|
|
von Eike » Freitag 19. September 2014, 22:40
Hier mal eine Truppe aus Pop-Rock-Hausen, oder genauer gesagt von der Songwriterinsel schlechthin: Britannien. Ich beziehe mich hier auf das ELBOW-Album "Leaders Of The Free World". Toller Gesang, leidenschaftlich bis hymnisch, immer hochmelodisch, quirliges Schlagzeug, dabei klar plätschernd bis sprudelnd wie ein Gebirgsbach, tragende Bassläufe, verspielte Gitarren, wunderhübsche Melodien und gefühlvolle Kompositionen, von zärtelnd bis melancholisch, von beflügelnd bis mitreißend, alles sehr harmonisch gehalten. Songs mit Akustikgitarren. Songs mit Zupfrhythmus. Hibbelige Songs. Nachdenkliche Songs. Schwelgerische Songs. Hier ein psychedelisches Einsprengselchen. Dort ein paar Glöckchenklänge. Immer warm. Nie überhitzt. Selten cool. Manchmal verträumt. Meist berührend. Hin und wieder umtriebig. Einfache Musik, abwechslungsreiche Musik, direkte Musik, klar strukturierte Musik, wo hier und da aber doch mal ein Schnörkelchen blüht, das man so noch nicht gehört hat. Musik für verregnete Tage, für Wolldecken, zum Teetrinken, für Hersbtspaziergänge. Mit leichtfüßigem Groove. Mit dieser Verspieltheit, die schon die Beatmusik hatte, aber mit Sounds für heute. ELBOW gab es schon, bevor COLDPLAY auf den Plan trat. Deren Chris Martin soll Fan sein. Was man hört. ELBOW hat allerdings etwas mehr Rock. Und Feuer. So wie in Kaminfeuer. Das ist Gitarrenpop von seiner schönsten Seite.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 19. September 2014, 23:16
Ha! Vorher gesehen, dass du sie hörst. Wollte schon nachfragen. Dann machst du einen Thread auf. Spitze! Ich hab einiges von der Band gelesen und wollte immer wieder reinhören. Hab es dann kurzzeitig geschafft und dann doch wieder vergessen. Ich wollte schon fragen welches Alb...? "Leaders Of The Free World". Notiert! Ray Alder selbst soll auch ein großer Fan dieser Band sein..
-

Pillamyd
-
von Eike » Freitag 19. September 2014, 23:30
Ich kam, glaube ich, durch den FLYING COLORS-Thread, über Umwegen drauf. Havoc war es, glaube ich, der seine Verwunderung ausdrückte, dass ich sowas mag. Da habe ich mich dann an meine leichten Musen erinnert, und da kam dann das Bedürfnis auf, neben 'Alcoholic' von STARSAILOR und dem ersten RADIOHEAD-Album auch nochmal ELBOW zu hören. Ich las 2001 oder 2002 eine Rezension zu einem ELBOW-Album, die mich sehr ansprach, über das damals aktuelle Album (müsste das Debut oder das zweite gewesen sein). Irgendwann 2005 oder 2006 drückte mir ein Kumpel "Leaders Of The Free World" in die Hand, das wir bei einem Kumpel von ihm auch mal im Hintergrund laufen hatten. Dazu gab's diesen süßen Likör, den man mit Milch trinkt, sehr passend. Tja, und irgendwie blieb das dann mein bis heute einziges Album von ELBOW. Wie das oft so geht, wenn man erst ahnt, dass einem etwas gefallen könnte, das dann aber nicht weiter verfolgt, bis einem der glückliche Zufall in die Hände spielt, und dann ist man damit so zufrieden, dass man es dabei bewenden lässt. Hehe. Freut mich sehr, wenn ich Dich damit anregen kann, es mit der Band zu versuchen. 'Picky Bugger' und 'Mexican Standoff' sind wohl die Hits der Scheibe, falls Du vorher bei YouTube oder so mal reinlauschen magst. Aber ich vermute, dass Du Dir die auch blind zulegen kannst. Das sollte zumindest so ungefähr Deinen Geschmack treffen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Freitag 19. September 2014, 23:51
Eike hat geschrieben:Dazu gab's diesen süßen Likör, den man mit Milch trinkt, sehr passend.
Milch 43? Reingehört wird auf jeden Fall. Mir ist die Band halt mit dem aktuellen Album aufgefallen. Das wurde schon sehr oft gelobt. Bin mal gespannt, ob das was für mich ist.
-

Pillamyd
-
von Eike » Samstag 20. September 2014, 00:04
Jepp, Milch 43.
-

Eike
-
von salisbury » Samstag 20. September 2014, 02:43
Ein ELBOW-Thread??? Super feine Sache! Ich äusser mich morgen mittag. Eike issn Schatz, immer wieder 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock