Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 13. Januar 2015, 23:41

Meinen guten alten Sony-Walkman benutze ich nach wie vor gelegentlich, um alte Demotapes zu digitalisieren. Kann man ja super am Line-in der Soundkarte anstöpseln.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Samstag 17. Januar 2015, 22:11

Rosafarbene SABATON-Gedenk-Anstecknadeln würde ich auch gerne mal verteilen. Oder grellpinke RHAPSODY-BATTLE-BEAST-EDGUY-VILLAGE-PEOPLE-Anstecknadeln.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Januar 2015, 22:17

Schaf hat geschrieben:Rosafarbene SABATON-Gedenk-Anstecknadeln würde ich auch gerne mal verteilen.

Witzig. Wieder mal so ein zeitlicher Zufall. Den Satz da habe ich auch gerade eben vor drei Minuten im Review gelesen. :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Januar 2015, 23:11

Schaf hat geschrieben:Rosafarbene SABATON-Gedenk-Anstecknadeln würde ich auch gerne mal verteilen.

Wieder so ein genialer Einfall von Holg. :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 18. Januar 2015, 13:06

Bild
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 23. Januar 2015, 23:51

Beim Wort "Songtext" formt sich in meinem Kopf augenblicklich der Name Martin Walkyier. Schon krass.

Und dann hör' ich einen dieser beiden Textfetzen hier in meinem inneren (nun auch äußeren) Ohr in Dauerschleife:

"A rose that is built
out of music by moonlight;
petals stained ruby with nightingale blood.
Cast down in disgust
to be crushed by a cart-wheel,
because of mere trivia misunderstood."

[Skyclad - You Lost My Memory]

oder

"Trapped in a world I no longer feel part of
Each day is a thorn in my side
Though I've carried my cross - worn my heart on my sleeve
Still deep inside something has died.
If men have a sell-by-date I've just reached mine
Now we've come to the end of the line.
Why is life such a puzzle sometimes?"

[Skyclad - The One Piece Puzzle]
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Schaf » Samstag 24. Januar 2015, 22:49

Hier gibt's ein Review zu PAPA ROACH und auf laut.de belegen SLIPKNOT und LINKIN PARK die ersten beiden Plätze der Lesercharts - offenbar kehrt jeder Musiktrend einmal zurück.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 25. Januar 2015, 02:33

Besagte Bands waren nie weg. Dass die jetzt alle auf einmal etwas veröffentlichen, ist mehr Zufall als alles andere. Mal also mal nicht gleich den Wolf an deine Seite des Zauns.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Januar 2015, 12:45

Ich höre hier gerade zum ersten Mal die neue Uli Jon Roth "Scorpions Revisited" und bin erstaunt, wie gut ich sogar die Songs kenne, die ich seit Jahrzehnten nicht angehört habe. Wenn ich zu alten Scorpions greife, liegt in der Regel "Taken by Force" oder "Tokyo Tapes" im Player. Die anderen Scheiben kommen eher selten zum Einsatz. Erste Erkenntnis daraus: Noch mehr alte Scorpions hören. Zweite Erkenntnis: Songs aus den 70ern haben einen höheren Wiederekennungswert. Sicherlich streibar, die These, aber es kann mir keiner erzählen, dass ich mich in 30 Jahren noch an einzelne Songs von Jetzt-Zeit-ALben erinnern werde, die ich in der Zwischenzeit nicht angehört habe. Das mag auch an der größeren Auswahl an Songs liegen, aber die alten Scorpions habe ich teilweise auch erst deutlich später gekauft. "Virgin Killer", "In Trance" und "Fly To the Rainbow" wanderten erst in den 90ern als CD ins Sortiment. Die habe ich also nicht aus Ermangelung anderer Alternativen in meiner Frühzeit rauf und runter gehört. Trotzdem erkenne ich die Nummern alle sofort wieder und bin fast textfest.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 26. Januar 2015, 23:32

Manchmal hat der Abgang von geschätzten Musikern aus geschätzten Bands auch was Gutes zur Folge.

Bin heute eher zufällig bei YouTube auf die beiden Solo-Platten der Ex-Obscura-Mitglieder Hannes Grossmann (Schlagzeug) und Christian Münzner (Gitarre) gestoßen und beide für wahnsinnig toll befunden! Werde mich wohl bei Bandcamp anmelden "müssen" und die CDs bestellen (die Amazon-Preise sind unter aller Kanone).

Grossmanns Scheibe klingt wie Obscura, nur noch frickeliger (und in dem Fall auch besser). (Und hat eine ganz schöne Name-Dropping-Liste zu bieten.)

Hannes Grossmann - Alien Utopia (with lyrics): http://youtu.be/qVLgx3Zem-U

Münzner geht vom Obscura-Sound ziemlich weg und packt ein Frickel-Neo-Classic-Frickel-Melodic-Death-Metal-Frickel-Brett aus, dass sich gewaschen hat. Kann mich an keine andere instrumentale Platte erinnern, die mich beim ersten Hören mal so weggefegt hätte. Krasser Stoff! (Übrigens auch mit Grossmann am Schlagzeug.)

Christian Muenzner Mountains Of Madness: http://youtu.be/Ur8qveJiH3o

Den Bass bediente übrigens jeweils der aktuelle Obscura-Bassist Linus Klausenitzer, dem ich attestieren muss doch ziemlich gut zu sein, auch im Vergleich zu seinem Obscura-Vorgänger und Bass-Genie Jeroen Paul Thesseling.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar