Cynic

Re: Cynic

Beitragvon Feamorn » Dienstag 13. September 2011, 19:07

@"Hüftsteifheit": Ich kann die Kritik anhand der Live-Version schon ansatzweise nachvollziehen, kannte die auch schon, aber eben erst nach dem Album. Und so oder so find ich das Album trotzdem noch umwerfend.

@Havoc: Hast Du die "Re-Traced"-EP gehört? Die Songs da sind zwar auch deutlich ruhiger als die ursprünglichen Versionen, aber Paul hat eben auch deutlich weniger Effekte auf der Stimme. Ich muss zugeben, dass ich "Re-Traced" die letzten Monate sogar noch häufiger höre als die TiA (und ich mag die verzerrte Stimme).
http://www.youtube.com/watch?v=fMfXt-bkMDc

Da war auch ein neuer Song bei, den ich ein Wenig als Blaupause für das, was demnächst kommt, in Verdacht habe...
http://www.youtube.com/watch?v=I2SuTQ3tt18
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Dienstag 13. September 2011, 22:41

Hmm, vielleicht sollte ich dann gemeinsam mit der neuen auch die schon etwas ältere Retraced besorgen wenn die hier überall so gelobt wird. Hab ja eh selber auch lange überlegt, sie dann aber für nicht essentiell eingestuft...
Essentiell, genau: Focus! Kaufen!
Grad wieder gehört, Wahnsinns-Album, der klare aber eben doch nicht klare Gesang hat mich am Anfang auch ein wenig abgeschreckt, nur durch den normalen (also für mich normal ;-) ) Gesang wurde ich bei der Stange gehalten und steh mittlerweile auch ziemlich auf den Klargesang. Der dann aber immer wieder von einer der besten Gesangsleistung im DM unterbrochen wird!
Außerdem (vielleicht ist das bei manch anderen auch so, vielleicht bin ich ein wenig seltsam^^) hab ich durch irgendwelche, zufälligen Wortfetzen die ich so im Alltag aufschnappe dauernd was von dem im Ohr. "Europe", "you're", "your" oder andere, ähnlich klingende Wörter --> Uroboric Forms. Fragen oder Sätze wie "könnte ich nie" oder "wie sollte ich?" oder so --> How Could I. Gibt aber sicher schlimmere Marotten ;-)
Auch die Traced In Air hör ich gerade wieder, die zweifellos ebenfalls ein außerordentlich starkes Album ist!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Kyo » Samstag 17. September 2011, 19:18

Ich finde ja Traced in Air deutlich besser als Focus. Klar, Focus war bahnbrechend und hat einige tolle Sachen drauf, aber insgesamt überzeugen mich die Songs auf TiA einfach mehr!
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."
Kyo
Whimp

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:23

Wie siehts mit den Meinungen zum neuesten Werk der zynischen Kohlenstoff-Chauvinisten aus?

Ich packs gar nicht mehr, bin überwältigt. Wieder einmal. Vielleicht sogar noch mehr als nach der Traced In Air. Vielleicht hat diese aber damals auch nur länger gebraucht um zu zünden, denn Anlaufschwierigkeiten hatte auch Carbon-Based Anatomy. Beim ersten Hören überwog noch eher das Stirnrunzeln: Focus ohne Aggression? Ja, aber Traced In Air ohne Metal? Aeon Spoke ohne Melancholie?
Progressiv und fordernd, das war von vornherein klar und hat sich bestätigt. Wie sich eine Band entwickeln kann und sich diese auch hat, ist einfach nur mehr umarmenswert. Viel Musik ist es jetzt nicht gerade geworden, die Zwischenstücke sind zwar schön und für diesen Zweck absolut passend, aber ich weiß nicht ob ich auf Albumlänge mit demselben Anteil auch noch so gut zurecht kommen würde. Die "richtigen" Stücke sind wieder ganz große Klasse, besonders Elves Beam Out haut mich immer wieder aus den Socken.
Sean Reinert!! Hab ich das schon einmal erwähnt?
Paul Masvidal!! Wahnsinns-Stimme, so sanft, so ruhig, so freundlich, so positiv. Und wunderbare Melodien schüttelt er dazu aus den Armen, mit den Soli kommt sogar noch sowas wie ein bisschen Metal-Feeling auf.

Und trotzdem wollte ich das hier schon fast in den Narf-Thread stecken, warum? Cynic spielen am Montag in Wien und ich hab leider beim besten Willen keine Zeit hinzufahren... Warum nicht eine Woche später? Warum nicht am Wochenende, dann könnt ich vielleicht mit einer 48h-Wachperiode die anstehenden Arbeiten erledigen, aber so gehts einfach nicht. Waaahhhh :schade:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Kyo » Montag 23. Januar 2012, 10:26

Ich hab letzten Monat ein ausführliches Interview mit Paul Masvidal von Cynic geführt:
http://www.progrock-dt.de/artikel/inter ... -von-cynic

Viel Spaß! :)
Kyo
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 24. Januar 2012, 01:03

Schönes Interview. Ist sogar für jemanden spannend und informativ, der bisher kein erklärter Fan der Band ist und sich normal auch nicht groß für Interviews interessiert. Man merkt, dass du dich wirklich mit der Band und dem Schaffen auseinander gesetzt hast. Ich selber möchte an sich auch nur solche Interviews machen, wie eben zuletzt z.B. bei SATAN'S HOST oder bei HELHEIM. Interviews, die man nur macht, damit eines auf der Seite steht, merkt man das auch an, und davon gibt es viel zu viele...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 27. Januar 2012, 23:03

Kann nur unterstreichen was Rüdiger gesagt hat, sehr interessant und aufschlussreich. Und eben ein Interview von einem Fan, dem man das anmerkt und nicht eines von einem Journalisten der einfach nur seinen Job macht. Weiter so!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Kyo » Samstag 28. Januar 2012, 10:13

Danke euch beiden! :)
Kyo
Whimp

Beitragvon Drumtier » Samstag 10. November 2012, 07:27

Hab letztens wieder einmal ein bisschen das Internet durchstöbert ob es denn schon Neuigkeiten zum irgendwann erscheinenden neuen Album von CYNIC gibt, aber nichts gefunden. Heute dann folgende Nachricht:
"Hallo comrades of the virtual space... we're making lotsa progress on the new album...here's some song titles to ponder -

True Hallucination Speak
Moon Heart Sun Head"

Nicht gerade viel und nichts Konkretes aber immerhin ein Lebenszeichen. Die Songtitel sind, öhm, ja, sehr "prog" aber davon lass ich mich jetzt einmal nicht weiter beunruhigen. Hab gerade die Focus wieder einmal gehört, hach, traumhaft.
Freu mich riesig auf was Neues, glaub aber nicht, dass das allzu bald kommen wird...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Sonntag 10. November 2013, 16:47

Ist das nicht schön, genau ein Jahr zum letzten Kommentar?

Thema immer noch dasselbe, neues Album!! Jedenfalls war ein paar Tage vor Halloween unter einem Bild zu diesem Thema auf ihrer FB-Seite in den Kommentaren folgendes zu lesen:
"Breaking some big news next week!"
Ein paar Tage später, dann ebenfalls in den Kommentaren und nicht in einem eigenen Post:
"Hey guys ...we will have some new album news soon. Thanks for your amazing patience. One thing for sure is you will be hearing new songs before the end of the year. Full album comes out in Feb."
Und das klingt ja jetzt durchaus schon recht definitiv. In den Kommentaren war zu lesen, dass das in Cynic-Jahren auch Februar 2016 heißen könnte, aber wir bleiben zuversichtlich. Vor allem da ein weiterer Kommentar eines Fans zu einem aktuellen Post zur Death-Tour folgendes verlinkt hat:
http://img97.xooimage.com/files/e/6/d/10307-42073c7.jpg
Titel, Cover, Datum. Das klingt sehr, sehr gut.

Offizielles Statement dazu gibts wie gesagt noch keines, deswegen bleiben ein paar Zweifel und auch im Seasons Of Mist Shop lässt sich noch nichts dazu finden aber ich bin jetzt einmal seeeeeehr zuversichtlich. Und am Samstag sind sie ja dann mit DTA in Wien, glaub zwar, dass das zu groß für Publikumsinteraktion ist aber vielleicht erwischt man ihn ja einmal wo und kann sie danach fragen.
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock