Threshold

Re: Threshold

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Mai 2014, 20:41

Na dann...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:00

In "Critical Mass" habe ich damals mal reingelauscht, weil das Album irgendwo ziemlich gehypet wurde. Sperrig trifft es ganz gut, aber nicht die Sorte sperrig, die mich zwingt, Lauscharbeit zu investieren bzw. intensivieren.

Wurde das wirklich gehypt? Gilt ja eher nicht so als das Überfliegeralbum im Threshold-Katalog. Wobei...von Threshold sind selbst diese Alben hypewürdig. Es ist sicher eines der sperrigeren Werke der Band....aber ich verstehe gerade nicht woran du gemerkt hast, dass du hier keine Zeit investieren möchtest. Hat es Dir generell nicht gefallen oder wie?

Danach habe ich die Band total aus dem Ohr verloren. Ist irgendwas von der Eikemusik?

Kann ich jetzt nicht so wirklich einschätzen. Aber anhand dessen, was ich bisher so mitbekommen habe was du so hörst könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das wirklich nicht Deine Band ist. Vielleicht noch eher die älteren Sachen wie "Wounded Land" oder "Psychedelicatessen". Keine Ahnung.
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:13

Havoc hat geschrieben:Wurde das wirklich gehypt? Gilt ja eher nicht so als das Überfliegeralbum im Threshold-Katalog.

Zumindest mal war es das erste Album, dass ich damals wieder in die Hände gekommen habe, nachdem ich THRESHOLD nach den öden "Wounded Land" und "Psychedelikatessen" und einem furchtbar schlechten Livegig persönlich ad acta gelegt habe. Irgendwie hat jeder anno 2000irgendwann früh aber von "THRESHOLD - wie Geil" geredet. Und "Critical Mass" hat mir dann auch sofort gut gemundet. Nur weil Peter das nicht mag, isses ja nicht automatisch allgemein schlecht, oder ;-) ? Ich glaube, das Alben hat bei Proggies einen sehr guten Ruf. Die danach hab ich damals dann auch von Peter bekommen, fand ich dann aber wieder nicht so prall. Und dann kam ...ähem...Name...also die Neue mit Wilson, und das war die Knulzung. Plus ein feiner Gig bei Rock Hard-Fest, jetzt freu ich mich auf des Kommende. :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:28

Du hast da echt sehr große Schwankungen drin. Ich mag die Scheiben ja ausnahmslos alle sehr gerne. Auch "Critical Mass". Peter mag die ja auch. Halt nur etwas weniger als manch andere. Ich sehe sie schon auch etwas hinter Fabelalben wie "Subsurface" oder "Dead Reckoning". Die Anfangsalben waren noch nicht so fokussiert und songorientiert....trotzdem wundert es micht echt sehr, dass du mit "Wounded Land" nix anfangen kannst. Ein Song wie "Surface To Air"....meine Fresse....total geil! :-)
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:41

Havoc hat geschrieben:Du hast da echt sehr große Schwankungen drin. Ich mag die Scheiben ja ausnahmslos alle sehr gerne. Auch "Critical Mass". Peter mag die ja auch. Halt nur etwas weniger als manch andere. Ich sehe sie schon auch etwas hinter Fabelalben wie "Subsurface" oder "Dead Reckoning". Die Anfangsalben waren noch nicht so fokussiert und songorientiert....trotzdem wundert es micht echt sehr, dass du mit "Wounded Land" nix anfangen kannst. Ein Song wie "Surface To Air"....meine Fresse....total geil! :-)

Wir machen ja immer so konspirative Sitzungen zu Jahren und für 1993 hab ich mir "Wounded Land" sehr konzentriert angehört. So lang es ging. Nee, das packt mich überhaupt nicht und diese Ökotexte dann noch, nää. Is nix.

Ja, ich hab große Schwankungen. Es gibt nur wenige Bands, von denen mir wirklich alles gefällt. KATATONIA hab ich letztens die ollen Alben entsorgt (waren nur Gebrannte, keine Angst), gefällt mich nicht, brauch ich nicht. OPETH gefällt mir eigentlich immer, PAIN OF SALVATION auch. Aber sonst? SAVATAGE hat Ausschuss-Alben, ARCHIVE auch, DREAM THEATER muss ich im Nachhinein auch nicht alles haben. Manchmal gibt es eben Faktoren, die verhindern, dass mich Musik erreicht. Wenn der Gesang zu laut ist oder die Snare klackert oder Experiment in eine Richtung gehen, die ich nicht verstehe...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:49

Ja. Ok. Solche Alben gibt es. Man mag sie einfach nicht....manchmal weiß man selbst nicht genau wieso. Von meinen 8 Threshold-Alben mag ich aber wirklich alle. "Extinct Instinct" fehlt mir ja noch. Kaufe ich aber ebenfalls noch. Ich denke es gibt schon einige Bands, von denen ich alles mag...Riverside zum Beispiel. Oder Cradle Of Filth und natürlich Dream Theater. Und sicher noch mehr....
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:59

Havoc hat geschrieben:Ja. Ok. Solche Alben gibt es. Man mag sie einfach nicht....manchmal weiß man selbst nicht genau wieso. Von meinen 8 Threshold-Alben mag ich aber wirklich alle. "Extinct Instinct" fehlt mir ja noch. Kaufe ich aber ebenfalls noch. Ich denke es gibt schon einige Bands, von denen ich alles mag...Riverside zum Beispiel. Oder Cradle Of Filth und natürlich Dream Theater. Und sicher noch mehr....

Ja, klar bei Bands mit 3-4 Alben kommt bei mir sowas schon auch mal vor. Bei mir ist komisch, ich mag ja oft Bands, die sich ständig ändern. Wie ARCHIVE. Kein ALbum klingt wie das andere (THRESHOLD by the way finde ich im Großen und Ganzen relativ stilkonstant; die sind halt einfach mit der Zeit reifer als Komponisten und besser als Musiker geworden und sind jetzt an eben so weit, dass man schön sie Sahne rauslöffenln kann). Nun muss sich die Band aber auch immer in dieselbe Richtung verändern, die auch zu mir passt (oder noch besser, mir eine tolle neue Richtung aufzeigen; wie z.B. PAIN OF SALVATION und Retrorock). Passiert das nicht, sag ich auch gern mal tschüß und ade. 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 1. Mai 2014, 22:37

Havoc hat geschrieben:
In "Critical Mass" habe ich damals mal reingelauscht, weil das Album irgendwo ziemlich gehypet wurde. Sperrig trifft es ganz gut, aber nicht die Sorte sperrig, die mich zwingt, Lauscharbeit zu investieren bzw. intensivieren.

Wurde das wirklich gehypt? Gilt ja eher nicht so als das Überfliegeralbum im Threshold-Katalog. Wobei...von Threshold sind selbst diese Alben hypewürdig. Es ist sicher eines der sperrigeren Werke der Band....aber ich verstehe gerade nicht woran du gemerkt hast, dass du hier keine Zeit investieren möchtest. Hat es Dir generell nicht gefallen oder wie?

Ist ja nun schon rund ein Gros Monde her, so genau erinner ich mich da nicht mehr. Ich meine mich zu entsinnen, dass es damals sinngemäß hieß, schau an, so technisch versiert und abgefahren vertrackt und doch hart und auf den Punkt kann Metal heutzutage klingen. Vielleicht war es auch einfach der Punkt, an dem die Band mit dem damals aktuellen Album erst in den Blickpunkt des Rezensenten rückte, keine Ahnung...
Ich fand es glaube ich nicht wirklich schlecht, aber halt auch nicht so besonders, mir fehlte da wohl einfach das Packende. Ich weiß nur noch, dass das an mir damals eher beliebig vorbeirauschte. Vielleicht hatte ich einfach eine Kreuzung aus wahnwitzigen Frickelparts und modernen Thrash-Grooves erwartet, die mich sofort im Genick packt und quer durch den Expert-Verkaufsraum schleudert. Komischerweise weiß ich noch, dass es ein Expert war, wo ich reinhörte, aber ich habe keinen einzigen Takt mehr in Erinnerung. Gedächtnis ist ein seltsam Ding. :jaja:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Mai 2014, 22:38

Ich glaube ich finde die "Psychedelicatessen" nicht trotz, sondern gerade wegen des "anderen" Sängers (Glynn Morgan) richtig geil.
Der kann echt Einiges!. Würde ihn zwar nun nicht vor Wilson oder gar Mac ansiedeln...aber doch...der klingt echt auch richtig toll.
Die Scheibe wächst und wächst. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 25. Mai 2014, 08:53

Hier noch mal eine Warnung vor der Icarus Version und die Songreihenfolge der "Extinct Instinct Definitive Edition". Bis Song 6 ist alles ok.
Der Tausch von Song 7+8 ist nicht sooo schlimm. Aber, dass der Achtminüter "Part Of The Chaos" an die
neunte Position rückt und dann das kurze Abschlussstück "Segue" mitten in den Bonussongs auftaucht ist
schon ziemlich ärgerlich. Naja. Gibt Schlimmeres. ;-) :-/

Nuclear Blast Definitive Edition

1 Exposed
2 Somatography
3 Eat The Unicorn
4 Forever
5 Virtual Isolation
6 The Whispering
7 Lake Of Despond
8 Clear
9 Life Flow
10 Part Of The Chaos
11 Segue
12 Mansion (Bonus Track)
13 Virtual Isolation Radio Edit (Bonus Track)
14 Smile At The Moon (Bonus Track)

Icarus Music

1 Exposed
2 Somatography
3 Eat The Unicorn
4 Forever
5 Virtual Isolation
6 The Whispering
7 Clear
8 Lake Of Despond
9 Part Of The Chaos
10 Life Flow

11 Mansion (Bonus Track)
12 Segue
13 Virtual Isolation Radio Edit (Bonus Track)
14 Smile At The Moon (Bonus Track)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock