Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Havoc » Freitag 25. Oktober 2013, 17:55

enemy-of-reality hat geschrieben:Das ist jetzt aber eine reguläre Reihung, keine momentane, oder?

Ja. Könnte man so sagen. Eine "momentane" gibt es nicht, da ich zuletzt nicht alle Alben noch mal extra gehört habe.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 25. Oktober 2013, 22:50

1. Images And Words (10)
2. Train Of Thought (10)
3. When Dream And Day Unite (10)
4. Awake (10)
5. A Dramatic Turn Of Events (9,5)
6. Octavarium (9,5)
7. Scenes From A Memory (9)
8. Black Clouds & Silver Linings (9)
9. Dream Theater (8,5)
10. Falling Into Infinity (8,5)
11. Systematic Chaos (8)
12. Six Degrees Of Inner Turbulence (7,5)

Außer der 1 und in Abstrichen der 2 (wegen der hohen Sentimentalität; nebenbei auch meine ersten 2 DT-Alben) kann sich das aber alles wieder ändern.
Die Alben 1-8 sind zumindest im Ansatz allesamt Kandidaten für ne Top 100. Auch wenn ich mich realistisch auf 2-3 einschränken müsste.
Nur die letzten beiden sind für mich schon klar die schwächsten Alben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 25. Oktober 2013, 23:01

Jhonny, es ist ja wunderbar, dass du die TOT auf der 2 hast, aber SFAM auf der 7? Und 6DOIT auf dem letzten Platz mit mageren 7.5 Punkten? Magst du da vielleicht noch was zu sagen?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Samstag 26. Oktober 2013, 10:59

enemy-of-reality hat geschrieben:Jhonny, es ist ja wunderbar, dass du die TOT auf der 2 hast, aber SFAM auf der 7? Und 6DOIT auf dem letzten Platz mit mageren 7.5 Punkten? Magst du da vielleicht noch was zu sagen?

Klar.

Train Of Thought ist für mich ein sehr prägendes Album. Es reißt mich jedes Mal mit, und gerade die härteren Nummern haben mir sehr geholfen, für progressiven Metal offen zu werden.

Scenes From A Memory finde ich toll. Aber für mich ist es kein Meilenstein (und als solcher wird die Scheibe ja quasi überall gehandelt). Ich höre sie gerne, verstehe auch, dass sie für andere enorm wichtig ist, aber die ganz großen Überhymnen fehlen mir persönlich. Rang 7 in so einer starken Diskographie ist für mich aber kein Makel. Dance Of Death wäre vielleicht auch nicht in meiner Iron Maiden Top 10 und trotzdem eine Scheibe, die ich immer wieder sehr gerne hören will.

Six Degrees Of Inner Turbulence ist, recht simpel gesagt, die Dream Theater Scheibe, auf die ich am seltensten Bock habe. Ich finde sie immer noch gut (7,5 ist ja keine sehr negative Note). Aber der Longtrack ist deutlich zu lang. Longtracks sollten nicht länger sein als Supper's Ready :grins:
Und auch die erste CD hat für mich nicht die ganz großen Ohrwürmer.
Anders als SFAM wird bei dieser Scheibe aber auch kaum jemand von einem absoluten Meilenstein sprechen, da bin ich also wohl mehr im Mainstream-Geschmack.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 26. Oktober 2013, 12:17

Ich tu mich schwer, alles nach "Octavarium" zu listen, ich hab es schlicht und einfach zun selten gehört. Im Gegensatz zu vielen anderen hier liebe ich aber "Falling Into Infinity" über alles. Dort ist meine absolute Nummer Eins von DT, 'Peruvian Skies', drauf, meine Lieblingsballade der Band 'Hollow Years' , der Powermetal-Kracher 'Burning My Soul' und der Supertrack 'Lines In the sand' daruf. Leute, hier kenn ich Songtitel auswendig. Ihr wisst gar nicht, was das für die Scheibe bedeutet... ;-) . Ich mag auch den Klang der Scheibe super gerne.

Eigentlich würde ich sie jetzt auflegen, wenn ich der verf*ckte Soundcheck mit einem Berg Musik hinter mir lauern würde...(guter Musik allerdings).

Meine Rangliste spontan:

1.) Images & Words
2.) When dream and day unite
3.) Falling Into Infinity
4.) Awake
5.) Octavarium
6.) Metropolis II
7.) Six Dregrees
8.) Train Of Thought

"ToT" find ich die mit Abstand reizloseste. Hier gefällt mir der Klang nicht so und auch die Songs haben niemals wirklich gezündet. Ich freu mich jedoch immer auf die Livedarbietung von 'Endless Sacrifice'. Das funktioniert perfekt!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 26. Oktober 2013, 15:08

Danke für die Erläuterungen, Jhonny! Die Popularität der 6DOIT unterschätzt du aber vielleicht ein wenig.

Ansonsten finde ich es mal wieder interessant, wie unterschiedlich Musik doch ankommt. Ich mag 6DOIT und TOT sehr gerne, Jhonny mag nur eine davon, die andere landet bei ihm auf dem letzten Platz, bei Sally wiederum sind beide ganz hinten. Jetzt fehlt nur noch jemand, der 6DOIT liebt, aber TOT nicht mag ;-)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 26. Oktober 2013, 15:34

Es ist DREAM THEATER! Die Reihung bedeutet nicht, dass es nicht auch tolle Mucke ist :) .

Ich fand anfangs die "Six Degrees" sogar besser als "Metropolis II" weil sie musikalisch mal ganz neue Seiten bei DT aufgemacht hat. Aber ich komme an manche Tracks einfach nicht richtig ran. 'Blind Faith' z.B. oder auch 'The Great Debate'. Da gibt es überknulzige Passagen aber auch streckenweise unterknulzige. Disc 2 lief bei mir sehr selten, der Longtrack hat zu viele Plätscherpassagen, da fehlt mir etwas der innere Zusammenhalt. Over the top ist für mich am Ende nur 'Misunderstood' gerade auch wegen der coolen Psycho-Passagen gegen Ende.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 26. Oktober 2013, 15:48

salisbury hat geschrieben:Over the top ist für mich am Ende nur 'Misunderstood' gerade auch wegen der coolen Psycho-Passagen gegen Ende.

Da würde ein Saxophon auch noch gut reinpassen :grins: ;-)

BTW Sally, wieso fehlen in deiner Liste eigentlich vier Alben?

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 26. Oktober 2013, 16:40

enemy-of-reality hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Over the top ist für mich am Ende nur 'Misunderstood' gerade auch wegen der coolen Psycho-Passagen gegen Ende.

Da würde ein Saxophon auch noch gut reinpassen :grins: ;-)

BTW Sally, wieso fehlen in deiner Liste eigentlich vier Alben?

Weil ich sie nicht in eine Reihung bringe. Ich habe sie zwar, finde sie gut, aber mir fehlt die Verbindung dazu. Zu wenig gehört. Es wäre unfair, die einzureihen...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 26. Oktober 2013, 20:18

salisbury hat geschrieben:Es ist DREAM THEATER! Die Reihung bedeutet nicht, dass es nicht auch tolle Mucke ist :) .

:dafuer:
gut getroffen!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock