Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon salisbury » Dienstag 12. November 2013, 00:04

Hmm, ich hab sie jetzt auch seit dem Soundcheck nimmer gehört und jetzt, wo ich wieder Luft habe, steht mir die Lust eher nach den ganzen Female-Fronted-Geschichten als nach DREAM THREATER. Das hätt ich auch früher nicht für möglich gehalten. Aber kommt Zeit, kommt DREAM THEATER, die Band wird mich schon auch wieder packen...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. November 2013, 01:36

Pavlos hat geschrieben:So ist es natürlich nicht gemeint. Wobei ich natürlich nicht jeden kenne, der das Album mag. :D

Desweiteren verweise ich auf den Lächler am Ende des Postings.

Peace, bro.

@holgi-Bär, dem legendären Prog-Nasenbär: Ich finde je selbst acht Punkt noch way too much. Selbst mit dem Tzatziki meiner Mama (ich kenne niemanden, der es nicht mag) auf den Ohren komme ich nicht über eine 7 hinaus. Da fehlt mir dann doch der den SOngs Flow verleihende Arrangier-Kleister des Herrn Portnoy. Bestes Beispiel: Der Longtrack. Eigentlich viele coole Parts, aber kein überzeugendes, da nicht so richtig sinnvoll & flüssig zusammengefügtes Ganzes. Selbst als rosaroter Fanboy, und der bin ich im Falle DTs ja auch partiell (wenn auch ganz sicher nicht (mehr) im Ausmasse eines Herrn Machers), kann ich da keine bessere Bewertung aussprechen, dazu sind die Großtaten der Vergangenheit einfach viel zu, ehm groß!!!!

Das war ein Foul, mein Bester, denn der Longtrack ist für mich auch ganz klar die größte Schwachstelle des Albums. Allein diese gefühlten zehn Minuten, in denen quasi gar nichts passiert, erzeugen jedes Mal riesengroße Fragezeichen auf meiner Stirn. Vor allem, wenn so ein Sound Of Silence völlig grundlos aus dem Nichts heraus entsteht. Ist ja nicht so als wollen die Herren hier eine Entspannungsplatte aufnehmen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 12. November 2013, 11:11

Ich mag die Scheibe sehr, würde ihr aber auch eher so 8,5 Zähler geben.
Mögen ist nicht immer gleich 9,5 oder 10 Zähler.

Die letzte Maiden fand ich auch stark, aber auch eher so 8,5-Punkte stark, nicht 10-Punkte stark.

Ich müsste schon lange nachdenken, bis ich das letzte aktuelle Album einer meiner Lieblingsbands mit 10 Zählern bewerten würde. Wobei, Atlantean Kodex ist sicher ein Kandidat.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Flyingpumpkin » Dienstag 12. November 2013, 17:19

Für mich wird es allem Anschein nach die Platte des Jahres. Höre sie nach wie vor sehr sehr gerne.
Und das will schon was heißen bei den ganzen hochklassigen Releases dieses Jahr. Naja im Grunde könnens DT stilistisch nicht allen Recht machen. Verbraten sie Fremdeinflüsse vom Thrash Metal oder von anderen Bands wie Muse, wird gemeckert "bäh das klingt ja voll blöd bei DT". Klingen sie wie Dream Theater, so wie auf den letzten zwei Alben, wird gemeckert "Bäh die Band stagniert voll." Somit werden die Jungs immer die Fanbase spalten. Ich kann ja wirklich jeder Scheibe und jedem Stil was abgewinnen, deswegen stört mich das alles nicht.

Auch braucht man Portnoy nicht hinterher trauern. DT haben bewiesen das sie ohne ihn wunderbar funktionieren und allesamt happy sind. Er hat aber noch nicht bewiesen das er auch ohne DT in Stande ist, etwas großes zu schaffen. Was richtig gutes hat er seitdem nicht rausgehauen mit seinen Combos, eher Durchschnittsware. Mich wundert es sowieso, dass er eine so lange Pause bei DT haben wollte aber dann bei endvielen anderen Combos mittrommelt. Pause geht für mich anders. Auch das Avenged Sevenfold den dann doch auf einmal so schnell losgeworden sind, hatte mich gewundert.
Spricht nicht gerade dafür, dass er eine sehr einfache Person ist.
Flyingpumpkin
Whimp

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 13. November 2013, 01:08

Gerade über ein paar Songs in dreifacher Geschwindigkeit gestoßen. Sehr unterhaltsam.

'In The Presence Of Enemies': https://www.youtube.com/watch?v=v-QrGdV05tU
'Octavarium': https://www.youtube.com/watch?feature=p ... y_0fmRYhec
'A Change of Seasons': https://www.youtube.com/watch?v=g5RRe6KYju0
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 13. November 2013, 13:41

Ich hab mir jetzt auch mal die "Live at Luna Park" ausgiebig zu Gemüte geführt und bin begeistert.
Das ist wirklich die bislang beste Live Veröffentlichung von DT. Bildmäßig gibt es da wenig zu beanstanden (Die Actioncams sind technisch bedingt qualitativ etwas schlechter). Und ich hätte es auch schön gefunden, wenn man die sechs Bonus-Songs mit in den Hauptfilm integriert hätte. Das wäre dann die "Full DT Live-Experience" gewesen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 13. November 2013, 13:50

Ich finde es schon ganz gut, dass die Songs vom zweiten Abend separat abrufbar sind. So hat man halt eine komplette Show im Fluss und die nicht redundanten Songs obendrauf :)

Hätte es doch zu Zeiten der "Live Scenes from New York" noch teuren Film gegeben und nicht dieses unsägliche Video-Format...dann könnte man das jetzt auch in Full HD gucken.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 13. November 2013, 14:41

Das stimmt. Ich hoffe immer noch auf einen Blu-ray Release der Score.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 13. November 2013, 14:42

Das wird kommen, ziemlich sicher. Jetzt ist der Markt aber erst einmal mit DT-Rereleases gesättigt, fürchte ich.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2013, 15:30

Holger Andrae hat geschrieben:...denn der Longtrack ist für mich auch ganz klar die größte Schwachstelle des Albums. Allein diese gefühlten zehn Minuten, in denen quasi gar nichts passiert, erzeugen jedes Mal riesengroße Fragezeichen auf meiner Stirn. Vor allem, wenn so ein Sound Of Silence völlig grundlos aus dem Nichts heraus entsteht. Ist ja nicht so als wollen die Herren hier eine Entspannungsplatte aufnehmen.

Tja. Für mich ist der Longtrack DER funkelnde Stern des Albums. Auch der ruhige Mittelteil. Das allerbeste ist aber diese Melodie zum Schluss. Und der Ausbruch von LaBrie nach der Ruhe. Aber auch die Ruhe selbst passt...mit den dann einsetzenden Streichern. Absoluter Übersong. Kommt fast an "Octavarium" ran. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock