:5 Durchläufe... mal schauen, wie sie sich entwickelt.
Tolles Album? Ja. Meisterwerk? Bisher nein. Warum? Der letzte Track ist zu lang - so lange Tracks von Dream Theater waren für mich schon öfter ein Grund, Punkte abzuziehen, siehe Six Degrees of Inner Turbulence (neben Systematic Chaos für mich der Tiefpunkt der Discographie).
Und das Album erweckt in mir nicht das Gefühl, es ständig hören zu müssen. Das war gerade bei den beiden Vorgängern anders.
Dieser Beschreibung nach hätte ich jetzt eher auf 6,5 bis 7 Punkte getippt als auf 8,5 bis 9.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Freitag 27. September 2013, 17:08
enemy-of-reality hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:5 Durchläufe... mal schauen, wie sie sich entwickelt.
Dieser Beschreibung nach hätte ich jetzt eher auf 6,5 bis 7 Punkte getippt als auf 8,5 bis 9.
es ist immer noch ein Dream Theater Album, da würde ich bisher keiner Scheibe unter 8 Punkte geben. Ganz klar: Die neue Scheibe ist definitiv ein Treppchen-Kandidat, aber von Dream Theater erwarte ich eigentlich immer eine Scheibe, die an den 10 Punkten kratzt, und das empfinde ich bei diesem Album (noch?) nicht. Vielleicht wächst sie aber auch noch total. Ging mir zumindest bei der Falling Into Infintiy und auch beim Debüt und Awake so, dass es ne ganze Reihe Anläufe gebraucht hat.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 27. September 2013, 20:46
Jhonny heißt eigentlich Rüdiger. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 27. September 2013, 23:22
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny heißt eigentlich Rüdiger. 
hmm, ich bin jünger, kurzhaariger, verheirateter, ein Stück schlanker (sorry, Rüdiger!), väterlicher, evangelischer, fränkischer und kein beinharter Verfechter des Dialekts Vom Musikgeschmack her ist mir Rüdiger aber schon sehr nah (wobei ich schon etwas öfter die Grenzen des Metal überschreite). Positive Reviews von Rüdiger sind fast sicher Scheiben, die mir gefallen. Und: Rüdigers Hang, von Bands ALLES toll zu finden, ist bei mir sicher ähnlich stark ausgeprägt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 28. September 2013, 08:29
Jhonny hat geschrieben:...siehe Six Degrees of Inner Turbulence (neben Systematic Chaos für mich der Tiefpunkt der Discographie).
Puhhh! Für mich sind das auf keinen Fall Tiefpunkte. Gerade die "Systematic Chaos" scheint mir heuer zu negativ bewertet zu werden. Ich kann mich noch erinnern, dass die bei der VÖ in vielen Magazinen sehr gut abgeschnitten hat. Und auf einmal mag die niemand mehr. Seltsam. Aber es spricht wohl für Dream Theater, dass hier ein jeder andere Alben bevorzugt. Ich schreib dann bald auch mal was zur Neuen...zwei drei Durchläufe soll die schon noch bekommen bevor ich mich im Stande sehe zumindest schon mal etwas dazu zu sagen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Samstag 28. September 2013, 09:20
Na die SDOIT ist auf jeden Fall unterbewertet. Mir wird sich nie erschließen, wieso man das für einen Tiefpunkt hält. Andere Progbands würden beide Arme dafür geben, nur die A-Seite davon komponiert zu haben.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 28. September 2013, 10:19
Nils Macher hat geschrieben:Na die SDOIT ist auf jeden Fall unterbewertet. Mir wird sich nie erschließen, wieso man das für einen Tiefpunkt hält. Andere Progbands würden beide Arme dafür geben, nur die A-Seite davon komponiert zu haben.
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Aber: Bevor ich SDOIT auflege, würde ich jede andere Scheibe der Band auflegen. Daher ist es für mich schon ein Tiefpunkt. Dass der Tiefpunkt trotzdem tolle Songs hat, ist für mich kein Problem. Dass jede Dream Theater Scheibe irgendwie eigen ist und die eigenen Stärken und Schwächen hat, macht für mich auch den besonderen Reiz der Band aus. Jedes Album ist ein neues Abenteuer.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 28. September 2013, 13:08
Nils Macher hat geschrieben:Na die SDOIT ist auf jeden Fall unterbewertet. Mir wird sich nie erschließen, wieso man das für einen Tiefpunkt hält. Andere Progbands würden beide Arme dafür geben, nur die A-Seite davon komponiert zu haben. Zum neuen Album: Ich bin immer noch hocherfreut. Ich glaube Nils Review sagt genau das aus, was ich beim hören empfinde 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Samstag 28. September 2013, 13:14
Pillamyd hat geschrieben:Zum neuen Album: Ich bin immer noch hocherfreut. Ich glaube Nils Review sagt genau das aus, was ich beim hören empfinde 
Das lese ich gerne. Letztendlich war mir klar, dass kaum jemand eine so hohe Note zücken würde oder meine Eindrücke teilen würde. Solange es mir gelungen ist, meinen Zugang zum Album hinreichend darzustellen und damit meine Euphorie zu begründen, bin ich zufrieden 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock