|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von enemy-of-reality » Samstag 28. Juni 2014, 21:35
Habt ihr schon mal erlebt, dass ein einzelnes Ereignis eure musikalische Welt auf den Kopf stellt? Ich war ja vor knapp 2 Wochen beim Stones-Konzert in Wien. Meine Erwartungen waren eher so mittelmässig. Ich dachte mir halt, dass die Stones eine lebende Legende sind und man die zumindest einmal gesehen haben sollte. Ein grosser Fan oder so war ich aber eigentlich nie. Und dann ist es passiert: Das Konzert war einfach nur unglaublich geil! Das Wetter perfekt, die Stones in Top-Form und die Stimmung im Publikum unglaublich. Ich war total geflasht und zwar so sehr, dass ich über eine Woche lang auf keinerlei andere Musik mehr Bock hatte. Sämtliche Studio- und Live-Scheiben liefen immer wieder rauf und runter. Seit einigen Tagen hör ich nun ab und zu auch mal wieder was anderes, hab aber noch immer tierisch Bock auf die Stones. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Stones sind die grösste Rock N' Roll-Band des Planeten (zumindest von denen, die noch aktiv sind)! Nach GNR 1992 das vielleicht beste Konzert meines Lebens! 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von salisbury » Samstag 28. Juni 2014, 21:37
Mit den STONES fing bei mir nicht alles, aber vieles an. Meine erste eigene Schallplatte mit 6 Jahren. Live gesehen habe ich sie nie... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 28. Juni 2014, 22:40
In letzter Zeit geschieht es immer wieder: Ich habe etwas Freiraum, um mich der kleinen Scheibletten-Sammlung zu widmen und ich lande bei meinem Streifzug meist entweder bei einer 70er Band oder bei Musik, die in irgendeiner Weise extrem war/ist. Sei es Nasty Savage, Dark Angel, Possessed oder Triptykon. Schlängelt man sich dann auch noch auf Youtube durch Interviews mit Mister Warrior, dann ist so ein Abend mal einfach extrem spannend. Der gute Mann erklärt hier ganz hervorzüglich, weshalb ich aktuelle Heavy Metal Veröffentlichung meits nur "nett" finde ... über Gitarristen, die ihre Gitarre streicheln : http://www.youtube.com/watch?v=EzR-9UWjfSg
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 28. Juni 2014, 23:14
Interessant (besser als Fußball). Ich mag den Typen und die Art, wie er sich ausdrückt. Am Ende sagt er aber auch nicht viel mehr als dass Technik nicht alles ist. Das mit dem "Gitarre streicheln" versteh ich nicht so ganz, im Prinzip ist das auch viel zu pauschalisierend. Auf der einen Seite die jungen Technik-Burschen, die ihre Klampfe streicheln, auf der anderen da Heavy Metal Typen wie er, die reinhauen und am Ende womöglich ihr Instrument schrotten. Hmm. Weiss nicht, ist das jetzt toll oder doch arm? Dunno. Ich wär als Profimusiker auch nicht stolz darauf, nicht zu üben.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 28. Juni 2014, 23:20
Auch wenn das pauschal klingt, sagt er doch eben aus, dass es ihm immer einzig und allein um den emotionalen Ausdruck geht. Er hält sich ja auch für keinen guten Gitarristen. Ist er vielleicht nach technischen Gesichtspunkten auch nicht, aber nach (meinen) künstlerischen Vorstellungen eben schon. Wenn er in die Saiten haut, weiß ich nach einem Akkord, wer da spielt und ich bin sofort bis in die Zehennägel gespannt,w as da kommt. Obwohl ich es ja weiß, weil ich die Musik kenne. Triptykon ist ähnlich wie Fear Of God oder The God Machine (hoppla Drei-Wortbands) oder Warning, man legt es auf und ist sofort gefesselt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 28. Juni 2014, 23:30
Jupp. Bin da ganz beim Warrior und bei Holg. Auch die Diskussion um Schmier und die Produzenten sehe ich sehr ähnlich. Was daran möglicherweise "doch arm" sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht, aber gut. Für die Gigs übt er ja, das hat er ja ganz deutlich gesagt. Nur nicht, um seine Technik zu verbessern oder dergleichen. Muss er ja auch nicht, weil er das, was er tut, an sich ziemlich perfekt macht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 28. Juni 2014, 23:30
Holger Andrae hat geschrieben:Triptykon ist ähnlich wie Fear Of God oder The God Machine (hoppla Drei-Wortbands) oder Warning, man legt es auf und ist sofort gefesselt.
Oder gelangweilt  . Aber klar, ich verstehe schon gut, was er meint. Mir fehlt bei z.B. Jakobs Djent-Bands auch meist der emotionale Ausdruck. Das wird aber Jakob ganz anders sehen und empfinden.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 28. Juni 2014, 23:34
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jupp. Bin da ganz beim Warrior und bei Holg. Auch die Diskussion um Schmier und die Produzenten sehe ich sehr ähnlich. Was daran möglicherweise "doch arm" sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht, aber gut. Für die Gigs übt er ja, das hat er ja ganz deutlich gesagt. Nur nicht, um seine Technik zu verbessern oder dergleichen. Muss er ja auch nicht, weil er das, was er tut, an sich ziemlich perfekt macht.
Exakt. Die Musik ist ja eher simpel, dafür aber sehr intensiv. Die von Tom im Interview angesprochene Rebellion klingt in jedem Takt mit, soagr ohne seinen persönlichen Background zu kennen. Mit dem Wissen wird die Wirkung allerdings noch stärker. Charisma ist hier wohl das Zauberwort.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 28. Juni 2014, 23:36
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Was daran möglicherweise "doch arm" sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht, aber gut.
Na ja, er sitzt da ganz entspannt in seinem Sessel und feuert gegen die junge Generation an Gitarristen, die ihr Instrument beherrschen will, redet von großer Kunst und am Ende der Geschicht scheint es dann doch das wichtigste zu sein, möglichst krass in die Klampfe reinzuhauen und diese zu Poden zu schmeissen, weil das ja Metal ist. Das finde ich dann doch ein wenig zwiespältig...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 28. Juni 2014, 23:37
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Triptykon ist ähnlich wie Fear Of God oder The God Machine (hoppla Drei-Wortbands) oder Warning, man legt es auf und ist sofort gefesselt.
Oder gelangweilt  . Aber klar, ich verstehe schon gut, was er meint. Mir fehlt bei z.B. Jakobs Djent-Bands auch meist der emotionale Ausdruck. Das wird aber Jakob ganz anders sehen und empfinden.
Man muss schon in der richtigen Stimmung für diese Musik sein, da bin ich bei dir. Aber das ist für mich ja ein weiterer Pluspunkt: Man kann solche Musik eben gar nicht mal eben so nebenher anhören. Das ist schlicht und einfach nicht möglich. Ganz im Gegensatz zu herkömmlichem Radio-Heavy-Metal. Der unterhält im besten Fall gefällig für den Augenblick. Oder langweilt. Eine emotionale Bindung zu Djent kann ich nur im negativen Sinne aufbauen. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar