Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. April 2014, 02:06

Vor es morgen Früh ab geht in den Urlaub zum Vollprogramm in Sachen die besten Songs der 1990er, hier mal noch ein Tipp fürs Wochenende.

Viele haben in Sachen Black Metal ja übersehen, dass es außer Norwegen und Schweden auch in den frühen Neunzigern schon andere Länder mit großen Bands gab. Eins davon ist Griechenland, und die Namen sind zum Beispiel Necromantia, Varathron, Zemial, Agatus und Thou Art Lord. Und dann war da noch eine Band, die später durch etliche Kurskorrekturen ziemlich gen Goth-Metal-Mainstream wandelte. Aber das Frühwerk war von ganz anderem Kaliber.

Die Rede ist von Rotting Christ, insbesondere vom allmächtigen Full-Length-Debüt "Thy Mighty Contract", das durch seine Mischung aus Garstigkeit und okkulter Keyboard-Pracht wirklich Maßstäbe setzte. Ein ganz besonderes Album, das auch ich viel zu lange übersehen habe...

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=5GZTWXxvFuU - Der doomige Übersong des Albums
http://www.youtube.com/watch?v=A3kZI7b7wJA - Eine immerhin teilweise rasende Hymne!

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 4. April 2014, 08:25

Griechischen Metal habe ich wohl auch kaum, vielleicht sogar gar nicht im Schrank stehen.

Ich gebe zu, dass beim Nachkaufen von Früh-90er BM Norwegen und dann auch die großen Schweden wie Marduk, Naglfar oder Dissection bisher klar Vorrang haben.

Reinhören kann trotzdem nix schaden!
Soundmäßig ist das stark. Die teilweise schwache Produktion passt gut, die Keys stören nicht. Der Kultfaktor ist für mich nachvollziehbar.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 4. April 2014, 11:50

Jhonny hat geschrieben:Griechischen Metal habe ich wohl auch kaum, vielleicht sogar gar nicht im Schrank stehen.

Von Zemial habe ich die In Monumentum:
Bild

Die kann man sich schon auch mal antun, auch wenn ich sie nicht als das Überwerk sehe, als das sie manchmal genannt wird.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Permafrost » Sonntag 6. April 2014, 12:04

Von Rotting Christ finde ich das neuste Album und das zweitneuste zum Teil recht spannend. Nicht weil es so toller Black Metal wäre sondern eher weil sie einfach interessante Musik machen. :)
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 14. April 2014, 18:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Viele haben in Sachen Black Metal ja übersehen, dass es außer Norwegen und Schweden auch in den frühen Neunzigern schon andere Länder mit großen Bands gab. Eins davon ist Griechenland, und die Namen sind zum Beispiel Necromantia, Varathron, Zemial, Agatus und Thou Art Lord. Und dann war da noch eine Band, die später durch etliche Kurskorrekturen ziemlich gen Goth-Metal-Mainstream wandelte. Aber das Frühwerk war von ganz anderem Kaliber.

Die Rede ist von Rotting Christ, insbesondere vom allmächtigen Full-Length-Debüt "Thy Mighty Contract", das durch seine Mischung aus Garstigkeit und okkulter Keyboard-Pracht wirklich Maßstäbe setzte. Ein ganz besonderes Album, das auch ich viel zu lange übersehen habe...

Bild

Oh ja, ganz, ganz tolles Album! Vom Stil her eigentlich völlig eigenständig, tolles Songwriting und ganz starke Gitarrenarbeit!
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 1. Mai 2014, 20:43

Kennt hier jemand die kolumbianischen INQUISITION? Hab das aktuelle Album heute bereits zwei mal via Bandcamp gehört und ich hab so das Gefühl, dass ich das Ding wohl kaufen muss. Sehr melodischer, eher midtempo-lastiger BM mit IMMORTAL-Schlagseite.

http://inquisitionbm.bandcamp.com/releases
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon the seeker » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:21

klaro, richtig geile Band
das neuste Album kenn ich noch nicht, sollte ich mal ändern
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Mai 2014, 22:35

Ich hab die schön aufgemachte neue CD schon oft gesehen, aber noch nicht zugeschlagen oder hinein gehört. Macht aber einen interessanten Eindruck.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 3. Mai 2014, 21:26

Ist nicht unbedingt meine Richtung, kenn sie vor allem von der Tour mit Cradle of Filth und Behemoth. Besser gesagt von der Nicht-Tour, sie durften nämlich in Österreich im Gegensatz zu allen anderen Stationen nicht auftreten. Warum? Weil sie einmal für ein paar Jahre bei No Colours Records waren. Gut so, ich wär sonst glatt ein Nazi geworden.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Mai 2014, 16:27

Drumtier hat geschrieben:Besser gesagt von der Nicht-Tour, sie durften nämlich in Österreich im Gegensatz zu allen anderen Stationen nicht auftreten. Warum? Weil sie einmal für ein paar Jahre bei No Colours Records waren.

:?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal