Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Klaus » Montag 24. Februar 2014, 08:08

Holger Andrae hat geschrieben:Hörliste der Alben seit März 1981:
2 Mercyful Fate ~ Melissa
3 AC/DC ~ Back In Black
6 AC/DC ~ Highway To Hell
7 Saxon ~ Denim & Leather
8 Saxon ~ Strong Arm Of The lAw
9 Accept ~ Restless & Wild
11 Slayer ~ Reign In Blood
12 Judas Priest ~ British Steel
14 Metallica ~ Ride The Lightning
15 AC/DC ~ If You Want Blood
16 Saxon ~ Wheels Of Steel
17 Iron Maiden ~ Number Of The Beast
23 Saxon ~ Power & Glory
24 Scorpions ~ Blackout
30 Megadeth ~ Peace Sells
31 Metal Church ~ Metal Church
32 Mercyful Fate ~ Don't Break The Oath
33 Judas Priest ~ Point Of Entry
34 Anvil ~ Metal On Metal
36 Accept ~ Breaker
37 Metallica ~ Kill 'Em All
38 Dio ~ Holy Diver
42 Agent Steel ~ Skeptics Apocalypse
50 Def Leppard ~ Pyromania
52 AC/DC ~ Powerage
53 Slayer ~ Show No Mercy
56 Over Kill ~ Feel The fire
59 Judas Priest ~ Screaming For Vengeance
60 Judas Priest ~ Defender Of The Faith
61 Queensryche ~ EP
63 Judas Priest ~ Unleashed In The East
69 Anthrax ~ Spreading The Disease
70 Armored Saint ~ Delirious Nomad
75 Pretty Maids ~ EP
99 Ozzy Osbourne ~ B ark At The moon
100 Malice ~ In The Beginning

Hätte ich solche eine List (übrigens auch ab Frühjahr 1981) geführt, wären diese Alben auch alle noch vorne dabei.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 24. Februar 2014, 12:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:Noch mehr als die Reihenfolge würde mich ja die Anzahl der Hördurchgänge interessieren.

Ja, das ist erstaunlich wenig. Allerdigs muss man dazu sagen, dass ich in der Anfangsphase verhältismäßig wenig Musik gehört habe. Nach der Schule hat man auch immer was mit Freunden unternommen. Ich hatte immer zwei Freundeskreise: Einen, mit dem es um Musik ging und einen "normalen". Daher gibt es Tage, an denen vielleicht nur ein Album lief. Mein "bester" Freund war zum Beispiel auch kein Metaller. Der hat DeMo und The Cure und diesen ganzen Wave /New Romantic Kram gehört und später Punk und Hardcore. Wir haben uns trotzdem immer auf Musik einigen können, haben eigene Radioshows aufgenommen und uns auch für die Musik des Anderen interessiert.

Aber mal zu nackten Zahlen. Platz 100 habe ich 57 Mal gehort, Platz Eins 143 Mal. Das ist wenig, wie ich finde. Trotzdem kann ich diese Alben alle rückwärts mitsingen, obwohl sie teilweise seit Jahren nicht mehr oder nur sehr selten liefen. Wenn mein Gedächtnis in anderen Bereichen auch so astrein funktionieren würde, wie bei Musik, wäre ich begeistert. Ich erkenne manchmal Songs nach Jahren wieder, die ich einmal irgendwo aufgeschnappt habe. Ich kann auch selten Musik asublenden. Sei es auf der Arbeit, in einem Kaufhaus, andauernd wird hingehört. Fzrchtbar. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 24. Februar 2014, 12:31

Holger Andrae hat geschrieben: Ich kann auch selten Musik asublenden. Sei es auf der Arbeit, in einem Kaufhaus, andauernd wird hingehört. Fzrchtbar. :grins:

Mir gehts genau umgekehrt: Ich kann Musik leider selten einblenden. Musik hören beim Arbeiten hab ich mir mittlerweile größtenteils abgewöhnt, weil ich entweder mit der Arbeit nicht voran komme oder von der Musik nichts mitbekomme. Einzig beim Programmieren läuft manchmal noch Musik.

Coole Liste :dafuer:
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 24. Februar 2014, 12:49

Holger Andrae hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Noch mehr als die Reihenfolge würde mich ja die Anzahl der Hördurchgänge interessieren.

Ja, das ist erstaunlich wenig. Allerdigs muss man dazu sagen, dass ich in der Anfangsphase verhältismäßig wenig Musik gehört habe. Nach der Schule hat man auch immer was mit Freunden unternommen. Ich hatte immer zwei Freundeskreise: Einen, mit dem es um Musik ging und einen "normalen". Daher gibt es Tage, an denen vielleicht nur ein Album lief. Mein "bester" Freund war zum Beispiel auch kein Metaller. Der hat DeMo und The Cure und diesen ganzen Wave /New Romantic Kram gehört und später Punk und Hardcore. Wir haben uns trotzdem immer auf Musik einigen können, haben eigene Radioshows aufgenommen und uns auch für die Musik des Anderen interessiert.

Aber mal zu nackten Zahlen. Platz 100 habe ich 57 Mal gehort, Platz Eins 143 Mal. Das ist wenig, wie ich finde. Trotzdem kann ich diese Alben alle rückwärts mitsingen, obwohl sie teilweise seit Jahren nicht mehr oder nur sehr selten liefen. Wenn mein Gedächtnis in anderen Bereichen auch so astrein funktionieren würde, wie bei Musik, wäre ich begeistert. Ich erkenne manchmal Songs nach Jahren wieder, die ich einmal irgendwo aufgeschnappt habe. Ich kann auch selten Musik asublenden. Sei es auf der Arbeit, in einem Kaufhaus, andauernd wird hingehört. Fzrchtbar. :grins:

Das ist in der Tat wenig. Sehr wenig sogar. Da hatte ich jetzt schon damit gerechnet, dass die Top 100 auch alle dreistellig liefen. In meiner Liste seit 2008 sind immerhin bereits 5 Alben vertreten, die es in deine Top100 geschafft hätten ("Opposites" habe ich gar erst vor 16 Monaten das erste Mal gehört) und meine Frühwerke wie "Mindcrime", "Among The Living" oder auch späteres wie "Scenes From A Memory" liefen sicher >200x. Aber gut, ich habe auch immer Musik gehört, wenn ich nicht gerade draußen unterwegs war. Selbst meine Freunde wurden (auch) danach ausgewählt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 24. Februar 2014, 13:05

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Das ist in der Tat wenig. Sehr wenig sogar. Da hatte ich jetzt schon damit gerechnet, dass die Top 100 auch alle dreistellig liefen. In meiner Liste seit 2008 sind immerhin bereits 5 Alben vertreten, die es in deine Top100 geschafft hätten ("Opposites" habe ich gar erst vor 16 Monaten das erste Mal gehört) und meine Frühwerke wie "Mindcrime", "Among The Living" oder auch späteres wie "Scenes From A Memory" liefen sicher >200x. Aber gut, ich habe auch immer Musik gehört, wenn ich nicht gerade draußen unterwegs war. Selbst meine Freunde wurden (auch) danach ausgewählt.

Wie gesagt: In der Schulzeit hatte ich quasi dauerhaft zwei Freundeskreise. Einen mit Musikfreaks (Minotaur/Erosion...), einen mit Normalos.
Schaue ich mir aktuelle Jahrgänge an, dann sind das jährlich kaum mehr als 20 Scheiben, die 25xx Umdrehungen schaffen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 24. Februar 2014, 20:43

Top100-Klassiker
AEON SPOKE - Aeon Spoke
CAROLINE'S SPINE - Attention Please
DEATH - Symbolic
RUSH - Grace Under Pressure

Ja, die Liste ist kurz für einen dreiwöchigen Zeitraum. Dafür ist die folgende deutlich länger.

Rausgekramt:
ALTER BRIDGE - Fortress --> richtiger ist: immer noch in Rotation
ANNIHILATOR - Alice In Hell --> das erste Mal seit zig Jahren gehört und durchgesungen.
ARGUS - Beyond The Martyrs --> holgs Top20 sind schuld. Und meine.
AUDREY HORNE - Youngblood --> s. ALTER BRIDGE
THE AURORA PROJECT - Selling The Aggression --> s. ALTER BRIDGE
BIFFY CLYRO - Revolutions - Live At Wembley
BIFFY CLYRO - Opposites
BIFFY CLYRO - Opposites - Live From Glasgow --> BIFFY geht immer.
CANDLEBOX - Love Stories And Other Musings --> das nicht ganz so starke zweite Album nach der Reunion. Dennoch super.
CITA - Heat Of Emotion --> Toller AOR.
DAMNATIONS DAY - Invisible The Dead --> Sollte mehr Aufmkersamkeit bekommen.
DIO - Holy Diver --> nach holgs gigantischer Rezi gleich gehört.
DREDG - El Cielo --> spielt die Band demnächst komplett live und danach gleich "Catch Without Arms". Da muss ich wohl hin.
FLOATINGME - FloatingMe --> Australo-Tool
THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few --> wäre jetzt in den Top100.
GRIP INC. - Nemesis --> das Meisterwerk der Truppe.
ICED EARTH - Night Of The Stormrider --> nach ewigen Zeiten mal wieder. Großartig.
ILLUMINATUS - Glasnost --> s. THE GRACIOUS FEW
THE INTERSPHERE - Hold On, Liberty! --> s. THE GRACIOUS FEW
JUNIUS - Reports From The Threshold Of Death --> in Erinnerung gerufen, da Vorband von LDC
MEMORY GARDEN - Carnage Carnival
MEMORY GARDEN - Doomain --> die Band krame ich gerade raus, wenn ich zuvor schlechten Doom gehört habe.
MINDFUNK - Mindfunk --> die hatte schon Staub angesetzt. Geiles Teil.
PRIDE OF LIONS - Pride Of Lions --> wohl eine der besten AOR-Scheiben der 2000er
PROSPEKT - The Colourless Sunrise --> ich habe es oft genug gelobt.
RAUNCHY - Confusion Bay --> Hitfabrik
THE RED PAINTINGS - The Revolution Is Never Coming --> bald Konzert
SAVATAGE - Hall Of The Mountain King --> wie geil die Band war.
SOLITUDE AETURNUS - Into The Dephts Of Sorrow --> die auch.
TEMPLE - On The Steps Of The Temple --> endlich auf CD erschienen
THRESHOLD - March Of Progress --> immer noch Killer.
VAN HALEN - Van Halen --> da kommt noch mehr von.
VANISHING POINT - The Fourth Season --> der starke Vorgänger des brillanten neuen Albums.
VIRGIN STEELE - Invictus --> das erste Mal seit >10 Jahren. Nicht durchgängig super.
WARREL DANE - Praises To The War Machine --> Prima, prima.

Reviews & Soundcheck 02/2013
AISLES - 4:45 AM --> online
ASH IS A ROBOT - Ash Is A Robot --> online
BIRTH OF JOY - Prisoner --> kommt noch.
BIGELF - Into The Maelstrom --> SC
DIE HAPPY - Everlove --> online
FLICKER - How Much Are You Willing To Forget? --> online
HOUSE OF LORDS - Precious Metal --> online
INCURA - Incura --> online
THE INTERSPHERE - Relations In The Unseen --> online
MIDAS FALL - Fluorescent Lights --> kommt noch.
PAINT ME PICASSO - Bygones --> online
SOLKYRI - Are You My Brother? --> kommt noch.
STEEL PANTHER - All You Can Eat --> hier klingt "Kommt noch" zweideutig.
VANISHING POINT - Distant Is The Sun --> SC
WOLVES LIKE US - Black Soul Choir --> kommt noch.

Und dazu alle Alben des März-Soundchecks.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 24. Februar 2014, 21:04

Peter Kubaschk hat geschrieben:TEMPLE - On The Steps Of The Temple --> endlich auf CD erschienen

Oh! Gut! I need it!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 24. Februar 2014, 21:12

Woran ich doch immer wieder "Schuld" bin :)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 24. Februar 2014, 23:20

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:TEMPLE - On The Steps Of The Temple --> endlich auf CD erschienen

Oh! Gut! I need it!

Dito!

@ schlechten Doom...Ja, davon höre ich irgendwie gerade auch viel O_o
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. Februar 2014, 23:38

Eine neue Woche ist absolviert, wenig Zeit zum Musik hören, dafür war die Auswahl sehr fein und fokussiert:

MAYHEM - Of Lord Satan's Mysteries
MAYHEM - Life Eternal
MAYHEM - De Mysteriis Dom. Sathanas
MAYHEM - Ordo Ad Chao
MAYHEM - Psywar

=> Die neue Single gab den Anlass dazu, mal wieder schwerpunktmäßig Mayhem-mit-Attila zu würdigen, und die "OLSM" lief da dann doch auch ganz gut mit durch, weil sich die Songs ja überschneiden. Mayhem wird immer eine meiner liebsten Bands bleiben, und auch die neue Single macht sich schon mal sehr gut. Dabei finde ich den Non-Album-Track auf der B-Seite fast noch besser als das Titelstück.
Der neue Videoclip (leider nur ein animierter Clip):
http://www.youtube.com/watch?v=irQE1MSc6HU

IRON MAN - South of The Earth
=> Die habe ich für den Jahrespoll leider zu spät bekommen, denn die Scheibe hätte durchaus ein Wörtchen mitreden können, bei den Top-20. Sehr feiner, schwerer, klassischer Maryland-Doom ohne Theaterdonner, geht mächtig heavy ins Knochenmark.
Kostprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=jnmnNg5ext8

ARMORY - Empyrean Realms

=> Das lief nochmal für meinen Top-20-Thread

Jo, das war's dann aber auch schon.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar