Artillery - Legions
Eine ordentliche Thrash-Scheibe der dänischen Veteranen, die ich aber bisher für ein Thrash-Album etwas zu lang finde.
Guns 'n Roses - Chinese Democracy
Nach mehreren Durchläufen bestätigt sich der Eindruck: Gutes Rock-Album, aber kein Gunners-Album.
Chapel Of Disease - The Mysterious Ways Of Repetitive Art
Hype the brutal Way. Must-Have für Death-Metal-Fans.
Unleashed - Across The Open Sea
Bockstarker Wikinger Death Metal su den 90ern.
Unleashed - Odalheim
Unfassbar, wie die Band diese Form einfach bis ins heute konservieren konnte.
Manilla Road - The Blessed Curse
Immer wieder gerne, die Scheibe bleibt ein Grund zur Freude.
Unleashed - Sworn Allegiance
Kam 2004 raus, ein Song war auf dem RH-Sampler, mein Erstkontakt mit der Band. Ich kenne immer noch keine schwache Unleashed-Scheibe.
Satan's Host - Predating God 1 & 2
Wächst und wächst, starker Black US Thrash Power Metal
Pentagram - Last Rites
Lässiger Oldie-Doom für gemütliche Stunden.
Krokus - Headhunter
Noch mal Schweizer Accept Worshipping. Ich brauche mehr Krokus.
Krokus - Metal Rendez-Vous
Erst mal: Was für ein Artwork! Sonst mein Erstkontakt mit Krokus, die Band wird wenn es um frühe Metal-Perlen geht manchmal etwas vernachlässigt.
Jethro Tull - Roots To Branches
Bestes Prog-(Rock-)Album der 90er? In meiner Tull-Top-3...
Jethro Tull - The Broadsword And The Beast
Mittlerweile eine der Tull-Scheiben, mit denen ich am wenigsten warm werde. Das ist nicht schlecht, zündet leider aber auch nicht so wirklich.
Jethro Tull - Crest Of A Knave
Gechillte Dire Straits Sounds kann die Truppe problemlos integrieren, ohne "ihren" Sound preiszugeben. Ein Album, das für mich nicht durch einzelne Songs, sondern die Gesamtatmosphäre überzeugt.
Jethro Tull - Songs From The Wood / Heavy Horses
Jethro Tull auf dem Zenit! Zumindest aus meiner Perspektive... dieses urige Wald- und Wiesen-Feeling ist unerreicht.
Jethro Tull - Aqualung
Die Scheibe mit den Hits, die viel mehr zu bieten hat als nur "Aqualung" und "Locomotive Breathe". Steht wohl eh in jeder Sammlung.
Attacker - Giants Of Canaan
Bestes Maiden-Album seit 2003?
Satan's Host - Virgin Sails
Die Scheibe hat damals etwas bei mir gebraucht, heute finde ich sie richtig stark. Seit der "By The Hands Of The Devil" läuft die Bandmaschinerie auf Hochtouren und toppt die letzten Jag Panzer Scheiben locker. Leider.
Deaf Dealer - Journey Into Fear
US Metal at its best. Gehört in jede "klasische" Metal-Sammlung.
Magnum - The Visitation
Eine der schönsten neueren Magnum-Scheiben, neben "Brand New Morning" meine liebste nach den 80ern. Ganz warme Sounds, der herrliche Catley-Gesang und viele Ohrwürmer!
Borrowed Time - Borrowed Time
Herrlich-kauziger Metal, dem nur ein paar Überflieger-Hymnen zur ersten Liga fehlen.
Krisiun - Southern Storm
Brasilianischer Death Metal der Champions League, fett und doch authentisch produziert, die Scheibe knallt im positiven Sinn so richtig.
Jethro Tull - Minstrel In The Gallery
Meine neueste Tull-Erwerbung lief mehrfach die Woche (und war der Grund dafür, die ganzen anderen Scheiben mal wieder auszupacken). Insgesamt ein guter Ersteindruck, aber neben meinen Bandlieblingen fällt sie noch ein wenig ab. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.
Epica - The Quantum Enigma
Kaum ein Genre bringt mehr Vollrotz-Truppen raus wie das Symphonic-Metal-Genre. Aber Epica machen ihre Sache gut, verfallen nicht in unnötigen Kitsch, sind deutlich härter als Nightwish und schreiben ordentliche Songs. Schön, dass man das ganze auch ordentlich machen kann.
Accept - Blind Rage
Die neueste Accept finde ich weiterhin etwas schwächer als "Stalingrad", trotzdem bin ich froh, dass die Jungs wieder geliefert haben und sich in der Weltspitze des Metal etablieren - zum zweiten Mal in der Karriere. Wie viele Bands schaffen es, 35 Jahre nach dem Debüt ein solches Niveau zu erreichen? Judas Priest, Iron Maiden, Saxon oder die Scorpions dürfen ruhig mal etwas neidisch sein.
Arch Enemy - Doomsday Machine
Modern Metal at it's best - Arch Enemy zeigen, wie In Flames klingen könnten, wenn sie denn wollten => modern und doch durch und durch metallisch.
Killers - Fils De La Haine
Franzosen-Speed aus 1985, eine sympathische Truppe mit einem starken Debüt.
Asgard - The Seal Of Madness
Das Debüt der Italiener hatte ich zu lange vernachlässigt. Dabei gibt es auch hier schnellen, zutiefst melodischen Speed Metal zwischen Agent Steel, Running Wild und Iron Maiden.