Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2010, 22:51

Dein Vater hat Geschmack! NWoBHM-Kram ist mit das Beste wo gibt... ;-)

Weiter im Text mit der nächsten Band und dem nächsten Album.

91.
Bild
THE GATES OF SLUMBER "Conqueror"
I Hate Records
(c)2008
Bild

Ein noch sehr junges Album, das vor zwei Jahren im traditionellen Epik-Metal-Untergrund einschlug, wie eine Bombe. Waren die Schlummerpforten aus Indiana bereits vorher für ihre beiden doomigen Vorgängeralben geschätzt und gerühmt, so gelang ihnen der szeneweite Durchbruch erst mit ihrem Drittwerk "Conqueror", das die doomige Spielart der Vergangenheit mit einem gehörigen Schuss Epic Metal der 80er kombinierte und so vor allem auch Leute erreichen konnte, für welche die Alben von Cirith Ungol, Manilla Road oder Manowars "Into Glory Ride" zum bevorzugten Hörgenuss gereichen. Die Band fährt im Bereich von Gesang und Gitarren einen sehr eigenen Stil und hat für dieses Album etliche Songs ersonnen, die an Faszination und Wiedererkennungswert kaum zu überbieten sind. Ein ganz großes Album!

'Ice Worm' - http://www.youtube.com/watch?v=bR8-tkLOOVg - offizieller Videoclip
'Children Of Satan' - http://www.youtube.com/watch?v=iqRvaoaZPwA - die Überhymne *
'Trapped In A Web' - http://www.youtube.com/watch?v=nOY8JvItYDA - episch, episch!

und als Bonusbombe ein Manilla Road Cover bei einem Liveauftritt:
'The Riddle Master' - http://www.youtube.com/watch?v=Ze-uruW0lRk

* Die klischeehaften Assoziationen, welche der Titel wecken mag, sind falsch. Der Song hat nichts mit Satan zu tun und der Gehörnte kommt selbst im Refrain nicht vor.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. August 2010, 23:04

Ein unfassbar wuchtiges Album. Kauzfaktor und Bratbartgitarren. Mein erster intensiver Kontakt mit den Schlates Of Gamber. Es sollte nicht mein letzter bleiben. Und ... auch Anti-Käuzchens dürfen da hinein hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 14. August 2010, 23:08

ja, 'Children Of Satan' ist wirklich toll. Und 'Ice Worm' ist auch cool. Ich habe hier doch irgendwo, die "Hymns...." liegen... *kram*
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 00:12

Da ich kürzlich einen Tag verloren habe und nun Mitternacht ist, bekommt ihr noch ein Album:

90.
Bild
DIMMU BORGIR "Stormblåst"
Cacophonous Records
(c)1996
Bild

Eine Band, die heute enorme Popularität genießt und kommerziell eine der erfolgreichsten Extrem-Metal-Bands aller Zeiten sein dürfte. Auf der anderen Seite auch eine Band, die viel Spott, Neid und Ablehnung erfahren muss. Eine Band, der man den Verrat am Black Metal vorwirft, eine Band, die gerne als steril und poppig diskreditiert wird etc... Ich finde Dimmu Borgir noch immer sehr stark und halte die Vorwürfe für falsch, aber darum geht es gar nicht, sondern um das Album der Herren von der dunklen Burg, das mir am meisten am Herzen liegt, und das aus einer Zeit stammt, wo zumindest die BM-Szene Dimmu Borgir noch lieb hatte, ihnen noch keinen kommerziellen Ausverkauf vorwarf und sie nicht abgeschrieben hatte. Eine Zeit, als die Band noch einen ähnlich mythischen Ruf hatte wie Darkthrone und Burzum. Eine Zeit, vor sie von den bösen NB-Häschern gesignt wurde und als Shagrath noch in der Sprache sang, in der Black Metal gesungen werden soll. ;-)

"Stormblåst" ist zusammen mit den ersten drei Gehenna-Scheiben eines der ganz großen Referenzwerke des frühen Keyboard-lastigen Black Metal. Grimmig, intensiv, karg und doch majestätisch. Der schwarzmetallische Soundtrack zu den Auftritten des Star-Wars-Imperators:

'Alt Lys Er Svunnet Hen' - http://www.youtube.com/watch?v=KajnyCkWjNM (herrliche Melodien!)
'Stormblåst' - http://www.youtube.com/watch?v=m6Nt-u6B8Ss (das rasende Titelstück)
'Broderskapets Ring' - http://www.youtube.com/watch?v=Tlbj2gSXuU4 (die Hymne)
'Når Sjelen Hentes Til Helvete' - http://www.youtube.com/watch?v=k5KilSHCDUo (kann BM mitreißender sein?)

Ach ja, WARNUNG: Nicht aus Versehen die 2006er-Neueinspielung angeln. Die ist zwar auch in Ordnung, aber das (selten gewordene) Original hat viel mehr Charme!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. August 2010, 11:20

Da ich noch ohne koffein bin, höre ich das später. Im Alter muss man die Tage langsam angehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 15. August 2010, 11:31

hatte ich davon nicht 'nen Song auf deinem Wichtelsampler? Ja, doch, oder? Finde ich schon ganz gut gemacht und sehr viel besser als das neuere Zeug, dass ich von den Dimmus kenne, aber es wird halt nie so ganz meins sein.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 15. August 2010, 11:31

Die hatte ich von meinem Kumpel und BM-Lehrmeister so 97, vielleicht Anfang 98 herum zusammen mit der "Anthems to the Welkin at Dusk" bekommen. Beide auf Kassette natürlich, sehr old school ;) Und irgendwie habe ich aber immer nur die Emperor gehört, denn die Dimmu war mir ein wenig zu keyboardlastig und die Riffs fand ich auch immer weniger griffig als bei den Kollegen. Heute läuft mir das sehr gut rein, aber dann fällt mir wieder auf, dass ich ja quasi diese Band hier höre und von daher keine Platte mehr davon brauche:

Bild

:grins:

Gay Chinese Terracotta Disco Warrior, Gay Las Vegas Show Twi'lek and Gay Disney Pirate run a theme park.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Sonntag 15. August 2010, 11:59

Die alten TGOS mag ich lieber. 'Conqueror' ist schon okay, aber irgendwie so richtig packen mögen die mich nicht. Ich seh in dem Album auch nicht den Überklassiker, wie manch anderer.

Bei Dimmu habe ich mal in die 'Alt Lys Er Svunnet Hen' reingehört. Bis der Gesang eingesetzt hat, war das ja auch ganz umschmeichelnd, aber das Gekrächze fand ich dann störend. Die Musik war ja an sich eher bedächtig und beinahe dezent dargeboten und ein beschwörender Klargesang oder ähnliches hätte mich da eher angesprochen. Bin aber auch zuwenig Norse-BM-Fanatiker oder generell großer BM-Fan um da vermutlich die Essenz begreifen zu können.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 12:18

123_7 hat geschrieben:Bin aber auch zuwenig Norse-BM-Fanatiker [...]

Ich glaube, ich bin der...
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion