Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Havoc » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben: Wobei ich sicherlich längst nicht alle meiner Overstock-Käufe angehört habe.

Rüdiger der Jäger und Sammler! :P

Das kann ich natürlich auch nicht genau sagen...aber ich denke mal, dass ich auch auf jeden Fall über 60% liege.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:50

Da ich vor drei Jahren das Projekt angefangen hatte, mich einmal durch meine gesamte Sammlung zu hören, in alphabetischer Reihenfolge, kann ich behaupten, innerhalb der letzten drei Jahre tatsächlich alle Scheiben in meiner Sammlung mindestens einmal gehört zu haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:38

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wie hast Du das genau ermittelt?

Ich habe meine Liste aus MS.de exportiert, alle Singles/EPs/Best-Ofs/Live-Alben/Sampler herausgeworfen und dann Formeln gebaut, die auf meine ausgewertete Playlist verweisen. War noch mit ein bisschen Fummelei versehen (z.B. eine Formel bauen, die aus "Ultra-Violence, The" (MS.de) "The Ultra-Violence" (meine Playlist) macht, ein paar Titel zwischen MS.de & Playlist angleichen (z.B. "Streets" vs. "Streets - A Rock Opera") und Sonderzeichen ersetzen (das Y in Queensryche, einmal mit und einmal ohne Punkte)). Aber wozu man nicht alles Zeit hat, wenn man fast jeden Tag 2 Stunden später als die Frau ins Bett geht... :)

Waah, ich finde eure Statistiken total abgedreht. In dem Bereich sind einige von euch klar nerdiger, als ich. Frage: Wie generierst du diese Playlist? Manuell?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:49

Raphael Paebst hat geschrieben:Da ich vor drei Jahren das Projekt angefangen hatte, mich einmal durch meine gesamte Sammlung zu hören, in alphabetischer Reihenfolge, kann ich behaupten, innerhalb der letzten drei Jahre tatsächlich alle Scheiben in meiner Sammlung mindestens einmal gehört zu haben.

An dem Projekt würde ich kläglichst scheitern. Reizvoll wäre das ja durchaus, aber wenn ich brutalst optimistisch bin und davon ausgehe, dass ich es tatsächlich irgendwie schaffen könnte wirklich jeden Tag zwei ganze Alben aus der Sammlung anzuhören, die nichts mit Reviews, Soundchecks, Gruppentherapien zu tun haben, dann bräuchte ich für das Unterfangen grob geschätzt ca. 10 Jahre, und das auch nur unter der Prämisse, keine neuen CDs mehr anzuschaffen. Kann ich so gesehen also vergessen, solche Projekte. Außer ich würde Schreiben und Einkaufen aufhören. Dann könnte das klappen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:53

enemy-of-reality hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wie hast Du das genau ermittelt?

Ich habe meine Liste aus MS.de exportiert, alle Singles/EPs/Best-Ofs/Live-Alben/Sampler herausgeworfen und dann Formeln gebaut, die auf meine ausgewertete Playlist verweisen. War noch mit ein bisschen Fummelei versehen (z.B. eine Formel bauen, die aus "Ultra-Violence, The" (MS.de) "The Ultra-Violence" (meine Playlist) macht, ein paar Titel zwischen MS.de & Playlist angleichen (z.B. "Streets" vs. "Streets - A Rock Opera") und Sonderzeichen ersetzen (das Y in Queensryche, einmal mit und einmal ohne Punkte)). Aber wozu man nicht alles Zeit hat, wenn man fast jeden Tag 2 Stunden später als die Frau ins Bett geht... :)

Waah, ich finde eure Statistiken total abgedreht. In dem Bereich sind einige von euch klar nerdiger, als ich. Frage: Wie generierst du diese Playlist? Manuell?

Jupp. Manuell. Einfach jede gehörte Scheibe in die Excel-Liste eintragen. Ich hab den Versuch zweimal gestartet und einmal nach anderthalb Jahren und dann nach 10 Monaten vor dem eigenen inneren Schweinehund kapituliert. Ich bin dafür in privaten Dingen viel zu unorganisiert. Sprich, ich vergesse schneller, was ich gehört habe, als ich die Sachen in der Liste nachtragen kann. Und Zettel schreiben hat auch keinen Wert, weil ich die verlegen würde. Ich würde viel dafür geben, eine langjährige, akkurat geführte Liste zu haben, aber ich kann das einfach nicht. Jedes Jahr zu Neujahr bin ich versucht, das wieder anzufangen, aber da ich weiß, dass ich spätestens dann scheitern werde, wenn ich mal zwei Tage am Stück "unterwegs" Musik höre, lasse ich es einfach bleiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 2. Januar 2015, 00:54

Ja, das ist in der Tat auch schwierig, wenn man viel unterwegs ist. Ich glaube auch, dass die Liste - gerade in den letzen 2-3 Jahren - noch etwas lückenhaft ist und so 5-10% fehlen. Aber mir macht es Spaß mit so etwas rumzuspielen, Statistiken zu erstellen und daraus Erkenntnisse zu ziehen. Ist ja auch nicht umsonst ein großer Teil meines Jobs. ;)
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 2. Januar 2015, 08:23

Ich hatte das ja auch mal angefangen. Aber das ist mir dann doch ein zu großer Aufwand. Zudem glaube ich, dass das mein Hörverhalten massiv beeinflusst.
Und das möchte ich eigentlich nicht. Man hört halt dann eher nicht immer zweingend das, auf das man gerade Bock hat sondern wirft auch eher mal eine Scheibe
rein, die man nur deswegen hört damit man sie aufschreiben kann. Einerseits ist das gar kein so schlechter Effekt...aber letztens Endes will ich das nicht.
Weiterhin steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem "Nutzen". So wichtig ist es für mich nicht zu wissen was ich so alles gehört habe.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 2. Januar 2015, 09:41

Havoc hat geschrieben:Zudem glaube ich, dass das mein Hörverhalten massiv beeinflusst. Und das möchte ich eigentlich nicht. Man hört halt dann eher nicht immer zweingend das, auf das man gerade Bock hat sondern wirft auch eher mal eine Scheibe rein, die man nur deswegen hört damit man sie aufschreiben kann. Einerseits ist das gar kein so schlechter Effekt...aber letztens Endes will ich das nicht.

Das zumindest konnte ich bei nicht wirklich feststellen. Klar, wenn man sich mal mit den Zahlen etwas intensiver befasst, dann zieht man auch mal ein Album oder eine Band heraus, die man lange nicht gehört hat (so wie ich in den letzten Tagen DEPRESSIVE AGE oder TIERRA SANTA), aber es ist ja nicht so, dass ich sie immer auf und bei mir und analysiert oder eben alles im Kopf habe. Und intensiver befasse ich mich damit tatsächlich auch nur einmal im Jahr.
Peter Kubaschk

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 2. Januar 2015, 10:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Da ich vor drei Jahren das Projekt angefangen hatte, mich einmal durch meine gesamte Sammlung zu hören, in alphabetischer Reihenfolge, kann ich behaupten, innerhalb der letzten drei Jahre tatsächlich alle Scheiben in meiner Sammlung mindestens einmal gehört zu haben.

An dem Projekt würde ich kläglichst scheitern. Reizvoll wäre das ja durchaus, aber wenn ich brutalst optimistisch bin und davon ausgehe, dass ich es tatsächlich irgendwie schaffen könnte wirklich jeden Tag zwei ganze Alben aus der Sammlung anzuhören, die nichts mit Reviews, Soundchecks, Gruppentherapien zu tun haben, dann bräuchte ich für das Unterfangen grob geschätzt ca. 10 Jahre, und das auch nur unter der Prämisse, keine neuen CDs mehr anzuschaffen. Kann ich so gesehen also vergessen, solche Projekte. Außer ich würde Schreiben und Einkaufen aufhören. Dann könnte das klappen.

Ja, das war, bevor ich hier angefangen habe, zu schreiben und vor drei Jahren war meine Sammlung auch noch umm ein paar Scheiben kleiner. Wird also von Jahr zu Jahr weniger wahrscheinlich, dass ich das nochmal mache.
Generell ist es aber so, dass ich jede Scheibe, die ich kaufe, mindestens einmal komplett durchhöre, bevor ich sie in die Sammlung stelle. Wobei das Hören für Reviews und SC bei mir auch einen sehr großen Teil des täglichen Musikkonsums einnimmt. Da hab ich dann manche Alben wie etwa WHW, EQUILIBRIUM oder sogar FEUERSCHWANZ im letzten Jahr häufiger gehört als die neue OVERKILL, die ich mir gekauft habe, die aber bisher nur zwei oder drei Mal lief, weil ich irgendwie nicht so Bock auf Thrash hatte und andererseits so viele Sachen gehört werden mussten.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 2. Januar 2015, 10:23

Raphael Paebst hat geschrieben:Generell ist es aber so, dass ich jede Scheibe, die ich kaufe, mindestens einmal komplett durchhöre, bevor ich sie in die Sammlung stelle.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ist es aber wohl nicht. Ich werde das reine Sammlertum wohl nie so richtig verstehen. :-S
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar