Jhonny hat geschrieben:Maiden dürften kaum die Top 3 knacken - ich habe bei der Band (ähnlich wie bei Manowar, Priest oder Metallica) den Eindruck, dass sie zwar die Fans immer hinter sich haben, aber nur selten die "Kritiker".
Sollte ein Fan nicht auch ein Kritiker sein? Ich habe von keiner Band mehr Tonträger als von Iron Maiden und habe neben allen Alben auch so ziemlich alle Singles in mindestens einer Auflage etc... Das sollte mich irgendwie schon als Iron-Maiden-Fan qualifizieren, oder nicht? Trotzdem sehe ich die neue Scheibe bisher sehr kritisch.
Sollte es also wirklich so weit kommen, dass die neue Maiden bei mir in den kommenden zwei Wochen nicht mehr wächst und ich ihr eine schwache Note geben muss, dann mache ich das sicher nicht, weil ich mich als Kritiker profilieren oder die Fans, die mit der Scheibe glücklicher sind, ärgern will.
Ich glaube, dass ich aus den Erfahrungen mit Manowar inzwischen endgültig gelernt habe, dass es auch für mich keine heiligen Kühe mehr gibt. Es wird wohl nie passieren, dass ich einer einst heiß und innig verehrten Band völlig den Rücken kehre, und ich werde es auch nie unversucht lassen, mit einem neuen Album einer tollen Band doch noch warm zu werden. Aber die rosa Brille wird es nicht mehr in dem Maße geben, wie vielleicht bis vor drei Jahren.
Wer weiß, vielleicht hilft es, dass ich mir den Frust mit der neuen Maiden von der Seele geschrieben habe, und es gibt jetzt doch noch ein offenes Ohr für die schönen Seiten der Musik. Glaubt mir, ich kaufe mir eine CD nicht, weil ich sie verreißen will, sondern ich wünsche mir schon, dass ich noch den Zugang finde und sie mögen lerne. Das gilt für Maiden genauso, wie für jede andere Band, die ich gern mag.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38